Die Mitgliederzeitschrift des SCB - die "Skispur" erscheint zweimal jährlich - hier das Wichtigste aus der Frühjahrsausgabe April 2002

50. Jahrgang April 2002 Nr. 90

 


Liebe Club-Mitglieder,

__

wieder einmal haben wir einen Winter mit Wetterkapriolen erlebt, die uns speziell bei unserem Saisonhöhe-punkt – den Vereinsmeisterschaften – schwer zu schaffen machten. Unsere Mannschaft hat dabei aber erneut bewiesen, dass der SCB gut aufgestellt ist und auch mit kleineren Organisationsumstellungen kein Problem hat. Auch bei den Stadtmeisterschaften, die wir am Golm ausgerichtet haben, konnten wir nicht nur im Rennen, sondern auch in der Organisation Maßstäbe setzen.

Ich bedanke mich bei allen Helfern für den tollen Einsatz bei allen Veranstaltungen der vergangenen Saison!

In der DSV-Zeitschrift „aktiv“ wurde ein Wettbewerb um das attraktivste Sommerprogramm der Skivereine Deutschlands ausgeschrieben. Wir haben uns mit unserem Sommersportkonzept beworben und konnten die Jury überzeugen! Der SCB ging aus dem Wettbewerb, an dem über 60 Vereine aus ganz Deutschland teilnah-men, als Sieger hervor.

Ich freue mich besonders, dass der eingeschlagene Weg eines abwechslungsreichen Ganzjahresprogramms sich damit bestätigt hat und hoffe, dass auch Sie jetzt angespornt sind, am besten Sommerprogramm Deutschlands teilzunehmen.

Die aktuellsten Infos sowie Berichte von den Veranstaltungen erhalten Sie wie gewohnt im Internet unter www.sc-buchhorn.de

Ich hoffe, wir sehen uns bei der einen oder anderen Veranstaltung bei hoffentlich bestem Wetter und wünsche uns allen einen schönen Sommer!


Martin Hansbauer

1. Vorstand





So kommen Ski und Boards

über den Sommer

Planegg (dsv-press) – Fit bleiben, heißt die Devise: Was für Wintersportler im Sommer gilt, ist auch für ihre Ausrüstung ein Muss. Mit ein paar Kniffen kommen Board, Ski, Schuh und Bindung über die warme Jahreszeit.

Die Bindung ist immer nur so gut wie ihre Wartung. Durch Schmutz können ihre Federn so beeinträchtigt werden, dass sich die Aus-lösewerte ändern. Daher sollte die Bindung vor dem Einlagern der Ski mit Wasser abgewaschen und die Mechanik mit einem Spezial-spray (erhältlich im qualifizierten Sportfachhandel) eingesprüht werden. Auch der Belag verlangt Pflege. Zunächst wird die Lauffläche mit einem Wachsentferner gereinigt, anschließend heiß gewachst und das überschüssige Wachs mit einer Ziehklinge abgezogen (Letz-teres geschieht sinnvollerweise erst vor der ersten Fahrt im nächsten Winter). Verschlissene Kanten rosten schneller. So rentiert sich vor dem Einlagern auch das Abziehen der Kanten mit einem Kantenschleifer. Übrigens: Zum Saisonende hat der Sportfachhandel reichlich Zeit, Ihnen diese Arbeiten gewissenhaft abzunehmen. Die DSV-SKIPROFIS kennen sich in allen Service-Fragen bestens aus und sind auch zum Saisonbeginn die perfekten Ansprechpartner für den obligatorischen Einstell-Check.

Verstaut werden die Ski so, dass die Bremshebel nicht verhaken und keine Spannung auftritt. Ski und Boards danken es ihren Besit-zern, wenn sie zum Schutz vor dem aggressiven Rost in trockenen und kühlen Räumen ihren Sommerschlaf halten können. Der Pflege bedürfen auch die Schuhe. Vor allem an den Innenschuhen bildet Feuchtigkeit einen hervorragenden Keimherd für Schimmelpilze. Daher auf jeden Fall die Innenschuhe aus der Schale herausnehmen, reinigen und trocknen. Sie sollten erst wieder eingesetzt werden, wenn die gesamte Schuheinheit ganz trocken ist. Skischuhe sollten mit geschlossenen Schnallen aufbewahrt werden.



