Die Mitgliederzeitschrift des SCB - die "Skispur" erscheint zweimal jährlich - hier das Wichtigste aus der Herbstausgabe November 2004

53. Jahrgang November 2004 Nr. 95

 



_

Liebe Club-Mitglieder,

 

wenn auch die Strandbad-Saison bei vielen nicht so intensiv war, so konnten wir doch viele SCB-Sommer-Aktivitäten durchführen und selbst bei schlechtem Wetter war unser Sommer­fest wieder eine tolle Sache. Am Golm wurde groß investiert - die Illwerke bauten einen neuen Lift am Außergolm und wir ein neues Herrenbad. Viele Wochenenden wurde hier wieder fleißig gearbeitet und mein Dank gilt der gesamten Helfermannschaft!

 

Der Winter wird in komprimierter Form stattfinden, da wir eine kurze Saison vor uns haben. Die Planung steht und ich hoffe, dass Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung dabei sind.



Zum Schluss noch ein Gedankenanstoß: Immer schnellere Lifte bringen immer mehr Leute auf die Pisten und das neue Material erlaubt es oft auch schon den weniger Geübten, in hoher Geschwindigkeit bergab zu carven. Auch wenn man selber seine Sportgeräte beherrscht, ist Skifahren/ Snowboarden heute sicher gefährlicher, als es noch vor einigen Jahren war. Warum also nicht einmal einen Helm aufsetzen? Viele Skilehrer gehen schon mit gutem Beispiel voran und bei Sport Schmidt kann man ab dem kommenden Winter auch Helme ausleihen - probieren Sie es doch einfach einmal ...

Allen Mitgliedern wünsche ich schon heute ein frohes Weihnachtsfest, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr sowie eine schöne und vor allem unfallfreie Skisaison.

 

Martin Hansbauer

1. Vorstand

 


 

 

Liebe Skiclubmitglieder,

die Mitgliedsbeiträge für das laufende Geschäftsjahr 2004/2005 betragen unverändert:

Erwachsene ab 19 Jahre         - 36

Ehefrauen von Mitgliedern       - 18

Kinder und Jugendliche            - 18

bis einschl. 18 Jahre

Familienbeitrag:

(bei Mitgliedschaft beider Elternteile,

Kinder bis max. 25 Jahre)

Erwachsene ab 19 Jahre         - 25

Kinder und Jugendliche            - 12,50

 

Wenn Sie Ihre Bankverbindung wech­seln, dann teilen Sie mir dies bitte rechtzeitig mit. Sie vermeiden uns und Ihnen die hohe Rücklastschriftsgebühr wegen Kon­toauflösung. Für eventuelle Rückfragen dies­bezüg­lich stehe ich natürlich gerne zu Ihrer Verfügung.

Eine Bitte an die Barzahler: bitte überweisen Sie  bis spätestens 01.12. Ihren Beitrag !!

Unsere                         Sparkasse Bodensee

Bankverbindung:            Konto Nr. 20 117 115

                                  BLZ 690 500 01

Ski-Heil, ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für 2005 und eine unfallfreie und schneereiche Skisaison wünscht Ihnen Ihr Kassier

Jürgen Baumann

 


 

 

 

