Erfolgreicher Saisonabschluss beim Ski-Club Buchhorn
Zoe Mehnert Schwäbische Schülermeisterin – Geschwister Bopp DINO Masters Sieger

(scb) Mit einem Paukenschlag endete für den Ski-Club Buchhorn die Skisaison. Während auf der Hütte am Golm mit der Schnullerwoche die Kleinsten des Vereins die letzte Woche belegten, schafften die Rennläufer nochmal tolle Erfolge. Zoe Mehnert schaffte bei ihrem ersten Start bei den Schwäbischen Schülermeisterschaften auf Anhieb den Sprung aufs Podest und gewann den Slalom in der Altersklasse S10. In der Buckelpiste sind Frederik und Ann-Kathrin Bopp das Maß der Dinge im Schwäbischen Schülerbereich.

 

Nach einer sehr intensiven Saisonvorbereitung sind die SCB Mädels bereits mit ganz hervorragenden Leistungen in die Rennsaison gestartet. Nach guten Ergebnissen bei den Bezirkscuprennen mit mehreren Einzelsiegen für Anne und Carla Zehle gelang der erste große Coup bei den Bezirksmeisterschaften in Riefensberg, als Carla Zehle bei den S10 und Anne Zehle bei den S12 die Slalomwertung gewann. Zoe Mehnert wurde Bezirksmeisterin im Riesenslalom S10. Auch Laura Zehle, die zu Beginn der Saison verletzt war, fuhr hier stark und erreichte in der stark besetzten Klasse S14 den dritten Platz im Slalom. 

Der Höhepunkt folgte dann für Zoe am vergangenen Wochenende bei den Schwäbischen Schülermeisterschaften in Warth. Nachdem sie im ersten Lauf noch die drittbeste Zeit erzielte, gelang ihr im zweiten Durchgang ein Traumlauf und sie wurde souverän mit 3 Sekunden Vorsprung Siegerin in der Klasse S10. Anne Zehle konnte bei diesen Rennen leider nicht mehr starten, da sie sich im Training verletzte, doch wurde sie jetzt von ihrer Schwester Laura vertreten, die von allen Mädchen den siebten Platz herausfahren konnte. In ihrer Altersklasse bedeutete das Rang 5. Der Riesenslalom am Sonntag, der weitere Chancen für die erfolgreichen SCB Mädels gebracht hätte, musste leider aufgrund des Neuschnees ausfallen. Trotzdem sind die Trainer und Betreuer sehr zufrieden mit einer sehr starken Saison der Rennmannschaft und dem ersten Schwäbischen Meistertitel seit 1995.

Nicht weniger erfolgreich verlief die Saison für die Freestyler: Ann-Kathrin und Frederik Bopp vom SCB konnten an ihrer Siegesserie vom Vorjahr festhalten und sicherten sich ihre Titel als Schwäbische Schülermeister in der Buckelpiste. Die deutschen Nachwuchsfreestyler im Schülerbereich ermittelten im Finale des Dino-Masterscup in Mittenwald ihre Sieger. Nach Einzelrennen am Feldberg, dem Oberjoch und am Hohen Arber war Mittenwald der letzte Austragungsort dieser DSV Jugendrennserie, die gleichzeitig als inoffizielle Deutsche Schülermeisterschaft im Ski-Freestyle gilt. Frederik Bopp kam in Mittenwald mit den schwierigen Verhältnissen am besten zurecht, wurde Tagessieger und sicherte sich damit auch den ersten Platz in der Gesamtwertung. Gleichzeitig konnte er auch den DSV Buckelwettkampf Mogulmasters in der Gesamtwertung mit großem Vorsprung für sich entscheiden. Ann-Kathrin Bopp machte es ihrem Teamkollegen und Bruder gleich und lag im Endklassement der Schülerinnen 12 auf dem 1. Rang. In der Gesamtwertung der Buckelpistenwertung wurde sie Dritte und konnte nahezu alle Starterinnen aus der Altersklasse 14 hinter sich lassen. Beide SCB-Starter und Mitglieder des Freestyle-Kaders des Schwäbischen Skiverbandes dürfen nun mit Aktiven der Deutschen Nationalmannschaft an einem mehrtätigen Trainingslehrgang in Kaprun teilnehmen.

Eine erfolgreiche Wintersaison ist damit für den SCB beendet, obwohl es vor der Hütte am Golm soviel Schnee hat wie den ganzen Winter nicht. Jetzt gilt die Konzentration dem Sommerprogramm, das am 20. April mit einem Inlinetraining in der Festhalle beginnt und dann mit Nordic Walking, Mountainbike- und Inlinetouren jede Woche Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung bietet. Größere Wochenendveranstaltungen sowie Wanderungen runden das Programm ab, nähere Infos dazu gibt es demnächst hier.