Die Mitgliederzeitschrift des SCB - die "Skispur" erscheint zweimal jährlich - hier das Wichtigste aus der Winterausgabe November 2000

 

49. Jahrgang November 2000 Nr. 87

 

 

Liebe Club-Mitglieder,

... eine ereignisreiche Sommersaison liegt hinter uns, bei der wir vom Wetter nicht immer "verwöhnt" wurden. Der Sommersport war mit Inlineskate, Mountainbike, Fuß- und Volleyball so reichhaltig wie nie zuvor, nur leider hat es den Höhepunkt - unser SCB-Turnier - total verregnet.

Jetzt hoffen wir natürlich, dass uns der Winter den gerechten Ausgleich mit super Schnee und vielen sonnigen Wochenenden bringen wird. Die Vorbereitun­gen für die Saison sind bereits in vollem Gange und ich hoffe, dass auch für Sie der ein oder andere interessante Termin dabei ist und wir uns bei einer der Veranstaltungen sehen.

Am Golm wird es wieder einige kleinere Veränderungen geben, so ist z. B. die Beschneiung bis nach Vandans fertiggestellt und der Hüttenkopflift hat ein Förderband zur Beschleunigung erhalten, damit auch dieser Lift etwas schneller laufen kann. Genießen Sie auch die letzte Saison des guten alten Grüneck-Schlepplifts, da dieser im nächsten Jahr einer 6er-Sesselbahn weichen wird.

 

Allen Mitgliedern wünsche ich schon heute ein frohes Weihnachtsfest, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr sowie eine schöne und vor allem unfallfreie Skisaison.

 

Martin Hansbauer

1. Vorstand

 


 

Liebe Kinder, Jugendliche und Eltern,

 

vom diesjährigen Ski- und Snowboard-Kurs in Obersaxen, mit erstmaligem Nachtskilaufen, habe ich ja schon in der Sommerausgabe unserer Skispur berichtet. Bleibt noch zu erwähnen, daß wir dort eine stark verjüngte Gruppe erleben konnten.

Aufgrund des späten Termins konnten wir dieses Jahr lediglich ein Osterlager durchführen. Dieses war dafür rundherum genial. Sonne ohne Ende, Schnee bis zum Abwinken und vom Anfang bis zum Ende Superstimmung. Wer mal auf unsere Internetseite schaut, kann einen kleinen aber feinen Ausschnitt unseres Osterlager-Videos bewundern. Mehr davon gibt’s an anderer Stelle.

Mit unseren Familienwanderungen hatten wir dieses Jahr mehr Glück als letztes. Beide Veranstaltungen konnten bei Sonnenschein durchgeführt werden. Die Frühjahrswanderung führte uns an den Illmensee. Am 8. Oktober zog es uns zum Grillplatz der Stiftung Liebenau in Madenweiler. Das dort durchgeführte Fussballspiel zweier jugendlicher Mixed-Mannschaften des Skiclubs konnte erst durch 11-Meter-Schiessen entschieden werden und endete 4:2 für die Anderen.

Daß einem auch bei Regen der Spass nicht vergehen muss, bewiesen unsere Jüngsten während des Seewald-Cups. Seitdem wissen wir, daß Grillwürste auch leicht angefeuchtet noch eine Delikatesse sind.

An dieser Stelle möchte ich allen, die mich bei der Durchführung dieser Veranstaltungen unterstützt haben, herzlich danken.

 

Die erste Jugendveranstaltung der kommenden Saison wird wieder unsere Nikolausfeier sein. Dazu möchte ich Euch herzlich einladen.

 

Auch im kommenden Jahr wird unser Skikurs wieder vom 2. bis 7.1. in Obersaxen stattfinden. Vor den zwei Osterlagern könnt Ihr Euch dann noch während dem Snowboard- und dem Renntrainingswochenende nochmals richtig ins Zeug legen.

Ich freue mich darauf, Euch wieder zu sehen.

 

Euer Jugendwart      S t e v e

 


Liebe Ski-Club-Mitglieder !

Das Jahr 1999 verabschiedete sich mit viel Schnee. Nach Weihnachten schneite es tagelang und die Pisten waren so gut wie schon lange nicht mehr. In der Woche nach Silvester war die Hütte voll ausgelastet. Genauso ging es auch auf den Pisten zu, sie glichen einem Ameisenhaufen. Darunter litten natürlich die Pistenverhältnisse und an vielen Stellen kam das blanke Eis zum Vorschein.

Ab 10. Januar trafen sich wieder einige Senioren am Golm. Die Anmeldungen werden hier immer mehr, so dass man schon fast von einer Seniorenwoche reden kann. Wie mir berichtet wurde, ging es dort wieder sehr lustig zu.

Von Mitte Januar bis Mitte Februar waren neben der Kinderwoche noch 6 Schulklassen untergebracht. Es ist immer wieder sehenswert wie dort gekocht wird. So sind z.B. total versalzene Spaghetti mit kaltem Wasser ausgewaschen und anschließend mit warmer Soße serviert worden. Guten Appetit !

Im Februar gab es nochmals 1 m Neuschnee, so dass es in der Fasnetswoche, die nicht ganz belegt war, sehr schön zum Skifahren war.

Die Schnullerwoche im April war mit 19 Erwachsenen und 19 Kleinkindern wieder ein voller Erfolg. Christine Arnold-Bopp und Christoph Schwertel sorgten wieder bestens für die Kleinsten im Club. Nach 3 Jahren scheiden beide aus „Altersgründen“ (ihrer Kinder) als Schnullerwarte aus.

Die Wintersaison endete mit dem Osterlager am 25. April 2000.  Die Zahl der Übernachtungen stieg von 2.636 auf 2.802. Davon waren es 2.127 Mitglieder und 675 Nichtmitglieder.

ACHTUNG ! Aus geschäftlichen Gründen wird die Verkaufsstelle für Tageskarten bei der Wäscherei Weber aufgelöst. In der kommenden Saison erhalten Sie also nur noch bei Fa. Leder Wagner verbilligte Tageskarten.

In der Sommersaison zwischen Pfingsten und dem 25. Oktober gab es noch einige freie Wochenenden. Wer also mal einen Sommerausflug plant, kann sich im Frühjahr bei mir melden, denn unsere Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Rundwanderungen. Bei den Arbeitseinsätzen Ende September ist alles wieder auf Hochglanz gebracht worden. Allen freiwilligen Helfern herzlichen Dank.

Die defekte Antennenanlage auf dem Hausdach wurde demontiert und durch eine Satellitenanlage ersetzt.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Wintersaison und freue mich auf ein Wiedersehen am Golm.

Ihr Hüttenwart   Theo Schlegel

 

HINWEIS : Von 18. Dezember 00 bis 2. Januar 01 bin ich im Urlaub und nicht zu erreichen. Alle Anmeldungen, Abmeldungen und Umbuchungen nimmt Ehren-Hüttenwart Theo Schlegel sen. unter der Rufnummer 401 363 entgegen.


Skiwoche in „BOURG ST. MAURICE / LES ARCS“ Frankreich

 

Liebe Clubmitglieder,

der Skiclub bietet zum 4. Mal eine Ski-Woche in Frankreich an, nachdem dieses Programm 1997+ 98 + 99 sehr guten Anklang fand, 2000 aber leider ausfiel. Singles, Paare und Familien können teilnehmen.
Termin: So 08.04.  bis  So 15.04. 2001
(Osterferien)
Ort:  Bourg St. Maurice (kurz hinter Albertville)
Skigebiet Les Arcs ( 850 - 3213m)
Preis: Erwachsene DM  535,-   Kinder 6 – 14   DM  430,-
Leistung: Unterkunft in 4 - 6 Personen Appartements inkl. Vollpension
Anfahrt: mit Privat PKW  ca 500 km
(Fahrgemeinschaften)

Da wir die vorläufige Option für 40 Personen bis Ende November  fixieren müssen, benötigen wir Ihre verbindliche Anmeldung

bis spätestens  01. Dezember 2000

 

Für Liftkarten muß mit Kosten von ca. DM 280,- für Erwachsene (6 Tage) gerechnet werden. Selbstverständlich können auch Halbtages- oder Tageskarten gelöst werden.