Liebe Eltern, Jugendliche und Kinder,

die Wintersaison ist noch gar nicht abgeschlossen, da dreht sich schon wieder alles um den nächsten Sommer. Doch bevor ich dazu komme, möchte ich die Winteraktivitäten kurz zusammenfassen.

Begonnen haben wir diese wieder mit unserer Kinder-Nikolausfeier, die auch dieses Jahr wieder von einer großen Zahl unserer Jüngsten besucht worden war. Die Lieder- und Gedicht-Vorträge der Kinder sind teilweise so originell und en-gagiert, dass sie auch für uns Älteren ein echter Genuss sind.

Vom 1. bis zum 6. Januar 2002 waren wir wieder zu Gast bei der Familie Caduff in Obersaxen in der Schweiz. Mit 40 Kindern und Jugendlichen sowie den Betreuern und Ski-/Snowboardlehrern war der Skikurs auch dieses Jahr wieder restlos ausgebucht. Zwar war - wie in Obersaxen zu dieser Jahreszeit üblich - die Schneedecke auch dieses mal recht dünn, dafür hat es die Sonne mit uns gut gemeint. Unser Obersaxenprogramm haben wir dieses Jahr durch eine ausgie-bige Hausrallye ergänzt und das in Affeier ein Mal pro Woche angebotene Nachtskifahren haben wir wie versprochen wieder mit den größeren wahrgenommen.

Die Osterlager stehen zu diesem Zeitpunkt noch bevor. Davon kann ich Euch also noch gar nichts berichten. Wenn man die Entwicklung der Schneeverhältnisse dieser Saison überdenkt, könnte es einem für unsere Skikurse Angst und Bange werden. Doch zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, dass Frau Holle kurz vor Ostern noch mal richtig zuschlägt. Und so wird es bestimmt auch dieses Jahr wieder sein, getreu dem Motto „Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee“.

Was die Sommersaison so bringt, davon berichtet der Sommersportwart Christoph im einzelnen. Der Termin für die erste Familienwanderung des Jahres steht mit dem 5. Mai fest. Da dieses Jahr unserer Meinung nach sehr viele Biketou-ren geplant sind, werden wir solche nicht mehr alternativ zu den Wanderungen durchführen. Umso mehr können wir uns dann aufs gemeinsame Wandern, Kaffee und Kuchen sowie Grillwurst und Bier konzentrieren. Bitte meldet Euch unter ( 44186 zur Wanderung an, damit wir besser planen können.

Für den Sommer haben wir wieder ein Kanu-Abenteuer in Planung. Näheres dazu erfahrt Ihr mit einem separaten An-schreiben bzw. während unserer Sommerveranstaltungen. Wer an dieser Wochenendveranstaltung mit Übernachtung im Zelt und Lagerfeuerromantik Interesse hat, soll sich bitte bei mir melden.

Ich wünsche Euch allen einen sonnenreichen Sommer und freue mich darauf, Euch auch während der alpinen Pause öf-ters zu sehen.

Euer Jugendwart, Steve



Hallo liebe Ski-Clubmitglieder,

wenn Ihr diese Skispur in den Händen haltet, gehört die Wintersaison 2001/2002 schon der Vergangenheit an und die Planungen für die bevorstehende Sommersaison befinden sich bereits in vollem Gange. Allerhöchste Zeit also, für Euch die zurückliegenden Ereig-nisse noch einmal kurz zusammen zu fassen ..........

Wie gewohnt traten auch im vergangenen Jahr unsere SCB-Kicker erneut mit einer schlagkräftigen Mannschaft beim alljährlichen Nikolausturnier des Bodenseeschulsportvereins an. Der Erfolg kann sich sehen lassen, erst im Finalspiel konnte unsere Mannschaft von den Polizeikickern gestoppt werden. Von acht angetretenen Mannschaften konnten sich die Fußballer des SC-Buchhorn , vielleicht nicht zuletzt durch das Torwartdebüt von Jürgen Niedernolte, in der Gesamtwertung den hervorragenden 2. Platz erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch Jungs, macht weiter so!