Liebe Ski-Club Mitglieder,

die letzte Wintersaison sollte mit dem 1. Renntraining am 13/14.12.03 beginnen. Dies war aber wegen akutem Schneemangel nicht möglich. Um die Hütte war noch alles grün. Kaum war das Wochenende vorbei, fing es kräftig an zu schneien. Andi Ulbert war eingesetzter Hüttenwart und immer wenn man anrief sagte er, Bea ist gerade beim Schneeschaufeln. So hatten die Skilehrer am folgenden Wochenende doch einigermaßen gute Schneeverhältnisse. Einen schlechten Saisonstart hatte auch die Golmerbahn. Einen Tag vor Betriebsbeginn brannte es in der Pistenwalzengarage. Ein erheblicher Schaden am Gebäude und an einer Pistenraupe ist entstanden. Die Hauptpumpe für die Schneekanonen fiel für 8 Tage aus und man konnte nicht beschneien und dann wurde noch durch einen Snowboarder eine Lawine am Außergolm ausgelöst, die glücklicherweise keinen menschlichen Schaden anrichtete. Ab 26. Dezember war die Hütte wieder voll belegt. In der Nacht vom 27. auf 28. Dezember fegte ein orkanartiger Sturm über unser Haus und löste die Hälfte der Blechbahnen von einer Dachseite. In Zimmer 8 hatte Hansjörg Rosi  einiges zu tun, um die ängstlichen Kinder zu beruhigen. In der Neujahrswoche wurden 14 Mädchen in Zimmer 5 eingeteilt. Beim Kontrollgang am späten Abend waren in diesem Zimmer auf einmal 4 Betten frei. Da man sich hier Gruselgeschichten erzählte, waren manche Betten auf einmal doppelt und dreifach belegt. Beim nächsten Bettenengpass werden also Gruselgeschichten erzählt (dies gilt natürlich nur für die Kinderzimmer). Im Februar war die Hütte durch kurzfristige Absagen zweier Schulklassen nur schwach belegt. Vor den Fasnetsferien kamen wie immer die Bäumenheimer und danach die Gruppe um Helmut Richter. Es folgte nach den Vereinsmeisterschaften die Powderwoche, in der uns die Sonne sehr verwöhnte. Die Gechinger und die Sommersportler beendeten den März. 9 Kinder und 11 Erwachsene verbrachten wieder eine schöne Schnullerwoche. Nach den Senioren fanden die beiden Osterlager statt und die Wintersaison endete am 18. April. An den Wochenenden war wie üblich alles ausgebucht, dagegen gab es viel Platz unter der Woche. Die Übernachtungszahlen gingen von 3411 auf  2500 zurück. Es gibt  immer wieder Gruppen, die sich kurzfristig oder auch gar nicht abmelden. In Zukunft wird eine Voranmeldung nur noch durch eine entsprechende Vorauskasse entgegengenommen.

Am 20. Mai begann die Sommersaison. Innerhalb von 4 Tagen wurde das Herrenbad  komplett herausgerissen, alle Rohre neu verlegt, die Elektrik installiert und die Wände gesetzt. Zum Umbauteam gehörten Thomas Deppler, Tobias Rebstein, Pit Rohrseitz, Thomas Arnold, Thomas Schlegel, Gebhard Bentele, Martin Rauch und die Fließarbeiten wurden von den Schwarzwäldern Uwe Kammerer, Jürgen Lauble und Hartl Rothfuß durchgeführt.

Ab 6. August konnte die erste Gruppe die Hütte beziehen. An 5 Wochenenden war sie mit insgesamt 181 Gästen belegt.  Beim Arbeitseinsatz vom 24.-26. September wurden die Fensterläden gestrichen und mit dem Großputz auf die kommende Wintersaison vorbereitet. Diese beginnt mit durchgehendem Betrieb ab dem 11. Dezember. Die verbilligte Tageskartenpreise entnehmen Sie bitte der entsprechenden Sonderseite. Eine schöne Wintersaison wüscht Ihnen Ihr Hüttenwart

 

Theo Schlegel

 

 


 

 

Lieber Clubmitglieder,

 

von den diesjährigen zwei Osterlagern kann ich einiges Erfreuliches berichten. Zum Einen waren diese mit 26 bzw. 27 Teilnehmern restlos aus- bzw. sogar überbucht. Weiterhin hatten wir Mitte April noch brauchbare Schneeverhältnisse und auch das Wetter spielte mit. Das zweite Lager mit den jüngeren Kids sprühte während dem Hüttenabend nur vor Ideen und ließ dem Betreuerteam kaum Möglichkeiten zur Verwirklichung derer Ideen. Sehr überzeugt hat mich jedoch die Einsatzbereitschaft unseres Juniorteams, welches bei der Betreuung unserer Skieinsteiger mit großer Disziplin beitrug und dabei seine Sache ausgezeichnet machte.

 

Am 9. Mai trafen sich die SCB-Familien zur Frühjahrswanderung am Rössler Weiher bei Weingarten. Nach einem Spaziergang entlang des Weihers und dem Stillen Bach machten wir es uns direkt am Ufer auf unseren Bierbänken gemütlich. Wie immer wurden alle vom Verpflegungsteam bestens mit Grillwürsten, Bier, Wein, Cola, Säften, Kuchen und Kaffee versorgt.

 

Für den 3. bis 5. September hatte sich die SCB-Jugend eine neue Herausforderung herausgesucht. Nach den 3 Kanu­touren der letzten Jahre wollten wir mal wieder was Neues erleben. Da zwängte sich uns das Sandboarden und Sand­skifahren am Monte-Kaolino ge­radezu auf. Dass unsere Entschei­dung dieses auszu­probieren goldrichtig war, kön­nen die folgenden Bilder viel­leicht vermit­teln. Auf jeden Fall hatten wir ein wunderbares Wochenende er­wischt und bei strahlendem Son­nenschein innerhalb kurzer Zeit sehr viel Spaß an dieser Variante des Alpinsports gefunden. Ein Besuch dieser Attraktion ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Für den 26. September war unsere diesjährige Herbstwanderung geplant. Eine schöne Strecke entlang dem Bodensee mit dem gemütlichen Grillfest im Anschluss hätte uns an diesem Tag erwartet, wenn uns das Wetter nicht im Stich gelassen hätte. Aufgrund strömenden Regens musste die Wanderung abgesagt werden. Na ja, es kommen auch wieder bessere Tage und unser Wetterbeauftragter Hans Hansbauer erwischt vielleicht auch mal wieder ein besseres Jahr.

Nach dem Rückblick auf die Sommerveranstaltungen möchte ich Euch noch auf das anstehende Jugendprogramm aufmerksam machen. Die Kinder-Nikolausfeier ist für die ganz Kleinen wirklich sehr zu empfehlen. Während dem Nikolausabend der Erwachsenen sind natürlich auch unsere Jugendlichen gern gesehen.

Vom 2. bis zum 7. Januar findet dann wieder unser Snowboard- und Skiaufenthalt in Affeier/Graubünden statt. Ich möchte allen Interessenten empfehlen, den beigelegten Anmeldebogen schnell auszufüllen und abzuschicken, um sich einen Platz zu reservieren.

Auf die neue Wintersaison freut sich

 

Euer Jugendwart

Stefan Müller


 

Snowboard-Weekend

 

Auch für Snowboarder wollen wir im kommenden Winter wieder einen Wochenendkurs - für Einsteiger und Fortgeschrittene - mit Günther, Thomas und Holger anbieten (Material kann evtl. vor Ort geliehen werden).

Termin: 29./30. Januar 2005 am Golm

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt bei Günther Maier ( 07031/750959, Fax 07031/750924, mail: maierg@gmx.net

Für die Übernachtung erfolgt die Anmeldung auf dem "normalen" Weg (siehe oben) - es gibt ein separates Feld auf dem Anmeldeformular. Es wird für gemeinsames Abendessen und Frühstück gesorgt.

Kosten: EUR 13,- für Übernachtung und Essen.

Der Kurs ist wie unsere Wochenend-Skikurse kostenlos, Spenden in unsere „Skilehrersau“ sind gerne gesehen.

 


 

Liebe Ski-Clubmitglieder !

Das SCB-Lehrteam ist auch für die Skisaison 2005 bestens vorbereitet. Externe und interne Fortbildungslehrgänge im November bzw. Dezember sorgen dafür, dass die Club-Mitglieder wieder kompetenten Skiunterricht erhalten werden.

Das SCB-Junior(lehr)team ist auf einem guten Weg und unserer Juniorteam-Koordinator Uli Faulhaber kann inzwischen auf 10 Mitglieder zählen. Außerdem sorgt er dafür, dass die Nachwuchsskilehrer ebenfalls stets auf dem Laufenden sind. Neu hinzu gekommen sind hier bei den Alpinen Patrick Moll und Kevin Geiger sowie bei den Snowboardern Max Ammerich.