Anmeldungen sind bitte an ROLAND STRAUB Wolfgangstr. 8, 88046 FN (Tel.  07541/26705) zu schicken.


Eine Anzahlung von 50 % wird Ende Dezember und die restlichen 50 % kurz vor Reiseantritt fällig.

Konto 1083879  Dresdner Bank FN    BLZ 651 800 05

Auf die zahlreichen Anmeldungen freue ich mich wieder     Roland Straub

 


T-Shirt / Sweat-Shirt T-Shirt / Sweat-Shirt T-Shirt / Sweat-Shirt

 

 

Bei Christoph Schwertel, Tel: FN 5 62 71, kann laufend unsere Vereinskollektion gegen Vorauskasse bestellt werden.
Kosten (Erwachsene):

T-Shirt                 DM 22,00

Sweat-Shirt        DM 36,00

Sweat - ohne Bund DM 42,00

Kinder:

T-Shirt                 DM 15,00

Sweat-Shirt        DM 25,00

Weitere "Fanartikel" auf Anfrage

 


KK-Schießen  KK-Schießen  KK-Schießen 

Beim Vereineschießen der Schützengesellschaft stellte der SCB wie schon ge­wohnt wieder die meisten Mannschaften und auch in diesem Jahr mit einem überwältigendem Erfolg ! Hier die Ergebnisse:

Allg. Klasse:     1. SCB    Weber Mi., Weber Ma., Waggershauser E.

                          2. SCB    Perantoni A., Hansbauer H., Deppler T.

                          3. SCB    Scheffer B., Bentele M., Deppler C.

Damenklasse: 2. SCB    Neusch M., Schlegel S., Welser I.

                          4. SCB    Deppler A., Niethammer N., Schulz T.

Juniorenklasse:      2. SCB                     Beck H., Wagner M., Huber C.

                          4. SCB    Köstlinger M., Rebohle B, Ranner F.

Herzlichen Glückwunsch !

 


Hüttenanmeldung

Auch in diesem Jahr gilt wieder unser schriftliches Anmeldeverfahren.

Sie können mit dem dieser Skispur beiliegenden Formular Ihre Übernachtungswünsche bei unserem Hüttenwart

                                      Theo Schlegel

                                      Moosweg 3

                                      88046 Friedrichshafen

                                      ( 07541/31460

anmelden (bis spätestens 01.12.00). Alle Übernachtungswünsche werden dort ausgewertet und nur bei zu hoher Nachfrage (erfahrungsgemäß nur an ein bis zwei Terminen der Saison) entscheidet das Engagement der Mitglieder für den Verein (Arbeitseinsätze etc.) über die Reihenfolge. Sollten Sie bis 07.12.00 nichts gegenteiliges gehört haben, so ist Ihre Anmeldung angenommen und die Übernachtungsgebühr muß am 07.12. im Clubabend im Restaurant "Wohlwender" (Olgastraße) bezahlt werden. (bei Auswärtigen ist auch Überweisung möglich - bitte mit dem Hüttenwart abstimmen). Reservierungen, die nach dem 07.12. nicht bezahlt sind, werden wieder gestrichen.

Danach erfolgt die Anmeldung wie bisher beim Hüttenwart je nach freier Kapazität (Reihenfolge der Anmeldung entscheidet).

 


Snowboard-Weekend

Auch für Snowboarder wollen wir im kommenden Winter wieder einen Wochenendkurs - für Einsteiger und Fortgeschrittene - mit Günther und Holger anbieten (Material kann evtl. vor Ort geliehen werden).

Termin: 27./28. Januar 2001 am Golm

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt bei Günther Maier ( 07031/750959, Fax 07031/750924, mail: maierg@gmx.net

Für die Übernachtung erfolgt die Anmeldung auf dem "normalen" Weg (siehe oben) - es gibt ein separates Feld auf dem Anmeldeformular. Es wird für gemeinsames Abendessen und Frühstück gesorgt.

Kosten: DM 25,- für Übernachtung und Essen.

 

Der Kurs ist wie unsere Wochenend-Skikurse kostenlos, Spenden in unsere „Skilehrersau“ sind gerne gesehen.


Hallo Freunde!

 

Die Temperaturen sind unten, und wir bald wieder oben (in den Bergen)...