Verständlicherweise hat der SCB-Sommersport im Winter nicht allzu viel zu bieten, mit Ausnahme des traditionellen Wettkampfes um Messingschild und Silberbiggs. So trafen sich am Wochenende des 23./24. Februar wieder einmal 35 Sommersportlerinnen und Sommersportler zur nunmehr 30. Austragung des Messingschildrennens am Golm. Wie schon im letzten Jahr, zeigte sich das Wetter nicht gerade von seiner besten Seite und so wurde das obligatorische Sekt- und Weisswurstfrühstück bereits gleich nach der An-kunft als "erste Disziplin" in Angriff genommen. Nach einem durchwachsenen Skitag bei jedoch durchaus guten Schneebedingungen konnten sich die Teilnehmer(innen) am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen (vielen Dank an alle Spenderinnen!) letzte Kraft- und Energiereserven für den bevorstehenden Wettkampf um die heißbegehrten Trophäen zulegen. Rechtzeitig als die Sonne einige klei-nere Löcher in der sonst undurchdringlichen Wolkendecke fand, wurden die ersten Disziplinen in Angriff genommen. In diesem Jahr bestand die Aufgabe darin, in kürzester Zeit einen nicht zu unterschätzenden Parcour rund um die Hütte auf Skiern zu bewältigen sowie beim Würfeln und Dart weitere Punkte zu sammeln. Bereits nach den "Outdoor-Disziplinen" kristallisierte sich bei den Män-nern der Sieger in Form von Gerold Pickart (Dolde) heraus, galt doch als Hauptkriterium der diesjährigen Wertung eine möglichst beständige Leistung über alle Disziplinen zu zeigen. Als "ewigem Zweiten" wurde ihm dieser Triumph, den er sich schon so lange "gewünscht" und verdient hatte, von jedem der Anwesenden vergönnt. Vorjahressieger Theo Schlegel sowie Uli Faulhaber und Mar-kus Triller konnten sich somit in der abendlichen Endausscheidung nur noch über die Plätze 2 bis 4 freuen. Beim Kampf um die Sil-berbiggs – Cordula Schwertel, Christine Schöllhorn und Biggi Wesener hatten hier die Finalrunde erreicht - verlief der Abend dage-gen deutlich spannender. Zuerst musste aus einem "essbaren" Buchstabenhaufen möglichst schnell der Schriftzug "SC-Buchhorn" herausgesucht und zusammengelegt werden. In der anschließenden Quizrunde konnten durch die Beantwortung von Fragen rund um den SCB-Sommersport weitere wertvolle Punkte gesammelt werden. In der letzten und sicherlich sehr kräftezehrenden Diszip-lin des Armdrückens war der Kampf Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau mehr denn je gefragt. Am Ende hatte Cordula Schwer-tel bei den "Mädels" die Nase vorne und darf nun für ein Jahr die Silberbiggs ihr Eigen nennen.

Nach der Siegerehrung wurde in gewohnter Art und Weise bei Freibier und Hüttendisko mit DJ Ralf (...you can win the race...) bis in die frühen Morgenstunden hinein gefeiert.

Messingschild- und Silberbiggs-Gewinner(in) 2002


Cordula Schwertel

und

Gerold (Dolde) Pickart

Herzlichen Glückwunsch!



Bei den Fußballern steht für das Frühjahr 2002 bereits ein Fußballtermin schon fest auf dem Programm:

22. April 2002: SCB - Inter-Bleistift (Sportplatz Kehlen), Beginn: 18.30 Uhr

Termin am besten gleich im Kalender notieren!! Spielbegeisterte und interessierte Kicker melden sich bitte schnellstmöglich bei Alfred Kolb (( 07541/26017).

Auszeichnung für den SCB-Sommersport! Vielleicht habt Ihr es schon auf der SCB-Homepage gelesen, die FdS-Mitgliederzeitschrift "aktiv – das Allround Sportmagazin für Ski-Fans" hat bei einer Ausschreibung um das attraktivste und originellste Sommersportprogramm der Skivereine des Deutschen Skiverbandes den Ski-Club Buchhorn (auch wir hatten hier unser Sommer-sportkonzept eingereicht) als Sieger gekürt. Als Gewinn erwartet die Organisatoren des SCB-Sommerprogramms, bei denen ich mich an dieser Stelle recht herzlich für ihr außerordentliches Engagement bedanken möchte, ein Fun-Kombi-Wochenende in Hai-ming/Tirol mit Rafting und Canyoning. Ich möchte es aber auch nicht versäumen, mich bei allen Sommersportaktiven sowie den vielen unermüdlichen Helfern und Helferinnen bedanken, die den SCB-Sommersport erst mit Leben erfüllen bzw. möglich machen.