Bei den Wochenendskikursen wurde mit 182 Stunden (entspricht ca. 823 Personenstunden) in der vergangenen Saison das beste Ergebnis überhaupt erreicht. Wieder einmal war Werner Winter der fleißigste Wochenend-Skilehrer. Den Inhalt unserer mit Trinkgeldern gefüllten „Skilehrersau“ (Skikurs ist kostenlos, Spenden von Kursteilnehmern) haben wir für einen Ausflug zum Maislabyrinth in Nitzenweiler und einem anschließenden Grillfest in Oberdorf bei Familie Schöllhorn verwendet. Nochmals vielen Dank an die Spender und Spenderinnen und an Christine Schöllhorn für die tolle Organisation.

Nach der tollen Ausweisung im letzten Jahr, werden wir auch dieses Jahr wieder eine Saisonabschlussfahrt des Lehrteams einplanen.

Neben den Skikursen in Obersaxen, dem Osterlager auf der Golm sind auch das Snowboard- sowie die Renntrainingswochenenden wieder ein fester Bestandteil unseres Terminplanes 2005 und wir hoffen, dabei wieder zahlreiche Club-Mitglieder begrüßen zu können. Und auch auf dem Skibasar sind wir wieder tatkräftig bei der Beratung und im Verkauf tätig.

Skilehrer des Jahres 2004 nach einer teaminternen Wertung ist Christine Schöllhorn

der ich hiermit herzlich zu dieser Auszeichnung gratuliere.

 

Mit dem Wunsch nach einer regen Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen wünscht Ihnen/Euch das SCB-Lehrteam eine sonnige und unfallfreie Skisaison.

Bis bald am Golm - Ihr/Euer Lehrwart

 

Andreas Hopt

 


Auch dieses Jahr gibt’s natürlich wieder die Chance für die Aufnahme ins Juniorteam.

Melde Dein Interesse bei Lehrwart (Andi), Vorstand (Martin) oder Juniorteam-Koordinator (Uli) und Du kannst bei der Sichtung/Prüfung mitfahren.

Termine: am 11./12.12. sowie am 22./23.01. finden am Golm Renntrainings statt. Am 05. und 06. März erfolgt die Sichtung zur Aufnahme ins Juniorteam. Ein Techniktraining wird kurzfristig bekannt gegeben.


 

Liebe Freunde des Seniorenkreises,

so langsam heißt es wieder: aufgepasst und die Ski gewachst, denn unaufhaltsam geht der Herbst und auch das Jahr 2004 seinem Ende entgegen.

Vor wenigen Wochen bei unserem Ausflug nach St. Gallen hatten wir noch strahlend schönes Wetter und konnten die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten unserer Nachbarstadt auf der anderen Seite des Bodensee’s so richtig genießen. Dank der Erläuterungen und Erzählungen unserer Stadtführerin war es wieder ein richtig schöner und erlebnisreicher Tag im Kreise unserer SCB-Senioren.

Fast schon traditionell ist auch unser Mosthock Anfang Oktober geworden, und fast genauso traditionell ist dabei, dass es kaum mehr einen freien Stuhl im Stüble gibt. Bei Speis und Trank in fröhlicher Runde gilt das Beisammensein dem Ausblick auf den kommenden Ski-Winter, aber es werden auch so manch launige Erinnerungen an die Zeiten auf der Hütte ausgegraben.

Es freut uns immer, wenn unsere Angebote angenommen werden und regen Zuspruch finden, und wir möchten uns wieder mal herzlich bei allen bedanken, die gerne an den Aktivitäten des Clubs teilnehmen und so zum Gelingen unserer Arbeit beitragen.

Bis auf weiteres sind unsere 14tägigen Hocks immer montags ab 18.00 h im Gasthaus „Alt-Wiesental“ in Allmannsweiler. Der nächste Termin ist Montag, der 22. November 2004.

Um unseren Männern Gelegenheit zu einer „kalten Küche“ am Sonntag zu geben und die Hausfrauen zu entlasten, haben wir unser Weihnachtsessen wieder nach Ravensburg ins Hotel Mövenpick verlegt. Dort wird uns Frank ein paar schöne Tische zum Brunch reservieren. Termin ist Sonntag, der 28.11.2004, 11.00 Uhr (1. Adventssonntag). Anmeldungen bitte bis zum 23.11.04 bei Alfred (Tel. 07541/ 52120 oder 0160 2141154).