Im vergangenen Sommer beschränkten sich die Aktivitäten der Jugend auf die Teilnahme am Sporttag. Wir waren dort am 22. Juli mit einer Schneebar vertreten, und versuchten so, für die finanzielle Fehlplanung der letzten Skiausfahrt das Beste rauszuholen.

Mitte September begannen die Proben zur diesjährigen Wintereröffnung, erstmals in Zusammenarbeit mit unseren Senioren – und ich denke, wer am 21. Oktober in Berg unsere Modenschau gesehen hat, war begeistert! Ich würde mich freuen, wenn wir im nächsten Jahr (ACHTUNG: 50-jähriges SCB-Jubiläum) mit einer ebenso starken Truppe auftreten könnten!!!

 

Zum WINTERPROGRAMM 2000:

Die Skiausfahrt 2000 findet vorraussichtlich am  Samstag, den 16. Dezember statt. Anregungen oder Ideen werden gerne vom Jugendausschuss entgegengenommen!

 

Das Juniorentreffen entfällt in diesem Jahr, wegen mangelndem Interresse der jugendlichen Mitglieder. Es kostete mich in den letzten 2 Jahren viel Mühe die  vielseitigen Events „an den Mann zu bringen“. Ich hoffe, dass sich vielleicht einige von euch Gedanken dazu machen, und vielleicht die letzten Jahre Revue passieren lassen – hatten wir nicht immer einen RIESENSPASS???

Ich bin vor 2 Jahren mit vielen Ideen + einer großen Motivation in das Amt der Jugendsprecherin getreten, und finde es wirklich schade, dass die Jugendarbeit auf so wenig Interresse stößt...

 

Vielleicht findet ihr im kommenden Jahr die Zeit für eine der vielen Veranstaltungen,

„JUGENDVOLLVERSAMMLUNG, JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG, SKIAUSFAHRT, (JUNIORENTREFFEN), SOMMER-PARTYS, AUSFLÜGE etc.“

die ihr vielleicht zur Einbringung eurer Kritik oder Vorschläge nutzen könnt – Einladungen hierfür findet ihr regelmäßig in eurem Briefkasten oder in der Skispur!!!

 

In diesem Sinne

ich wünsche euch eine gigantische Skisaison 2000/2001


 

Hallo liebe SCB‘ler,

 

Die Vorbereitungen für die Skisaison 2000/01 laufen auf Hochtouren. Die Rennläufer sind bereits auf den Gletschern.

Auch beim SCB wird nicht nur in der Skigymnastik trainiert.

 

 

SCB-Vereinsmeisterschaften    am Samstag, den 10. März 2001

Stadtmeisterschaften                   am Sonntag, den 18. März 2001

Die Termine für weitere Rennen können bei mir erfragt werden.

Rennläufer, die im Bezirkscup mitfahren wollen, sollen sich bis Anfang Dezember wegen der Startpässe bei mir, mit Paßfoto, melden.

Anmeldungen für ein Rennen bitte auch schriftlich an mich oder auf der Hütte abgeben. Für das Renntraining (s.u.) bitte die Hüttenanmeldung benutzen.

 

Eine schneereiche Skisaison und einen guten Rutsch

 

wünscht Euch Euer

Sportwart   Andy Ulbert

 

 


Renntraining     Renntraining    Renntraining 

 

Am 10./11. Februar 2001 führt unser „Rennexperte“ Rüdiger Mast wieder in Zusammenarbeit mit Sportwart und Lehrteam ein Renntraining am Golm durch. Ohne „Wettkampfdruck“ kann hier wieder das Stangenfahren unter kompetenter Anleitung geübt werden.

Kosten:             DM 25,- für Übernachtung und Essen

Anmeldung:     erfolgt wieder über die normale

                            Hüttenanmeldung - bitte entsprechend

                            Ankreuzen

 

 

 


SCB-Frauen-Hock – SCB-Frauen-Hock

Hier unsere nächsten Hock-Termine, bitte gleich auf Monate eintragen, da nur so kein Termin vergessen wird.

Nächster Treff: 11.12.2000,  dann  08.01.2001,  12.02.2001  usw.,

immer am 2. Montag im Monat um 20.00 Uhr.