Auch in dieser Sommersaison wollen wir Euch ein vielseitiges und abwechslungsreiches Sommer(sport)programm anbieten. Ange-fangen vom Fußball über Inline-Skating, Mountain-Biking, Sommerfest und, und, und ...... es wird garantiert für jeden wieder etwas dabei sein. Schaut doch mal vorbei! Die einzelnen Termine könnt Ihr auf den jeweiligen Sonderseiten, der Terminübersicht auf der vorletzten Skispurseite oder dem SCB-Sommerkalender nachschlagen.

Eine sportliche und sonnige Sommersaison 2002 wünscht

Euch Sommersportwart

Christoph Schwertel


Herbstwoche 2002 in „AGAY“ Frankreich Côte d’Azur

zum Wandern, Biken oder Entspannen

Liebe Clubmitglieder,

Nach dem Erfolg des letzten Jahres möchte ich auch 2002 wieder eine Herbstwoche in AGAY anbieten - zur Verlängerung des Herbstes und zur Vorbereitung auf den Winter. Das Familienhotel von Renouveau liegt direkt am Meer mit einem sehr schönen Meerwasserschwimmbecken, das Restaurant befindet sich im 4. Stock und so hat man bereits beim Frühstück herrlichen Meerblick und die Übersicht über die Bucht von Agay. Die Gegend hat sich als ideales Bike- und Wanderrevier bewährt sowie auch nur zum Erholen und Entspannen am Pool oder Meer - auch für Kinder

Termin: Sa 26.10. bis Sa 02.11.2002 (Herbstferien)

Ort: AGAY (zwischen Cannes und St. Raphael) vor dem Esterelgebirge

Preis: Erwachsene EUR 340,- Kinder 6 – 14 J EUR 275,-

Leistung: Unterkunft in Zimmern (2-4 Pers.) inkl. Vollpension und Wein

Anfahrt: mit Privat PKW ca 700 km (Fahrgemeinschaften)

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 31. Juli 2002

Anmeldungen sind bitte an Roland Straub, Wolfgangstr. 8, 88046 FN zu schicken.

Eine Anzahlung von 50 % wird mit der Anmeldung und die restlichen 50 % kurz vor Reiseantritt fällig. Roland Straub Kto 108387900 Dresdner Bank

BLZ 651 800 05 - Kennwort "Agay"

Auf die zahlreichen Anmeldungen freue ich mich wieder Roland Straub



Wandern und Biken

im




2. – 4. August 2002


Auch dieses Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit ein erholsames und ab-wechslungsreiches Wochenende im Ailinger Haus der TSG-Ailingen (Au / Bregenzerwald) zu verbringen.

(Auch Familien mit Kindern kommen hier voll auf Ihre Kosten!)


Programm:

Freitag, 02.08.

Anreise mit dem Privat-PKW (in Fahrgemeinschaften)

Spaziergang / "Warmfahren" (je nach Ankunftszeit).

Samstag, 03.08

Biketour ("etwas anspruchsvoller") bzw. kleine

Wanderung rund um Au – je nach Lust und Kondition

Sonntag, 04.08

kleine Biketour bzw. kleine Wanderung/Spaziergang

oder alternativ eventuell Kutschfahrt rund um Au (bei Anmeldung bitte angeben), anschließend Heimfahrt.

Leistungen:

2 x Übernachtung mit Frühstück im Ailinger Haus,

Unterbringung in 2 bis 4-Bettzimmern,

2x Abendessen (Freitag- und Samstagabend!!)

Kosten/Person: € 42,-- Erwachsene,

€ 24,-- Kinder 5 – 16 J.,

- Kinder bis 4 Jahre frei -


Anmeldung: baldmöglichst (jedoch spätestens bis 30.06.2002)

bei Christoph Schwertel unter ( 07541/56271.

Die Teilnehmer werden wegen der Einzelheiten noch gesondert angeschrieben.




KK-Schießen

Die Stadtmeisterschaften des Schützenvereins (Vereineschießen) finden auf dem Schießstand in Heiseloch am 21.07.2002 statt.

Wie immer wird Helmut Reul unsere Mannschaften einteilen, geschossen wird mit je 4 Schützen 50 m liegend - 5 Schuß.

Interessenten melden sich bitte bis spätestens 10.07.02 bei Helmut Reul, ( 26184 (ohne vorherige Anmeldung können Sie nicht für eine Mannschaft berücksichtigt werden).

Unsere Vereinsmeisterschaften im KK-Schießen finden am 09.06.2002 statt. Ebenfalls in Heiseloch werden ab 09.00 Uhr mit 10 Schuss – 50 m liegend – die besten Schützen des Vereins ermittelt. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich – einfach kommen und mitschießen (auch für Jugendliche geeignet).



SCB Sommerfest 2002

Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr wird es auch 2002 wieder ein Sommerfest mit Spiel, Spaß und netter Unterhal-tung geben!

Termin: Samstag, 20. Juli 2002

Auf dem herrlichen Gelände des Zeltlager Seemoos direkt am See wird es wieder jede Menge Programm, gute Verpfle-gung und die spannenden Wettkämpfe um den SCB Sommercup geben - merken Sie sich unbedingt den Termin schon mal in Ihrem Kalender vor!




SCB Inline

Aktionen

2002

Auch dieses Jahr wollen wir Euch (Anfänger/ Fortgeschrittene) wieder verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema "Inline-Skating" anbieten:

11./18./25.04.02 Inlinern ab 20.00 Uhr in der Schreieneschturnhalle (statt Skigymnastik)

20.04.2002 Anfängertraining (Brems- und Falltechnik)

11.00 - 13.00 Uhr, Treffpunkt wird noch bekannt gegeben

ØØ Bitte beachten: unbedingt Turnschuhe mitbringen! ××

20.04.2002 Hallen-Inlinertraining nur für "SCB-Mädels" von 18 - 88 Jahren (auch für Anfänger geeignet), Beginn 14.00 Uhr (ca. 3h)

Treffpunkt Schreieneschturnhalle

04.05.2002 Indoor-Sicherheitstraining

Treffpunkt 14.00 Uhr Festhalle

28.09.2002 Indoor-Sicherheitstraining

Treffpunkt 14.00 Uhr Festhalle

10.08.2002 Inline-Tour ins Hinterland

Beginn 10:00 Uhr (Dauer ca. 4-5 h),

Treffpunkt wird nach Anmeldung noch bekannt gegeben

Bitte für alle o.g. Veranstaltungen unter ( 07541/56271 oder È0175/5639662 anmelden. Nur so kann das Trainings-Programm auf die jeweiligen Teilnehmer optimal abgestimmt werden.

Ab 14.05.2002 gibt´s wieder regelmäßige Inline-Touren

jeden 2. Dienstag – Treffpunkt 19.00 Uhr Rathaus Ailingen

Termine: 14.05., 28.05., 11.06., 25.06., 09.07., 23.07., 06.08., ....

(keine Anmeldung erforderlich - nur bei guter Witterung)

Achtung: Bei Bedarf werden je nach Fahrkönnen / Geschwindigkeit unterschiedliche Gruppen eingeteilt.

Wichtig: Für alle Inline-Veranstaltungen werden als minimale Schutzausrüstung Hand-, Knie- und Ellbogenschützer verbindlich vorgeschrieben. Ein Kopfschutz in Form von Inline- oder Fahrradhelm wird dringend empfohlen

(... denn wer Hirn hat, schützt es)!!




Liebe Freunde des Seniorenkreises,

während wir noch die letzten schönen Tage bei frühlingshaften Temperaturen beim Skifahren genießen können, ist es schon wieder Zeit an unsere Sommer-Aktivitäten zu denken.

Wir treffen uns nach wie vor zu unseren Hocks in der Gaststätte des Freibads Fischbach. Nachdem wir, wie bespro-chen, in diesem Sommer nicht mehr auf den Freitag wechseln wollen, sondern durchweg den Montag beibehalten wer-den, geht es nach den bereits festgesetzten April-Terminen 08.04. und 22.04. im Mai wie folgt weiter:

13. Mai 2002 – 27. Mai 2002 – 10. Juni 2002 usw. alle 14 Tage montags

(jeweils Montag der geraden Kalender-Wochen)

Im Mai wollen wir dann auch wieder das Tanzbein schwingen, und hoffen dass bei den bisher Beteiligten oder auch noch Interessierten die Begeisterung nach wie vor vorhanden ist. Zu Auskünften sind wir gerne bereit (Tel. 07541/31550 o. 07541/52120).

Für den Frühsommer haben wir wieder einen Ausflug in unserer näheren Heimat vorgesehen. Wer Lust hat mitzugehen, kann sich bis 15. Juni bei Alfred anmelden, ab Mitte Mai können wir auch ganz konkrete Angaben über Termin und Ziel machen. (Tel. 07541 / 5 21 20).



