Bereits zum 26. Mal richteten die Häfler Skivereine Ski-Club Buchhorn, Ski-Club Schnetzenhausen, Ski- und Bergfreunde der TSG Ailingen und der Abt. Ski- und Bergsport des VfB den großem Skibasar in der Halle B1 der neuen Messe FN aus. Der frühe Winter brachte ein Rekordergebnis bei den angelieferten Artikeln - mit 4.827 so viele wie noch nie, davon über 3.000 von privaten Anlieferern. Die Übungsleiter der 4 Vereine sortierten am Freitag die Ware sorgfältig aus, so dass die Artikel im Basar technisch alle in Ordnung waren. Die 8 Kassen hielten diesem Ansturm stand, für Anlieferer mit bis zu 3 Artikeln gab es sogar eine Expressannahme. Da alle Daten der 503 Kunden aber erst mal erfasst werden müssen, kann man bei der Annahme leider auch durch die EDV-Unterstützung die Wartezeiten nicht ganz vermeiden.
Am Samstag morgen war der erste Ansturm auf die Fülle von Ski-, Snowboard- und Winterartikel wie üblich - dann flaute es jedoch etwas ab und die Besucher- und Verkaufszahlen insgesamt gingen im Vergleich zu den Vorjahren ein wenig zurück. Die Verkaufsquote lag demnach auch etwas niedriger bei knapp 50 %. Wie in den letzten beiden Jahren konnte Jochen dank der PC-Abwicklung direkt nach Basarschluss die Statistiken liefern. Am besten gingen auch in diesem Jahr wieder Skischuhe und Ski, wobei auch festzustellen ist, dass kein Ski mit einer Länge über 1,85 m verkauft wurde. Das Fazit der Veranstalter fällt trotzdem positiv aus, denn viele andere Basare hatten in diesem Jahr wesentlich größere Einbußen. Der Häfler Skibasar in der tollen Messehalle ist definitiv der größte und übersichtlichste Basar in Süddeutschland und die vielen Helfer der 4 Vereine sorgen für eine reibungslose Abwicklung und perfekte Beratung bei Annahme und Verkauf.
Der Erlös konnte abzüglich einer Spende von 10 % für die Jugendarbeit der Vereine am Samstag abgeholt werden. Abgerundet wurde die Veranstaltung wie immer von einem Verpflegungsstand mit Waffeln, Wienerle und Glühwein, einem Infostand der Skivereine und verschiedenen Skigebieten. Für die Besucher war also ein Komplettprogramm geboten - man konnte sich gleich nach dem Einkauf informieren, bei wem der nächste Skikurs gebucht werden kann und welche attraktiven Skigebiete es in der näheren Umgebung gibt. Vielen Dank an die SCB-Organisatoren Christoph und Wilfried sowie alle Helfer, denn alle - ob beim Auf-/Abbau, an der Kasse, bei der Beratung, der Verpflegung oder sonstigen Diensten haben mal wieder einen super Job gemacht. Danke auch an die Messe FN und unsere Kooperationspartner, ohne die wir den Skibasar nicht durchführen könnten.
und hier die komplette Bildergalerie: