Frederik Bopp fährt zur Jugendweltmeisterschaft


Am 19. und 20.03.2011 treffen sich die jugendlichen Buckelpistenfahrer aus der ganzen Welt im finnischen Jyväskylä zur Jugendweltmeisterschaft in der Disziplin Ski Freestyle Buckelpiste. Frederik Bopp (Skiclub Buchhorn Friedrichshafen) wurde vom Deutschen Skiverband für die Jugendweltmeisterschaft nominiert. Er wird dort die deutschen Farben gegenüber fast hundert Wettkämpfern aus mehr als 15 Nationen vertreten.
Das bei uns eher unbekannte Jyväskylä ist mit 130.000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt Finnlands und eine Hochburg des Freestylesports. Eine ganze Reihe bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften sehr erfolgreicher finnischer Nationalfahrer stammen aus diesem Ort. Allein drei Fahrer aus Jyväskylä haben sich für die Jugendweltmeisterschaft qualifiziert. Die Buckelpiste befindet sich nur fünf Autominuten vom Stadtzentrum entfernt, so dass die Veranstalter mit einigen tausend Zuschauern rechnen.
Der 18-jährige Frederik, Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft Ski Freestyle, hat sich in seinem zweiten Jahr im Europacup auf der Tour durch die Schweiz, Italien und Frankreich von Rennen zu Rennen deutlich steigern können. Im französischen Piancavallo konnte er mit einem 5. und einem 7. Platz aufmerken und damit die Qualifikationskriterien für die Jugendweltmeisterschaft erfüllen, bevor ihn eine Verletzung zu einer Pause von drei Wochen zwang. Trotzdem ist der junge Freestyler hoch motiviert und möchte in dem mit zahlreichen Weltcupfahrern besetzten Teilnehmerfeld seine beste Leistung mit zwei schwierigen Überkopfsprüngen und einem rasanten Buckelpistenritt zeigen. Zuvor wird Frederik Bopp noch bei einem weiteren Europacup in Finnland an den Start gehen.
 

 

Freddy - toi toi toi !