Den Mosthock wollen wir wieder am 2. Okt. machen, dieser Termin hat sich nicht zuletzt durch den Feiertag am fol-genden Tag bestens bewährt.

Weiter möchten wir Euch bitten, an den Familienwanderungen (s. entspr. Berichte in der Ski-Spur) mitzumachen. Es ist doch immer wieder schön, auch mal im Sommer und nicht nur im Winter auf der Hütte im Kreise jüngerer, faltenfreier SCB-ler gemütliche Stunden zu erleben!

Es freut uns, dass unsere Hocks und sonstigen Veranstaltungen von Euch so zahlreich besucht werden. Damit bestätigt Ihr uns und den Verantwortlichen im SCB, dass die Vereinsarbeit auf dem richten Wege ist und von Euch angenommen wird. Hierfür danken wir Euch recht herzlich.

Wir hoffen, dass wir einen schönen sonnigen, jedoch nicht zu heissen und alle Ansprüche erfüllenden Sommer vor uns haben mit etlichen schönen lauen Sommerabenden beim gemeinsamen Viertele! Bleibt gesund und fit, das wünschen Euch von Herzen

Alfred und Berthold

# # # Wer Dornen sät, darf sein Zelt nicht barfuß verlassen ! # # #




SCB Bike Aktionen

2002

Nachdem die Bikeveranstaltungen in der letzten Sommersaison so gut angenommen worden sind und die Zahl der Biker im SCB weiter ständig ansteigt, wollen wir Euch auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen rund um´s Bike anbieten:

07.05. + 21.05.2002 Einsteiger-Tour Richtung Gehrenberg (keine Cracks!),

Treffpunkt 18.00 Uhr Rotachhalle + Kachelofen,

ein gutes Trekking-Bike ist hierfür völlig ausreichend!

09.05.2002 Techniktraining für den sicheren Umgang mit dem Bike,

Treffpunkt 13.00 Uhr nur Rotachhalle Ailingen, Anmeldung bei Martin unter 07541/53670

15.06.2002 Bike-Tour ins Donautal (ca. 40 - 50 km, 1000 Höhenmeter)

Treffpunkt Parkplatz Rotachhalle, Ailingen,

Abfahrt (mit eigenem PKW) 9.00 Uhr, Anmeldung bei Martin unter 07541/53670.

02. bis 04.08.2002 Bike- und Wanderwochenende in Au/Bregenzerwald

(siehe gesonderte Ausschreibung auf Seite 25)

03.10.2002 Bike-Tour auf den Pfänder (ca. 50 km, 700 Höhenmeter)

Treffpunkt und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben, Anmeldung bei Martin unter 07541/53670.

26.10. - 02.11.2002 Bike- und Wanderwoche Agay (siehe Seite 27)

ab 04.06.2002 regelmäßige Bike-Touren

jeden 2. Dienstag – Treffpunkt 18.00 Uhr

in Ailingen an der Rotachhalle und

in Schnetzenhausen am Restaurant „Kachelofe“

Termine: 04.06., 18.06., 02.07., 16.07., 30.07., 13.08., ....

(keine Anmeldung erforderlich - nur bei guter Witterung)

Diese Touren werden meistens auf den Gehrenberg gehen und das Tempo richtet sich nach den Teilneh-mern.

Wichtig: Für alle Bike-Veranstaltungen werden als notwendige Ausrüstung Helm, Handschuhe, Brille und ausreichend Getränke empfohlen!!




Hallo liebe SCB'ler,

Die Saison 2001/02 ist schon vorüber. Im Rennlauf war sie geprägt von Ausfällen und Terminverschiebungen. Wegen ihrer Kürze wurde das 1. Renntrainingswoche bereits auf das Wochenende vor Weihnachten gelegt. Unter der Obhut von Martin trainierten 14 Kinder am Golm bei guten äußeren Bedingungen.

Vier von ihnen versuchten sich dann auch im Januar beim Bezirkscuprennen am Stixner.

Katharina Schwartz, Alexandra Traub, Constantin Traub und Steffen Ritter waren doch sichtlich erstaunt, als sie die Strecke besichtigten und wurden auch etwas nervös, da diese doch steiler und länger war, als sie es vom Außergolm gewöhnt waren. Nichts desto trotz zeigten sie eine gute Leistung und fuhren ins Mittelfeld ihrer Gruppe.

