Die Mitgliederzeitschrift des SCB - die "Skispur" erscheint zweimal jährlich - hier das Wichtigste aus der Winterausgabe November 2001

50. Jahrgang November 2001 Nr. 89

Liebe Club-Mitglieder,

eine tolle Sommersaison brachte uns mit dem SCB Sommer-Cup ein Highlight, das gleich beim ersten Mal voll Ihren Geschmack getroffen hat. Mit Sicherheit wird es diese Veranstaltung, die von über 150 Mitgliedern besucht wurde, nächstes Jahr wieder geben - ebenso wie das restliche Sommerprogramm, das gut angekommen ist.

Absoluter Höhepunkt war aber ohne jeden Zweifel unser Jubiläum "auf den Spuren eines halben Jahrhunderts" mit über 300 Besuchern im GZH. Wir alle können stolz sein auf unseren Verein und das Programm, das an diesem Abend geboten wurde. Ich danke nochmals allen Beteiligten für ihren Einsatz, egal ob bei Festschrift, Programm oder sonstiger Organisation.

Jetzt konzentrieren wir uns natürlich schon wieder auf den nächsten Winter, der uns hoffentlich wieder super Schnee und viele sonnige Wochenenden bringen wird. Am Golm gibt es mit der Rätikonbahn einen neuen Lift, der als 6er-Sessellift den alten Grüneck-Schlepplift ersetzt hat. Die Vorbereitungen für die SCB-Saison sind bereits in vollem Gange und ich hoffe, dass auch für Sie der ein oder andere interessante Termin dabei ist und wir uns bei einer der Veranstaltungen sehen.

Allen Mitgliedern wünsche ich schon heute ein frohes Weihnachtsfest, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr sowie eine schöne und vor allem unfallfreie Skisaison.

Martin Hansbauer
1. Vorstand


Liebe Ski-Club-Mitglieder !

Die letzte Saison sollte zwar schon Ende November beginnen, doch der Sommer kehrte nochmals zurück und es war mehr ans Wandern zu denken, als ans Skifahren. Die Ski-Saison konnte also wegen Schneemangels erst am 16. Dezember 2000 eröffnet werden.
Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich keine Anmeldung und die Hütte blieb geschlossen. Anschließend war sie aber bis Ferienende voll ausgebucht. Am letzten Ferientag begann es dann endlich etwas zu schneien und die Senioren konnten sich über bessere Pistenverhältnisse freuen. Die Kinderwoche Ende Januar war zwar nur halb belegt, was der Stimmung aber keinesfalls schadete. Anschließend fand das Snowboard-Weekend statt. 26 Teilnehmer wurden von Günter Maier und Holger Beck bestens unterrichtet. Anfang Februar verwandelte dann ein Föneinbruch mit bis zu 10 Plusgraden die Pisten in einen tiefen Sulz. Das Renntraining am 10./11. Februar konnte nach zwei Jahren endlich einmal bei schönem Wetter durchgeführt werden. In den ausgebuchten Fasnetsferien hatten wir viel Spass mit den Kindern, denn es wurde ein Rosenmontagsumzug bei Nacht mit dem Hörnerschlitten um die Hütte gemacht.
Nach den Vereinsmeisterschaften folgte die Powderwoche die dieses Jahr unter dem Motto "Seehasenfest" stand. Nach dem Einholen des Seehasen (Marga Zinser) fand das Ballwerfen, Armbrustschießen, der Eierlauf und das Fischerstechen, sowie der große Festumzug statt. Abends war dann "Jugendtanz" auf dem Podium im Aufenthaltsraum bis das Feuerwerk abgebrannt und der Lichterkorso an der Hütte vorbeigezogen war.
Mit 17 Kleinkindern und 16 Erwachsenen ging es in der Schnullerwoche wie immer rund. Für die Betreuung bedanke ich mich bei Christine Arnold-Bopp, Ulrike Arnold und Klaus Schwertel. In den Osterferien schneite es jeden Tag und es gab drei Meter frisch gefallenen Schnee für die Kinder und Betreuer des Osterlagers.
In der Sommersaison waren von 20 Wochenenden 12 belegt. Hier sind also für nächsten Sommer noch Kapazitäten frei. Ende September wurden wieder zwei Arbeitseinsätze durchgeführt. Diesmal standen Tapezier- und Malerarbeiten im Vordergrund. Natürlich wurde die Hütte von den Frauen wieder auf Hochglanz gebracht.
Die kommende Wintersaison beginnt je nach Schneelage mit den Wochenenden 1./2.12. und 8./9.12.01. Ab 15. Dezember ist dann durchgehender Betrieb. Den alten Schlepplift Grüneck gibt es nicht mehr. Dafür wurde ein hochmoderner 6er-Sessellift (Rätikonbahn) mit automatisch schließenden Wind-Schutz-Hauben erstellt. Dieser beginnt gegenüber dem Golmerhaus und endet links hinter dem Golmer Joch. Die Fahrzeit beträgt hierfür ca. 6 Minuten und wird für uns alle bestimmt ein Erlebnis.
Für die kommende Saison wünsche ich Ihnen schöne gesellige Stunden in unserer Hütte und freue mich auf eine Wiedersehen.

