Seniorenausflug Konstanz

Seit Anfang Juli hat Friedrichshafen seinen Katamaran, was also lag für die SCB- Senioren näher, als diese neue Verbindung nach Konstanz in diesem Jahr gleich für den Sommer-Ausflug zu nutzen?  

Und so stiegen 39 frohgelaunte SCB-Senioren frühmorgens auf die „Constanze“ und ließen sich erstmals auf direktem Weg ohne Zwischenhalt und umsteigen – quer über den See in unsere Nachbarstadt Konstanz entführen.  

Dort war dann gleich eine ca. 2stündige Stadtführung angesagt, bei der wir vor allen Dingen die etwas hinter den schönen alten Fassaden versteckte alte Stadt mit ihren Wurstgräben und Feuergassen kennen lernen durften. Unser Stadtführer hat uns sehr aufschlussreich und anschaulich die (wie immer im Leben oftmals nicht unbedingt vorteilhafte) Rückseite der historischen Konzils- und Handelsstadt am gegenüberliegenden Seeufer gezeigt. Sogar Norbert (Ludde), der seine Kindheit in Konstanz verbracht hatte, konnte „sein Konstanz“ ganz neu erfahren.  

Nach dem Mittagessen in der Konzil-Gaststätte direkt am See war dann noch Zeit für einen Bummel durch die schöne historische Altstadt mit ihren Kaffees und Geschäften, bevor wir dann mit dem „Fridolin“ die Heimfahrt nach Friedrichshafen antreten mussten.   

Namensstreit hin oder her: der “Fridolin“ stand oder besser gesagt steht seiner Schwester „Constanze“ nicht nach und alle waren sich einig, bald mal wieder mit einem der Katamarane über den See in unsere Nachbarstadt Konstanz „im badischen Ausland“ fahren zu wollen!  

19.07.05/RK