Leider konnten sie bei weiteren Bezirkscuprennen nicht teilnehmen, da beim 2. Rennen das zweite Renntraining war und beim 3. Rennen die Vereinsmeisterschaften.

Beim 2. Renntraining war die Hütte wieder proppenvoll. Rüdiger Mast trainierte mit Unterstützung von Martin, Claudi, Christine und Dolde 2 Tage am Außergolm. Die Fortschritte, die hier erzielt wurden, konnte man dann bei den Ver-einsmeisterschaften sehen.

Aufgrund von Terminschwierigkeiten wurden die Stadtmeisterschaften in diesem Jahr bereits samstags durchgeführt und die Vereinsmeisterschaften am Sonntag. Grund hierfür war, daß am Sonntag Bezirkscuprennen war.

Höhepunkt in diesem Jahr war zweifelsfrei das 1. Märzwochenende, an dem sowohl die Stadt- als auch die Vereinsmeis-terschaften am Golm anstanden. Ohne Probleme konnten am Samstag zwei Läufe durchgezogen werden, und am Ende war der SCB wieder ganz vorne:



Stadtmeisterin alpin: Anika Schleicher

Stadtmeister alpin: Armin Schleicher

Stadtmeister Snowboard: Daniel Berner

Mannschaft Herren: SCB I

Eine tolle Veranstaltung, die man am Sonntag bei den Vereinsmeisterschaften wiederholen wollte. Doch es kam anders.

Sonntag, 9°°: Der Außergolm bleibt wegen Lawinengefahr gesperrt. - Notprogramm - Umzug auf die Weltcupstrecke. Doch trotz Abbau am Außergolm und Aufbau auf der Weltcupstrecke konnten wir 2 Läufe durchziehen und pünktlich die Siegerehrung abhalten.

"Ihr seid echt ein tolles Team!" Danke!!!

Vereinsmeisterin wurde in diesem Jahr erstmalig Beate Zehle, Vereinsmeister, fast schon wie gewohnt, Armin Schleicher. Bei den Snowboardern setzte sich Günther Maier durch.

Bei Schleichers war es eine Saison mit Hochs und Tiefs; und am Ende doch noch das Hoch.

Krankheit und Ausfälle ließen die Schleichers fast verzweifeln, doch mit dem Gewinn der Stadtmeisterschaften war der Bann durchbrochen und beide gewannen bei den Bezirksmeisterschaften die Slalomwertung ihrer Gruppe und Armin wurde sogar noch Bezirksmeister im Slalom.


Eine aufregende Skisaison ging damit zu Ende und mir bleibt nur mehr Dank an alle Helferinnen und Helfer auf, an und neben der Piste!!!!

Euer Sportwart

Andy Ulbert

Ergebnisliste Vereinsmeisterschaft (pdf-Datei)


Auch im Sommer ist jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr Clubabend im Clublokal "Wohlwender" (bei guter Witterung auf der Terasse)!

Termine für die Sommersaison am Golm (ideales Ausgangsgebiet für schöne Wanderungen, wie z.Bsp. zur Lindauer Hütte) können Sie mit Hüttenwart Theo Schlegel ( 31460 vereinbaren.

Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen unsere Inserenten, die mit Ihrer Werbung die Finanzierung dieser Skispur unterstützen

Auch dieses Jahr gibt es wieder Arbeitseinsätze am Golm - Termine: 21./22.09. und 28./29.09.02. Wenn Sie bereit sind, für Ihren Verein ein paar Arbeitsstunden zu opfern und mitzuhelfen, melden Sie sich bitte bei Hüttenwart Theo Schlegel (( 07541/31460) oder beim Vorstand (( 07541/53670).

Jeder Helfer ist wichtig !!

T-Shirts / Sweatshirts aus unserer Vereinskollektion können jederzeit bei Sommersportwart Christoph Schwertel ('56271) gegen Vorauskasse bestellt werden.

Vergessen Sie bitte nicht, bei Änderungen Ihrer Anschrift oder Bankverbindung den SCB rechtzeitig zu informieren - Postkarte genügt !

Ski-Club Buchhorn, Eckmähde 21, 88048 FN.

... oder per e-mail: info@sc-buchhorn.de

 

 


Ältere Skispur-Ausgaben:

November 2001

Mai 2001

November 2000

Mai 2000

November 99

Mai 99