Ihr Hüttenwart
Theo Schlegel

Hinweis: DM und Schillinge werden nur noch in der ersten Januarwoche 2002 bis
Hl. Drei Könige angenommen - ab dann nur noch EURO !


Liebe Eltern, Jugendliche und Kinder,

wenn man das diesjährige Sommerprogramm revuepassieren läßt, stellt man fest, dass dieses eine Reihe von Änderungen und Neuerungen mit sich brachte. Doch begonnen hat es mit einem traditionellen Ereignis, der Familienwanderung am 13. Mai. Während die Wanderer entlang der Argen spazierten, führte die Fahrradfahrer eine einfache Tour durch den Tettnanger Wald. Getroffen haben sich beide Gruppen dann in Oberdorf auf einer Wiese der Familie Schöllhorn. Unter der Anleitung von Helmut Reul konnten die Kinder dort Steinschleudern basteln und für einige war sogar ein kurzer Ritt zu Pferde möglich. Den Familien Schöllhorn und Reul vielen Dank dafür.

Nachdem es am Tage unseres geplanten Seewald-Cups wie aus Kübeln goss, konnte dieser leider nicht stattfinden. Als Ersatzprogramm sind wir kurz entschlossen zwei Wochen später zum Minigolfen gegangen. Nach Golfen, Eis und Vesper hatte Theo Schlegel die gesamte Meute ins Strandbad eingeladen, wo wir den Tag ausklingen ließen. Zwar waren damit die Sportdisziplinen unseres Seewald-Cups für dieses Jahr ins Wasser gefallen, jedoch haben wir mit dem erstmals ausgetragenen Sommer-Cup meines Erachtens einen mehr als gleichwertigen Ersatz gefunden.

Ein Abenteuerwochenende besonderer Art erlebten ein Dutzend Vereinskinder samt Natalie Niethammer, Andy Ulbert und mir am letzten Wochenende des Augusts. Die Kanufahrt auf der Donau einschließlich Zeltübernachtung und Lagerfeuerromantik hat uns allen so gut gefallen, dass eine ähnliche Veranstaltung nächstes Jahr sicher wieder auf dem Programm stehen wird. Wer die Bilder dieser Tour noch nicht im Internet gesehen hat, findet hier mal einen Vorgeschmack.

Für den Tag unserer Herbstwanderung war schlechtes Wetter vorhergesagt. Das Angebot von Theo Schlegel, bei schlechtem Wetter zu ihm ins Strandbad kommen zu können, nahmen wir deshalb gerne war. Ein Spaziergang auf dem Apfelweg bei Immenstaad sorgte zuvor für den notwendigen Appetit und Durst.