Mit dem Seniorentreffen werden wir aufgrund des kurzen Winters im kommenden Jahr eine Pause einlegen und in der Saison 2005/2006 wieder beginnen.

In den nächsten Wochen werden wir uns bei Generalversammlung und Weihnachtsfeier noch richtig auf den Winter einstimmen können und wir wünschen Euch schon heute: schöne und harmonische Weihnachtstage, alles Gute und Gesundheit in 2005 sowie viel Schnee, eine tolle Piste und jede Menge Spaß beim „seniorengerechten“ Skilauf!

 

Alfred und Berthold

Und nicht vergessen: Mit Elan und Schwung – SCB-Senioren bleiben jung! 

 

 


 

Hallo SCB- ler,

die Saison 2004/05 steht in den Startlöchern. Die Aktiven sind schon seit längerer Zeit auf den Gletschern beim Trainieren. Auch im SCB laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wie in den letzten Jahren finden auch in dieser Saison wieder zwei Renntrainingswochenenden statt.

Das erste am 11./12. Dezember 2004

Das zweite am 22./23. Januar 2005

Wichtig für alle SCB- ler ist mit Sicherheit das Wochenende der Vereinsmeisterschaften, an dem dann auch die Stadtmeisterschaften, unter unserer Regie, stattfinden. Die wichtigsten Termine für die kommende Saison:

Bezirksrennen:

Bezirkscup 1 am 16.01.05

Bezirkscup 2 am 27.02.05

Bezirkscup 3 am 20.03.05

 

Vereinsmeisterschaften  19. Februar 2005

Stadtmeisterschaften  20. Februar 2005

 

Alle, die bei oben genannten Terminen und Rennen dabei sein möchten, melden sich bitte bei meinen bekannten Adressen.

Ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

wünscht Euch Euer Sportwart

Andy Ulbert 


Nikolausfeiern am 04.12.04:

Für unsere Kinder beginnt die SCB-Nikolausfeier

im Trachtenheim um 14.00 Uhr.

Anmeldungen der Kids mit Altersangabe sowie Kuchen-

oder Bredlespenden nehme ich unter Tel. Nr. 5 41 41 gerne

entgegen.

Beginn der Abendveranstaltung ist um 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr.

 

Wer Interesse am Nikolausbasteln hat kann sich ebenfalls bei mir melden.

Termine:     Dienstag 23.11.2004 und Dienstag 30.11.2004

                 bei Schlegel`s in der Gutenbergstraße

 

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch

Eure Inge Welser,

Frauenwartin

 


Frankreich Fahrt nach „Les Karellis“

26.03. – 01.04.2005 (Osterferien) zum absoluten Superpreis !

1 Woche Vollpension inkl. Wochenskipass

Erw. 375 EUR, Ki. unter 14 J. 305 EUR, Ki. unter 6 J. 230 EUR

Info und Anmeldung schnellstmöglich (spätestens 20.11.)
bei Roland Straub
( FN 26705)

 

 


KK-Schießen

Beim Vereineschießen auf dem Schießstand in Heiseloch stellte der SCB wieder traditionell die meisten Mannschaften und auch wieder die meisten Sieger:

Herren  Plätze 1 (Rainer Bentele, Thomas Deppler, Jürgen Baumann), 2, 6, 10, ...

Damen Plätze 4, 7, 8 und 12 (eigentlich auch Platz 1, aber ein Ergebnis wurde vom Schützenverein verschlampt)

Junioren Platz 1 (Kevin Geiger, Tobias Schwertel, Selina Huber)

Die beste Schützen kamen jeweils vom SCB

(Rainer Bentele 48, Annette Deppler 47, Kevin Geiger 48)

 

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft

Herren: 1. Rainer Bentele, 2. Siegfried Reul, 3. Thomas Schlegel

Damen: 1. Sandra Schlegel, 2. Corina Rebstein-Moll, 3. Ulrike Beck

Senioren: 1. Wolfgang Beck, 2. Klaus Holl, 3. Alexander Perantoni

Junioren: 1. Patrick Moll, 2. Tobias Schwertel, 3. Tobias Weber

 