Treffpunkt:  Pizzeria/Trattoria Da Mario
  Wittenwiesenstr.14
  88046 Friedrichshafen

Ich freue mich Euch bald zu sehen.

                                   Eure    Inge Welser, Frauenwartin

PS: ab Ende November basteln die SCB-Frauen wieder für den Nikolaus. Wer Interesse hat mitzubasteln, kann sich gerne bei mir melden und die genauen Termine erfragen (Tel. 5 41 41)


 

Wintereröffnung 2000

 

Wie fanden Sie unsere "neue" Wintereröffnung ?

Gibt es Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, ... ?

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit - wir sind für Ihre Vorschläge offen ...

 


Liebe Freunde des Seniorenkreises,

 

der Kälteeinbruch der letzten Tage zeigt uns, daß der Sommer 2000 unwieder- bringlich zu Ende ist und ganz langsam darf die Vorfreude auf den neuen Ski- Winter aufkommen.

Das Sommerfest auf Golm haben wir in diesem Jahr mangels Beteiligung nicht durchgeführt, so stand lediglich der Ausflug auf die Insel Reichenau auf dem Programm. Auch wenn wir infolge der wetterbedingten Absage im Mai diese Exkursion erst am 2. August starten konnten, so können wir doch davon ausgehen, daß alle 39 Teilnehmer sich noch lange und gerne zurückerinnern werden. Unser besonderer Dank gilt hier nochmals Hans und Anita Hansbauer sowie ihren Verwandten, die uns die doch vom „normalen Tourismus“ abweichende Gestaltung ermöglichten.

Die Schwimm- und Saunaabende wurden durch die unvorhergesehen schnelle Schließung des Bades durch die Stadt bereits Anfang September abrupt beendet. Und nachdem auch der Mosthock in diesem Jahr aus Termingründen ausfallen mußte, hatten wir ausnahmsweise in diesem Herbst eine „längere Ruhepause“.

Nun geht es aber wieder los:

ð        seit 12. Oktober treffen wir uns wieder Donnerstags um 19.30 Uhr im Adler in Ailingen zum Tanzen

ð        ab Montag, den 20. November beginnen wieder die Hocks im Hirschen. Die nächsten Termine sind:

18. Dez.  2000     15. Jan. 2001    29. Jan. 2001    12. Febr. 2001

26. Febr. 2001     12. März 2001   26. März 2001   09. April  2001

23. April  2001

Bitte beachten: Für den Hock am Montag, den 04.12.2000 haben wir ein

Weihnachtsessen im Gasthof Adler in Ailingen geplant, daher fehlt der Termin oben. Anmeldungen hierzu bitte beim ersten Hock oder unter Tel. 07541 – 52120 bis zum 01.12.2000.

ð        das Seniorentreffen auf Golm findet am Wochenende 06.-08. April 2001 statt. Anmeldungen dazu bitte ebenfalls beim Hock oder bis zum 31. März 2000 unter Tel. 07541 – 52120.

Wir freuen uns wieder auf eine recht zahlreiche Teilnahme und wünschen Euch schon heute eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute für das Neue Jahr und den kommenden Skiwinter!

                Alfred   und   Berthold

 


Liebe Ski-Clubmitglieder !

In wenigen Wochgen beginnt die neue Skisaison. Wir - vom SCB-Lehrteam - werden uns hierfür auf den aktuellen Stand der Skitechnik bringen lassen. Viele unserer Teammitglieder werden die Fortbildungslehrgänge (alpin, Gesund + Fit, Kinderskilauf, Snowboard und Carving) des Bezirks und des Verbands besuchen. Der traditionelle interne Einweisungslehrgang erfolgt wie immer am Wochenende vor Weihnachten auf unserer SCB-Hütte. Dabei haben unsere Nachwuchskräfte neben der Teilnahme an einem Fortbildungsprogramm und einem Referat auch Gelegenheit ihr Können im Kreis des Lehrteams zu zeigen.