Während der 50-Jahr-Feier des SCB zeigte auch unsere Ski-Club-Jugend einmal mehr ihr Können auf dem Laufsteg. Für Eure gelungenen Auftritte während der Modenschau und den Vorführungen über die Vereinsaktivitäten meine herzliche Gratulation. Super, macht weiter so.

Nach all den Sommerveranstaltungen freue ich mich nun auf den kommenden Winter.
Liebe Kinder und Jugendliche, bitte merkt Euch schon mal die Termine für die Nikolausfeier und für unseren Ski- und Snowboardkurs in Obersaxen vor. Bis dahin,

Euer Jugendwart
Steve


 

Snowboard-Weekend

Auch für Snowboarder wollen wir im kommenden Winter wieder einen Wochenendkurs - für Einsteiger und Fortgeschrittene - mit Günther und Holger anbieten (Material kann evtl. vor Ort geliehen werden).

Termin: 19./20. Januar 2002 am Golm

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt bei Günther Maier (Tel. 07031/750959, Fax 07031/750924, mail:maierg@gmx.net

Für die Übernachtung erfolgt die Anmeldung auf dem "normalen" Weg (siehe oben) - es gibt ein separates Feld auf dem Anmeldeformular. Es wird für gemeinsames Abendessen und Frühstück gesorgt.
Kosten: EUR 13,- für Übernachtung und Essen. Der Kurs ist wie unsere Wochenend-Skikurse kostenlos, Spenden in unsere „Skilehrersau“ sind gerne gesehen.


Skigymnastik

  • jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr
  • in der Schreieneschturnhalle
  • mit Sigrid
  • damit es auf der Piste kein Konditionsproblem gibt

 


die Jugend berichtet ...

... leider nicht viel aus dem vergangenen Sommer. Aber da dies mein letzter Bericht aus dem Amt der Jugendsprecherin ist, will ich mich an dieser Stelle zuerst einmal bei allen bedanken, die mich in dieser Zeit unterstützt haben.
Die einzigste und aktuellste Aktion ist unser Modenschau-Beitrag zur alljährlichen Wintereröffnung. Diese war im Rahmen des 50jährigen Jubiläum wieder eine tolle Sache, und wurde letzten Mittwoch mit einem Abschluss-Hock im Lukullum abgerundet.
Ansonsten ist das Interesse an den Juniorenangeboten in den letzten Jahren sehr rückläufig, und deshalb wünsche ich meinen Nachfolgern/innen für die kommenden Jahre eine zuverlässigere und begeisterungsfähigere Jugend.

Das war's von mir - ich wünsche allen eine verschneite + sonnige Wintersaison ...
NATALIE


SCB-Frauen-Hock - SCB-Frauen-Hock


Achtung: Änderung
Ab sofort findet der Frauen-Hock im Restaurant "Wohlwender" (Clublokal) statt.
Treffpunkt ist jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr.

Nikolausfeier:
Anmeldungen der Kinder, zur SCB-Nikolausfeier
am 08.12.01 um 14.00 Uhr,
nehme ich unter Tel. Nr. 54141 gerne entgegen.
Für Erwachsene beginnen wir wie gewohnt um 20.00 Uhr im Trachtenvereinsheim.

Basteln:
Wer Interesse am Nikolausbasteln hat, kann sich ebenfalls bei
mir melden.

Bis bald,
Eure Inge Welser,
Frauenwartin


Hallo liebe SCB'ler,

Die Vorbereitungen für die neue Skisaison laufen nicht nur auf der Golm auf Hochtouren. Auch für die kommende Rennsaison stehen die meisten Termine bereits fest.
Alle, die in dieser Saison im Bezirk Rennen mitfahren möchten, bitte ich, mir schnellstmöglich ein Passbild zukommen zu lassen, damit ich den Startpass beantragen kann.