 

Liebe Ski-Clubmitglieder,

 

die Sommersportsaison 2004 ist Mitte Oktober mit dem letzten Hallen-Inlinetraining zu Ende gegangen. Auch in diesem Jahr war der Sommersportkalender wieder einmal mehr mit einer Vielzahl sportlicher Attraktionen gefüllt. Wenn da nur das Wetter nicht wäre .....! Kaum dass der Sommer aus den Startlöchern heraus war, zeichnete sich bereits auch schon wieder das bevorstehende Ende ab. So war es nicht allzu verwunderlich, das witterungsbedingt mehrere angesetzte Termine ausfallen mussten - beziehungsweise arg in Mitleidenschaft gezogen wurden (z.B. unser Sommerfest). Aber was einen richtigen SCB´ler nun mal ausmacht, ist die Tatsache sich auch von schlechtem Wetter, weder im Sommer noch im Winter, beeindrucken zu lassen. Und so gibt es doch einiges, was ich für Euch an dieser Stelle Revue passieren lassen kann:

 

Gestartet wurde die Sommersaison von unseren SCB-Kickern mit dem Klassikerspiel gegen die ZF-Werksmannschaft "Inter-Bleistift". Nachdem im letzen Jahr der Spieltermin kurzfristig abgesagt werden musste, konnte nun durch Tore von Ekki Wittig und Coach Alfred Kolb ein verdienter 3:2 Sieg nach Hause gebracht werden. Ein weiteres und zugleich neues Fußball-Highlight war im August die diesjäh­rige Teilnahme an der 2. Beach-Soccer Meisterschaft. Christian Huber hatte hierzu einige fußballbegeisterte Ju­gendliche um sich geschart, um auch in dieser Disziplin den SCB zu repräsentieren. Dass unsere hoch motivierte Beach-Soccer Truppe keinen einzigen Sieg erringen konnte, war in der Hauptsache durch die körperliche Unterlegen­heit in den teilweise sehr harten Zweikämpfen begründet. Am Ende des Turniers hatte aber jeder einzelne einiges mehr an spielerischer Erfahrung für sich zu verbuchen. Ein Erfolg für den SCB war´s in jedem Fall, denn nach langer Zeit sind endlich wieder neue, jüngere Gesichter in der Fußballmannschaft des Sommersports zu finden. Nichts desto trotz können sich aber auch weiterhin alle Fußballbegeisterten bei Alfred Kolb ( FN/26017) für die nächsten anstehenden Fußballtermine (z.B. Inter-Hal­lenturnier 20.11.2004) anmelden, um die bestehende Mannschaft aktiv zu unterstützen.

 

Schienerberg

 
Die Biker bereiteten sich wie jedes Jahr mit einem ausgiebigen Techniktraining, unter der Leitung von Martin und Günther auf die bevorstehende Sommersaison vor. Bei recht durchwachsenem Wetter hatten sich 13 Teilnehmer an der Rotachhalle eingefunden, um sich mit anfangs einfachen Balanceübungen bis hin zu schwierigen Bremsmanövern auf nassem Untergrund sowie dem Überspringen von einfachen Hindernissen fit zu machen. Bikeeinsteigertour - so nennen sich die zwei darauffolgenden Ausfahrten am gewohnten Dienstagabend, die den Saisonstart erleichtern sollen. Jeder, der ein gutes Trekkingrad besitzt, kann hier mühelos mitfahren. Besonders erfreulich ist es, wenn sich gerade bei diesen Touren auch völlig "neue  Gesichter" sehen lassen. Wenn die Ein­gewöhnungsphase auf dem Mountainbike vorüber ist, wird es Zeit die erste ganztägige Biketour zu unternehmen. Dieses Jahr hatte Dolde eine Strecke im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet - am Schienerberg - ausgesucht. 17 begeisterte Mountainbiker genossen diesen reichlich warmen Sommertag, der außer einem strahlend blauem Himmel auch noch herrliche Ausblicke auf Rhein und Bodensee sowie tolle und abwechslungsreiche Trails zu bieten hatte. Nach 52 gefahrenen Kilometern und fast 900 bewältigten Höhenmetern waren sich alle Teilnehmer einig, an diesem Tag eine Traumtour erlebt zu haben.