Die Wochenendskikurse haben in der vergangenen Saison alle Rekorde geschlagen. Mit 134 geleisteten Stunden (enstpricht ca. 580 Personenstunden) wurde die bisherige Bestmarke aus der Saison 94/95 um 79% übertroffen. Andreas Ulbert mit 30 Unterrichtsstunden und Holger Beck mit 105 Personenstunden waren dabei die fleißigsten Skilehrer. Diese erfreulichen Zahlen zeigen uns, dass die Club-Mitglieder Interesse an unseren Leistungen zeigen und sind zugleich Motivation für uns. Der Inhalt unserer mit Trinkgeldern gefüllten „Skilehrersau“ (Skikurs ist kostenlos, Spenden von Kursteilnehmern) haben wir für einen Ausflug in den Bregenzerwald mit einem Besuch der Sommerrodelbahn in Bizau sowie einem gemütlichen „Kässpätzleessen“ in Schönebach verwendet. Nochmals vielen Dank an die Spender und Spenderinnen.

Neben dem Skikurs in Obersaxen und dem Osterlager auf der Golm sind auch das Snowboard- sowie das Renntrainingswochenende wieder ein fester Bestandteil unseres Terminplanes 2001 und wir hoffen, dabei wieder zahlreiche Club-Mitglieder begrüßen zu können.

Skilehrer des Jahres 2000 nach einer teaminternen Wertung ist

Andreas Ulbert

dem ich hiermit herzlich zu dieser Auszeichnung gratuliere.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle Uli Faulhaber zur bestandenen Prüfung zum Übungsleiter „Oberstufe“ ganz herzlich beglückwünschen.

Stellvertretend für das ganze Lehrteam wünsche ich allen Club-Mitgliedern viel Spaß beim Skifahren und eine Menge skifahrerischer Fortschritte bei unseren Kursen und Veranstaltungen.

 

Ihr/Euer Lehrwart       Andreas Hopt

 

 


Hallo Jungs!

 

diese Anrede ist leider immer noch gültig, da es zu unserem Leidwesen wieder nicht gelungen ist, Verstärkung vom hübscheren Geschlecht zu bekommen. Dennoch haben wir uns wieder wacker geschlagen und können eine stolze Bilanz vorweisen: Von 13 Spielen haben wir 9 gewonnen!

 

Der Höhepunkt des Fußball-Jahres hätte eigentlich das SCB-Turnier am AKA werden sollen. Daß es nicht so gekommen ist, lag sicherlich auch am Wetter. Es wird allerdings auch immer schwieriger überhaupt eine SCB-Mannschaft zusammen zu bekommen. Besonders bedenklich stimmt mich, daß wir diesmal nicht einmal gefeiert hätten, wenn wir das Turnier gewonnen hätten!

 

Zur Erinnerung eine kurze Zusammenfassung:

Spiel Erg Tore Bemerkenswertes
       
BSV-AH-Turnier (Halle)
Stadt FN 2:0 Ritchi K., Alfred K. Start nach Maß
Polizei 2:1 Ritchi K., Alfred K. Arbeitssieg
Inter Bleistift 2:1 Ecki W., Alfred K. Gegen Inter gewinnen macht immer besonderen Spaß!
Sportfreunde 0:3   Keine Schande gegen den späteren Turniersieger
Landratsamt 2:1 Hansjörg R., Alfred K. Gegen Rolf gewinnen macht auch Spaß!
BSV 4:5 Hansjörg R., Ecki W,

Ritchi K. (2)

Wie immer gegen Angstgegner BSV ging es hin und her. Bei Sieg hätten wir das Turnier gewonnen. Skandal: Ralf spielt beim BSV!
 
ABI 2000 6:2 Rolf O.(2), Olli F. (2), Ralf W.,
Jörg B.
2 neue Sterne am Torwarthimmel gehen auf: Bembes und Jürgen. Den von Christian Huber organisierten Abiturienten geht bei strömendem Regen bald die Puste aus. Zuviel gefeiert? 
Bierstiefel 2:2 Alfred K.,

Ecki W.

Mit 10 Mann incl. bereits zurückgetre­tener Veteranen (Martin) schlagen wir uns bravourös. Kurti R. mit Meisterleis­tung im Tor. Spannend bis zum Schluß.
 