Und hier die wichtigsten Daten für Euch:

20.01.02 Bezirks-Cup RS
03.02.02 Bezirks-Cup SL
24.02.02 Bezirks-Cup VS
09./10.03.02 Bezirksmeisterschaft
17.03.02 Kreisschülermeisterschaft

02.03.02 Vereinsmeisterschaft am Golm
03.03.02 Stadtmeisterschaft am Golm


Eine schneereiche Skisaison und einen guten Rutsch

wünscht Euch Euer
Sportwart Andy Ulbert


Renntraining * * * Renntraining * * * Renntraining * * *


Am 02./03. Februar 2002 führt unser "Rennexperte" Rüdiger Mast wieder in Zusammenarbeit mit Sportwart und Lehrteam ein Renntraining am Golm durch. Ohne "Wettkampfdruck" kann hier wieder das Stangenfahren unter kompetenter Anleitung geübt werden.
Kosten: € 13,- für Übernachtung und Essen
Anmeldung: erfolgt wieder über die normale Hüttenanmeldung - bitte entsprechend ankreuzen

Falls Interesse besteht und ein paar Kids beim Bezirkscup am 20.01. mitfahren wollen, bieten wir am 22./23.12.01 am Golm ein Training an. Bitte beim Sportwart Andy Ulbert oder beim Vorstand melden!


Liebe Freunde des Seniorenkreises,

schon wieder sind Jahreshauptversammlung und die in diesem Jahr besonders eindrucksvolle Wintereröffnung vorbei, auch der Sommer ist nur noch Erinnerung. Neben vielen schönen gemeinsamen Stunden bleibt hier besonders unser Ausflug nach Stein a.Rh. herauszuheben. Alle die dabei waren werden sehr gerne an den schönen Tag und unseren Schweizer Stadtführer zurückdenken, der uns in ganz besonders charmanten Art Geschichte und Schönheiten seiner Heimatstadt näherbrachte.

In den nächsten Wochen wollen wir unsere gewohnten Hocks wieder weiterführen. Wie Ihr wisst, haben wir erstmals die Möglichkeit, uns auch in der Wintersaison in der Gaststätte des Freibads Fischbach zu treffen. Die weiteren Termine sind (jeweils Montag)

05.11.2001 19.11.2001 03.12.2001 17.12.2001
14.01.2001 28.01.2002 11.02.2002 25.02.2002
11.03.2002 25.03.2002 08.04.2002 22.04.2002

Sollte aus irgendwelchen Gründen eine Verlegung erforderlich werden, würden sich die Hocks ins Club-Lokal Wohlwender verschieben. Hierüber würden wir Euch jedoch kurzfristig mündlich unterrichten.

Für den Termin 17.12.2001 haben wir wieder ein etwas festlicheres Weihnachtsessen geplant. Die genauen Einzelheiten dazu werden wir Euch bis zur Nikolausfeier des SCB am 08.12.2001 mitteilen.

Wie Ihr sicher schon festgestellt habt, ist der kommende Ski-Winter 2001/2002 sehr kurz: am 31. März ist bereits Ostersonntag. Um zum einen unserem Hüttenwart die Arbeit zu erleichtern und zum anderen mit dem sehr eigennützigen Hintergedanken, schöne leere Pisten zu haben, wollen wir daher im kommenden Jahr das Seniorentreffen erstmals von Montag bis Mittwoch abhalten, und zwar

Anreise: Montag, 18. März 2002 / Abreise: Mittwoch, 20. März 2002

Das bedeutet, dass wir insgesamt drei Tage für uns haben, die wir - was die Verpflegung anbetrifft - wie folgt gestalten möchten:

Montag (Anreisetag): ca. 11 bis 12 h Weisswurstvesper
  ca. 16 h Kaffeetrinken
  ca. 19 h Abendessen im Berghof (oder Selbstvers.)
Dienstag Frühstück Selbstversorgung
  ca. 11 bis 12 h Suppenterrine
  ca. 16 h Kaffeetrinken
  ca. 19 h Abendessen im Berghof (oder Selbstvers.)
Mittwoch (Abreisetag):   Selbstversorgung


Am Dienstag haben wir die Wettkämpfe für den Joch-Geier-Paarlauf vorgesehen, abends dann die Siegerehrung.