 

Raggal

 
Das Bike- und Wanderwochenende führte die SCB-Mitglieder in diesem Jahr nach Steibis/Oberstaufen zum Georg-Pfluger-Haus des SV-Ravensburg. Ein Teil der 34 Teil­nehmer (27 Erwachsene und 7 Kinder) startete bereits am Freitagnachmittag mit dem Mountainbike zu einer ersten kleineren Erkundungsfahrt in Richtung Imbergkamm. Richtig los ging´s dann erst am Samstagmorgen. Während die Wanderer über den Lanzenbach und die Remmelegalpe den Imberg erklommen, stand bei den Bikern eine nicht ganz an­spruchslose Tour rund um den Alpsee auf dem Programm. Gerade die abwechslungs­reiche Mischung aus herrlicher Berglandschaft, knackigen Anstiegen und tollen Singletrails machte die Tour zu einem Erlebnis schlecht hin. Selbst ein kurzer Regenschauer konnte der guten Stimmung in der Gruppe nichts an­haben. Manche (Hasi) nutzten sogar die Gelegen­heit, um selbst im Kuhstall ihr fahrerisches Kön­nen unter Beweis zu stellen. Erstmals war beim Bike- und Wanderwochenende auch eine Gruppe Nordic Walker mit von der Partie. Diese fanden in Steibis nahezu ideale Trainingsbedingungen vor, was nicht zuletzt auch an der guten Ausschilde­rung der entsprechenden Routen lag. Und so war es nicht allzu verwunderlich, dass von vielen "lautstark" der Wunsch geäußert wurde auch im nächsten Jahr wieder nach Steibis zu gehen. Bei der zweiten großen Tagesaus­fahrt hatte sich ein harter Kern von 7 SCB´lern in Lindau getroffen, um mit dem Mountainbike den Hausberg des Bodensees zu bezwingen. Im Laufe des Tages ließ sich dann noch die Sonne blicken und so konnte man eine schöne Tour nach einer tollen Trailabfahrt vom Pfänder gemütlich im Biergarten ausklingen lassen. Ein Mountainbike­ereignis ganz besonderer Art soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Anfang Juli startete eine Gruppe von 5 SCB-Bikern, die zu dieser Zeit bereits schon mehr als 1200 Trainingskilometer auf dem Fahrrad absolviert hatte, bei bestem Wetter von Schruns im Montafon aus, um in 7 Tagen die Alpen in Richtung Gardasee zu überqueren. Vor Ihnen lag eine Strecke von etwa 350 Kilometern und  insgesamt 10.000 Höhenmetern, die so­wohl auf Asphalt als auch auf Schotterwegen und Singletrails bewältigt werden mussten. Hierbei wurden unter  anderem drei Pässe mit einer Höhe von jeweils mehr als 2600 Metern erklommen, wo die Biker zum Teil noch mit reichlich Restschnee vom letzten Winter empfangen wurden. Am siebten Tag jedoch, wurde nicht - wie es in der Bibel steht - geruht, sondern stolz und überglücklich sowie vor allem unverletzt und um einige Erfahrungen reicher, das geplante Reiseziel Riva am Gardasee erreicht. Danke Günther!

Während die Biker noch einigermaßen vom wechselhaften Wetter verschont blieben, traf es in diesem Sommer die Inline-Skater deutlich härter. Fast die Hälfte der angesetzten Termine musste witterungsbedingt abgesagt werden. So traf es neben einigen Dienstagabend­ausfahrten  auch die angesetzte Inlinetour zum autofreien Sonntag in die Schweiz nach Romanshorn. Die beiden Hallentrainings konnten dagegen wie geplant in der alten Festhalle durchgeführt werden. Mit 17 bzw. 20 Teil­nehmern verzeichneten sie nahezu die gleiche Interessen­tenzahl wie in der letzten Sommersportsaison. Das von unseren vereinseigenen Inlineguides (Uli Arnold, Caroline Müller und Claudia Hansbauer) zusammengestellte Trainings- und Spielprogramm sorgte wieder einmal mit viel Action für Spaß und reichlich Unterhaltung. Zum ersten Mal in diesem Jahr fand in Friedrichs­hafen die "Skate Night" - ein Inline-Event der besonderen Art statt. Das Motto lautete: "FN rollt" -  und der SCB war mit 8 Skatern mit von der Partie .... !