SCB Fuß- und Volleyball-Turnier
Backnang 2:1 Marco S, Jürgen R. Backnang wird auch nicht jünger
Neuffen 1:0 Rolf O. 1:0 ist auch gewonnen
Gaildorf 3:1 Sven R.,
Olli F., Christian H.
Gaildorf konnte Sonntag morgens noch nie laufen!
Wiesensteig 0:2   Endspiel. Schlammschlacht gegen motivierte Jungspunde verdient verloren. Der Platz sieht 3 Tage später schon wieder passabel aus. Wie hat der Platzwart das gemacht???
Volleyball Verstärkt durch unsere Jugend-Nationalspielerin Martina Wagner standen die Vorzeichen gut für unser Vorhaben „die Schüssel muss her“. So ergänzt spielte das ansonsten altbewährte Team seine technische und spielerische Überlegenheit aus und gewann alle Spiele souverän.
 
Inter Bleistift 8:3 Jürgen R.(3), Peter A. (2), Olli F. (2), Rolf O. Historischer Sieg! Das Beste was in den letzten Jahren vom SCB zu sehen war! Dank schönem Wetter konnte auch Jörg dabei sein.

 

Nachdem wir mit dem Versteigern der Torjägerkrone nicht die besten Erfahrungen gemacht haben, geht die Trophäe diesmal regulär an Olli Feiss mit 5 Toren.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Falls wir ein paar „Alte“ zusammenkriegen, nehmen wir wieder am BSV-Nikolaus-Turnier teil. Ansonsten sieht man sich am Messingschild!

 

Viele schöne und unfallfreie Skitage wünscht Euch

Alfred Kolb


... das war der Sommer ...

Eine ganz hervorragende Sommersaison liegt hinter uns, in der neben dem Thema Fussball noch viele andere Aktivitäten durchgeführt wurden. Das Motto "ganzjährig aktiv", das auch beim Schwäbischen Ski­verband einen immer größeren Stellenwert einnimmt, wurde bei uns im SCB in ein abwechslungs­reiches Sommerprogramm umge­setzt. Erstmals wurden regelmä­ßig (in 14tägigem Turnus) Inliner­touren angeboten - quasi als "Sommerversion" der Skigymnastik. Die technischen Voraussetzungen dazu konnte man beim Sicherheitstraining erlernen, das von Claudi Hansbauer, Uli Arnold und - neu hinzugekommen - Carolin Müller angeboten wurde. Alle drei besuchten einen SSV-Lehrgang, um die Tricks in der Vermittlung der Inliner-Technik zu erlernen. Saisonhöhepunkt war dabei das Training in der Festhalle, bei dem die Teilnehmer waghalsige Manöver lernen konnten.

 

Auch zum Thema Mountainbike wurde ein Lehrgang besucht, um Grundlagen der Fahrtechnik zu er­lernen und Tipps zur Touren­planung zu bekommen. Die Aktivitäten reichten in diesem Sommer von den inzwischen schon traditio­nellen Biketouren bei den Familienwande­rungen über Wochenendveranstal­tun­gen am Golm und in Ober­saxen bis hin zu einem Ausflug ins Bike-Paradies Gardasee, wo einige Höhenmeter zurückgelegt wurden.

 

Diesem Wandel in den SCB-Sommeraktivitäten wollen wir Rechnung tragen, indem wir das Ressort "Sommersport" neu organisieren. Alfred Kolb wird wei­terhin unsere Fussballer organisieren - die Gesamtverantwortung für das Sommerprogramm wird künftig als neuer Sommersportwart unser "Fanartikel­verkäufer" Christoph Schwertel übernehmen.

Seine erste Aktion wird jedoch im Winter und am Golm stattfinden:

Messingschild - und Silberbiggs

Wochenende

am 17./18. Februar 2001

 

 


Ø      Vollpension

Ø      Stimmungsgarantie

Ø      Legendäre spannende Wettkämpfe

Ø      Kosten: 25,- DM (Verpflegung + Übernachtung)

 

 


Anmeldung mit Vorauskasse bei:

                Christoph Schwertel
                Hauptstr. 45
                88048 Friedrichshafen
               
' 07541 / 5 62 71

 

 

 

Ältere Skispur-Ausgaben: Mai 99

November 99

Mai 2000