Auf mehrfachen Wunsch wollen wir zur gemeinsamen Kaffe-Tafel mal wieder auf ein bunt gemischtes Kuchen-Büffet zurückgreifen und erbitten dazu schon heute Eure Kuchenspenden.

Anmeldung mit Angabe, ob Kuchen mitgebracht wird bitte bis 10.03.2002 bei Alfred, Tel. 07541 / 52120.

Wir freuen uns schon heute wieder auf viele schöne gemeinsame Stunden und wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2002, ganz besonders aber einen schönen und gesunden Ski-Winter 2001/2002!

Alfred und Berthold


Liebe Ski-Clubmitglieder !
Es dauert nicht mehr lange und die neue Skisaison beginnt. In wenigen Wochen wird der ein oder andere von Ihnen/Euch bereits auf der Skipiste sein und seinem Hobby dem Skifahren frönen. Wir - vom SCB-Lehrteam - freuen uns darauf, wieder möglichst viele Club-Mitglieder bei den Wochenendskikursen und Skifreizeiten begrüßen zu dürfen. Für den Fall der Fälle haben sich im Sommer 9 Skilehrer einem "Erste Hilfe"-Kurs beim Deutschen Roten Kreuz unterzogen. Bei unserem internen Einweisungslehrgang auf der Golm ist ergänzend noch ein Referat mit Praxisübungen vorgesehen. Hierzu haben wir den Ausbilder des DRK auf unsere Skihütte eingeladen. Trotz dieser guten Vorbereitung hofft natürlich jeder von uns, dass er das Erlernte nie anwenden muss. Außerdem werden wieder einige unserer Teammitglieder die Fortbildungslehrgänge des Bezirks und des Verbands besuchen.
Die Wochenendskikurse wurden mit 70 Stunden (entspricht ca. 162 Personenstunden) in der vergangenen Saison nur durchschnittlich besucht. Werner Winter war wieder einmal der fleißigste Wochenend-Skilehrer. Der neue Einsatzplan für die Saison 2002 steht bereits und es wäre schön, wenn wir auch diese Saison wieder viele SCBler in den Kursen begrüßen könnten. Der Inhalt unserer mit Trinkgeldern gefüllten "Skilehrersau" (Skikurs ist kostenlos, Spenden von Kursteilnehmern) haben wir für einen Ausflug in die Schweiz nach Heiden/Walzenhausen inkl. Fahrt mit Nostalgiezahnradbahn sowie einem gemütlichen Abendessen verwendet. Nochmals vielen Dank an die Spender und Spenderinnen.
Neben den Skikursen in Obersaxen, dem Osterlager auf der Golm sind auch das Snowboard- sowie das Renntrainingswochenende wieder ein fester Bestandteil unseres Terminplanes 2002 und wir hoffen, dabei wieder zahlreiche Club-Mitglieder begrüßen zu können.
Skilehrer des Jahres 2001 nach einer teaminternen Wertung ist

Uli Faulhaber

dem ich hiermit herzlich zu dieser Auszeichnung gratuliere.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle Christine Schöllhorn und Holger Beck zur bestandenen Prüfung zum Übungsleiter "Grundstufe" ganz herzlich beglückwünschen.
Mit dem Wunsch nach einer regen Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen wünscht Ihnen/Euch das SCB-Lehrteam eine sonnige und unfallfreie Skisaison.
Bis bald am Golm
Ihr/Euer Lehrwart Andreas Hopt