 

Buchstäblich ins Wasser gefallen wäre beinahe unser diesjähriges SCB-Sommerfest. Aber ein SCB´ler lässt sich bekanntlich nicht durch "etwas" Regen abschrecken. Und so fanden sich letztendlich doch 143 Gäste auf dem Zeltlagergelände Seemoos ein, um hier gemeinsam einen "feucht" fröhlichen Tag in geselliger Runde zu verbringen. Höhepunkt der Veranstaltung war, wie auch nicht anders zu erwarten, wieder einmal der beliebte SCB-Sommercup. Unglaublich aber war, alle Disziplinen konnten trotz des regnerischen Wetters im Freien aufgebaut und auch durchgeführt werden. Neben den altbekannten Stationen wie Skischuhweitwurf, Bierkrug schieben, Eierlauf und Dosen werfen, waren auch in diesem Jahr wieder neue Disziplinen (Hufeisen werfen und Bogen schießen) mit ins Wettkampfprogramm aufgenommen worden. Unter den gegebenen Witterungsbedingungen war natürlich ein Höchstmaß an Flexibilität gefragt und so wurden, sobald sich eine dauerhafte Regenpause abzeichnete, die 107 Teilnehmer in aller Eile auf den Parcours geschickt. Dort wurden nach besten Kräften die für einen möglichen Gruppensieg notwendigen Punkte gesammelt. Am Ende aber hatten die glücklichen Gewinner der Altersklassen 1-4

Manuel Feder                     (Klasse 1:  Kinder)

Mathias Müller                    (Klasse 2:  Jugendliche)

Stefan (Steve) Müller          (Klasse 3:  Allgemein)

Hans (Hasi) Hansbauer         (Klasse 4:  Senioren)

die Nase vorne und konnten als Belohnung einen schönen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Abgerundet wurde das Sommerfest mit einem reichhaltigen Kuchen- und Getränkeangebot sowie zu späterer Stunde mit Wurst und Steaks vom Grill.

Relativ unspektakulär hat sich im Laufe der vergangenen Sommersaison die neue Trendsportart Nordic Walking im SCB etabliert und somit erfreulicherweise das Sommersportangebot nochmals um einen Programmpunkt erweitert. Aus einem von Daniela Baumhauer (Sport Schmidt) durchgeführten Schnupperkurs hatte sich Dienstagabends schnell eine feste Gruppe von ca. 8-12 Teilnehmern zum gemeinsamen Training zusammengefunden. Auch nach Abschluss des Sommerprogramms wird sich die Gruppe weiterhin regelmäßig beim Rathausplatz in Ailingen treffen – nun jedoch am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr. Interessierte können dort gerne mal unverbindlich vorbei schauen.

Zum Abschluss meines Saisonrückblicks möchte ich mich wieder bei allen SCB´lern, die mich den ganzen Sommer über tatkräftig bei der Durchführung meines Sommersportangebotes unterstützt haben – allen voran natürlich die Sommersportguides – recht herzlich bedanken.

Ihnen liebe Skiclub-Mitglieder wünsche ich schon heute einen schneereichen Winter sowie eine schöne und unfallfreie Skisaison.

Ihr/Euer Sommersportwart

Christoph Schwertel

 

Geboten werden Vollpension, Stimmungsgarantie sowie spannende Wettkämpfe. Für schlappe 16,- EUR Unkostenbeitrag (inkl. Übernachtung) seid ihr dabei!

Anmeldungen (mit Vorauslasse) bis spätestens 01.03.2005 bei Sommersportwart

Christoph Schwertel (( 07541/56271 oder - christoph.schwertel@web.de).

 


Ältere Skispur-Ausgaben:

 

Mai 2004

November 2003

Mai 2003

November 2002

Mai 2002

November 2001

Mai 2001

November 2000

Mai 2000

November 99

Mai 99