Skiwoche 2002 in "Les KARELLIS - Savoie Maurienne" Frankreich

Liebe Clubmitglieder,
die Winterplanung nimmt Formen an und so bietet der Skiclub eine Ski-Woche in Frankreich an. Singles, Paare und Familien können teilnehmen. (Sehr kinderfreundlich)

Termin: Sa 23.03. bis Sa 30.03. 2002 (Osterferien - Karwoche)
Ort: Les Karellis (kurz vor Albertville Richtung Tunnel vo Fréjus)
Skigebiet ( 1650 - 2500 m)
Preis: Erwachsene DM 630,- Kinder 6 - 14 DM 510,-
Leistung: Unterkunft in 2 Pers. Appartements inkl. Vollpension + Wochenpass
Anfahrt: mit Privat PKW ca 500 km (Fahrgemeinschaften)

Da wir die Option für 30 Personen bis Mitte November 01 festlegen müssen, benötigen wir Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 10. November 2001

Anmeldungen sind bitte an ROLAND STRAUB Wolfgangstr.8, 88046 FN, zu schicken (Tel. 07541/ 26705 + Fax 07541/ 373723). Eine Anzahlung von 70 % wird Ende Dezember 01 und die restlichen 30 % kurz vor Reiseantritt fällig.
Konto 108387900 Dresdner Bank FN BLZ 651 800 05
Auf die zahlreichen Anmeldungen freue ich mich wieder Roland Straub


Hallo liebe Ski-Clubmitglieder,

eine schöne und abwechslungsreiche Sommersportsaison ist zu Ende. Durch Eure positive Resonanz sowie rege Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen habt Ihr gezeigt, dass die Neuausrichtung des Sommersportressorts und das hiermit verbundene Sommerprogramm genau dem Trend der Zeit und vor allem Eurem Wunsch entsprechen. So reichte das diesjährige Angebot von den traditionellen Fußballspielen, über regelmäßig stattfindende Inline- und Mountainbiketouren sowie einem Wander- und Bikewochenende in Au/Bregenzerwald bis hin zu dem in diesem Jahr erstmals durchgeführten SCB-Sommercup.

Die Sommersportsaison 2001 wurde am 12. Mai mit einem Inlinertraining - nur für "SCB-Mädels" - in der Schreieneschturnhalle eröffnet. 9 SCB-Mädels konnten hier unter Anleitung von Uli Arnold, Claudia Hansbauer sowie Caroline Müller alles, angefangen von den berühmten "ersten Schritten" bis hin zum Basketball spielen, auf Inline-Skates ausprobieren. Ein für vormittags angesetztes Anfängertraining musste leider aufgrund zu geringer Anmeldungen abgesagt werden. Wie bereits im letzten Jahr wurden in 14-tägigem Rhythmus für Dienstagabend Inlineausfahrten rund um Ailingen angeboten. Lediglich dreimal musste diese regelmäßige Veranstaltung witterungsbedingt abgesagt werden. Der fast schon eingeschworene Teilnehmerkreis von 6 - 10 Personen, dürfte sich (vielleicht im nächsten Jahr) ohne weiteres noch um den ein oder anderen "Könner" aber auch "fahrbereiten" Anfänger erweitern lassen. Als weitere Inline-Aktionen standen im Frühjahr und Spätsommer je ein Hallen-Sicherheitstraining mit bis zu 18 Teilnehmern auf dem Programm. Hier wurden neben der üblichen Grundlagentechnik auch spezielle Tipps und Tricks im Umgang mit und auf den Inline-Skates vermittelt. Um einerseits solche speziellen Inlinetechniken weitergeben und andererseits Inlineausfahrten sachgemäß durchführen zu können, haben unsere SCB-eigenen Inlinetrainerinnen Uli Arnold, Claudia Hansbauer und Caroline Müller auch dieses Jahr wieder verschiedene Inlinekurse von AOK und SSV besucht. Sie dürfen nun offiziell die Bezeichnung "Inline-Guide" tragen. Die zum Saisonende geplante Inlineausfahrt musste leider wegen schlechtem Wetter abgesagt werden.
Deutlich mehr Veranstaltungen als im vergangen Jahr wurden für die Mountain-Biker in diesem Sommer angeboten. Auf die Saisoneröffnung, die im Rahmen der ersten Familienwanderung stattfand, folgten im Mai und Juni zwei Einsteigertouren in Richtung Gehrenberg. Hier konnte problemlos auch mit "normalen" Trekkingrädern und ohne wochenlanges Konditionstraining mitgeradelt werden. Ebenfalls wurden, in regelmäßigem Wechsel mit den 2-wöchigen Inlineausfahrten, am Dienstagabend Biketouren ins Ailinger Hinterland durchgeführt. Das erstmals angebotene Techniktraining war mit 17 (!) Teilnehmern eindeutig die gefragteste Bikeveranstaltung der diesjährigen Sommersaison. Neben dem notwendigen Basiswissen (Sitzposition, Balance, Bremstechnik, etc.) wurden hier auch spezielle Kenntnisse über das richtige Verhalten im Gelände, u.a. zur Bewältigung von Steilabfahrten oder der Überfahrung kleinerer Hindernisse, an den Mann oder die Frau gebracht. Wie bereits in den beiden letzten Jahren erfreute sich das für August ausgeschriebene Wander- und Bikewochenende wieder einmal großer Beliebtheit. Das "Ailinger Haus" der TSG-Ailingen in Au/Bregenzerwald stellte sich dabei für die mehr als 30 angereisten SCB´ler als idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbiketouren dar. Weil das Wetter aber nicht ganz so mitspielte, wie es sich die anwesenden Sommersportler(innen) gewünscht hätten, stand am Samstagvormittag eine außerplanmäßige Besichtigung der Sennerei Schoppernau auf dem Programm. Nach einer ausführlichen und sehr lehrreichen Einführung in die Kunst der "Käseherstellung" durften dann unsere Jüngsten beim Abschöpfen der Käsemasse selbst Hand anlegen. Eine anschließende Verkostung der unterschiedlichen Käsesorten rundete den Sennereibesuch ab. Rechtzeitig zum Mittag hörte dann der Regen auf und die Sonne kam hervor, so dass doch noch alle Sommer-sportler voll auf ihre Kosten kamen.

Die Ski-Club-Kicker - weiterhin unter der Leitung von Alfred Kolb - starteten im Mai mit einem Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft "Bierstiefel" in die Sommersaison. Verdientermaßen konnten unsere Fußballer das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden. Das traditionelle Fußballturnier in Reutlingen musste dieses Jahr leider ohne SCB-Beteiligung auskommen. Da der Termin mit dem Seehasenfest zusammenfiel, ließen sich verständlicherweise keine ausreichenden Mannschaften für Fußball oder Volleyball finden. Zum Sommerabschluss wurde im September ein Spiel gegen die ZF-Auswahl "Inter Bleistift" ausgetragen. Nachdem die SCB-Fußballer im letzten Jahr noch mit 8:4 hatten gewinnen können, mussten sie sich diesmal dem deutlich überlegenen Gegner mit 1:5 geschlagen geben. Vielleicht kann diese Niederlage aber bereits am BSV-Nikolaus-Turnier schon wieder wett gemacht werden, sofern sich eine schlagkräftige Mannschaft finden lässt. Also Jungs, meldet Euch am besten gleich bei Alfred Kolb (( 07541/26017) für das Turnier an!

Eindeutiger Höhepunkt der diesjährigen Sommersportsaison war ohne Zweifel das am 20. Juli erstmals durchgeführte SCB-Sommerfest. Mehr als 150 SCB´ler waren bei strahlendem Sonnenschein zum Zeltlagergelände Seemoos gekommen, um dieses neue Ski-Club Ereignis mit zu erleben . Ein vielfältiges Programm, bestehend aus Tischtennis, Volleyballspiel, Mannschaftsskilauf, Tauziehen, Sommer-Cup sowie gewohnter reichhaltiger Verpflegung, bildete den Rahmen für dieses bunte und großartige Treiben. Über 100 SCB-Mitglieder, im Alter von 5 bis 75 Jahren, nahmen die Gelegenheit war, sich beim Sommer-Cup in acht Gaudidisziplinen miteinander messen zu können. Nicht nur Kraft und Ausdauer sondern auch Geschick und äußerster Körpereinsatz waren hier notwendig, um bei Sackhüpfen, Skischuhweitwurf, Pfeil- und Dosenwerfen, Blasrohr- und Armbrustschießen sowie Ringwerfen die Nase vorne zu haben. Denn schließlich warteten sowohl prächtige Pokale als auch schöne Sachpreise auf die jeweiligen Gewinner. Die Auswertung der Wettkampfdisziplinen erfolgte in vier unterschiedlichen Altersklassen und am Ende des Sommer-Cups hatten sich in

Klasse 1 (Kinder, bis 10 Jahre) Max Ammerich
Klasse 2 (Jugendliche, 11 - 15 Jahre) Patrick Müller
Klasse 3 (Allgemein, 16 – 50 Jahre) Andreas Hopt
Klasse 4 (Senioren, über 50 Jahre) Hans Hansbauer

gegen ihre Konkurrenz durchsetzen können. All diejenigen, die dieses Jahr nicht beim Sommerfest dabei sein konnten, müssen sicherlich nicht allzu lange auf die nächste Gele­genheit warten. Denn eines steht bereits jetzt schon fest, im kommenden Jahr wird es wieder ein SCB-Sommerfest geben!

 

..... nun aber steht erst einmal der Winter vor der Türe und ein weiterer Höhepunkt des Sommersports rückt damit wieder in greifbare Nähe:

Messingschild- und Silberbiggs

Wochenende am Golm

23. / 24. Februar 2002

Geboten wird wie immer Vollpension, Stimmungsgarantie sowie spannende Wettkämpfe und das für schlappe 13,- EUR Unkostenbeitrag (inkl. Übernachtung). Anmeldungen mit Vorauskasse bis spätestens 15.02.2002 bei Christoph Schwertel (FN, Hauptstrasse 45, ( 07541/56271).

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich in der zurückliegenden Sommersaison so tatkräftig unterstützt haben und Euch liebe SCB-Mitglieder wünsche ich einen schneereichen Winter sowie eine schöne und unfallfreie Skisaison.

Ihr/Euer Sommersportwart Christoph Schwertel


  

Jeden Donnerstag, ab 20.00 Uhr, Clubabend im Clublokal "Wohlwender", Olgastraße, FN !

Es gilt nach wie vor die Regelung, dass Hüttenanmeldungen nur unter gleichzeitiger Vorauszahlung der Übernachtungs­gebühren möglich sind und sonst kein Recht auf Unterbringung besteht. Bitte sagen Sie bei Verhinderung rechtzeitig beim Hüttenwart ab, damit Ihr Bett wieder an andere Interessenten vergeben werden kann.

Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen unsere Inserenten, die mit Ihrer Werbung die Finanzierung dieser Skispur unterstützen

T-Shirts / Sweatshirts aus unserer Vereinskollektion können jederzeit bei Sommersportwart Christoph Schwertel (Tel. 56271) gegen Vorauskasse bestellt werden.

Vergessen Sie bitte nicht, bei Änderungen Ihrer Anschrift oder Bankverbindung den SCB rechtzeitig zu informieren - Postkarte genügt !
Ski-Club Buchhorn, Eckmähde 21, 88048 FN.
Oder per e-mail:  
info@sc-buchhorn.de

 

Ältere Skispur-Ausgaben: Mai 99

November 99

Mai 2000

November 2000

Mai 2001