Die Mitgliederzeitschrift des SCB - die "Skispur" erscheint zweimal jährlich - hier das Wichtigste aus der Herbstausgabe November 2008

57. Jahrgang November 2008 Nr. 103

 



Liebe Club-Mitglieder,

 

wie im vergangenen Sommer waren unsere Vereinshöhepunkte das Sommerfest beim THW sowie die Abschlusswoche in Finale Ligure. Gleichzeitig hatten wir aber auch komplett neue Veranstaltungen im Programm wie das erste Golmer Mädels-Wellness-Wochenende oder die Mittsommernachtsveranstaltung unserer Oldies und so ist unser Angebot noch vielfältiger geworden. Danke an alle Organisatoren und Guides – ich denke, dass unser Sommerprogramm nach wie vor Maßstäbe setzt für einen Skiverein!

Bei den „Oldies – ab 50“ hat sich das Programm im ersten Jahr unter der neuen Leitung hervorragend entwickelt und Wilfried, Biggi, Frank und Sylvi haben es geschafft, Veranstaltungen mit einem Teilnehmerkreis zwischen 50 und 80 Jahren anzubieten – toll!

 

Jetzt sind wir alle gespannt, was der nächste Winter uns bringen wird. Unsere Rennläuferinnen sind bereits voll im Training und ich wünsche Ihnen für die kommende Saison viel Erfolg und hoffentlich etwas weniger Verletzungspech als letzten Winter. Mit etwas Glück können wir sicher auch bei den anstehenden Rennen wieder den einen oder anderen Sieg feiern. Auch unsere Freestyler haben im Sommer fleißig auf der Wasserschanze geübt und wir werden in diesem Winter wohl noch spektakulärere Sprünge bestaunen können.

Die Hütte ist bereit für den Winter - nachdem es diesen Sommer keinen Umbau gab, konnten wir uns auf Renovierungsarbeiten konzentrieren. Am Golm gibt es eine neue Attraktion, den „Alpine Coaster“. Diese Ganzjahresrodelbahn wird sicher auch uns noch viel Spaß bringen. Wir freuen uns nun auf einen hoffentlich tollen Winter mit viel Schnee und Sonnenschein. Die Planung für die SCB-Events steht und ich hoffe, dass Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung dabei sind.



Allen Mitgliedern wünsche ich schon heute ein frohes Weihnachtsfest, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr sowie eine schöne und vor allem unfallfreie Wintersaison.
 

Martin Hansbauer

1. Vorstand

 


 

 

Liebe Skiclubmitglieder,

 

die Mitgliedsbeiträge für das laufende Geschäftsjahr 2008/2009 betragen unverändert:

Erwachsene ab 19 Jahre         - 36

Ehefrauen von Mitgliedern       - 18

Kinder und Jugendliche            - 18

bis einschl. 18 Jahre

Familienbeitrag:

(bei Mitgliedschaft beider Elternteile,

Kinder bis max. 25 Jahre)

Erwachsene ab 19 Jahre         - 25

Kinder und Jugendliche            - 12,50

 

Wenn Sie Ihre Bankverbindung wechseln, dann teilen Sie mir dies bitte rechtzeitig mit. Sie vermeiden uns und Ihnen die hohe Rücklastschriftgebühr wegen Kontoauflösung. Für eventuelle Rückfragen diesbezüglich stehe ich natürlich gerne zu Ihrer Verfügung.

Eine Bitte an die Barzahler: bitte überweisen Sie  bis spätestens 01.12. Ihren Beitrag !!

Unsere                         Sparkasse Bodensee

Bankverbindung:            Konto Nr. 20 117 115

                                  BLZ 690 500 01

Ski-Heil, ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für 2009 und eine unfallfreie und schneereiche Skisaison wünscht Ihnen

Ihr Kassier

Jürgen Baumann

 


   

Liebe Ski-Club Mitglieder,

bei strahlendem Sonnenschein und besten Schneebedingungen eröffnete die Golmerbahn frühzeitig am 17. November den Betrieb. Sogar die Talabfahrt nach Vandans  war möglich. Mit der Skilehrer-Einweisung am 15.Dezember ging der Hüttenbetrieb los. Das Juniorentreffen  fand kurz vor Weihnachten statt und war, wie mir berichtet, ein tolles Fest.

Durch die kurze Wintersaison konzentrierten sich die Anmeldungen hauptsächlich auf die Wochenenden. So waren drei davon mit bis zu 42 Personen überbelegt.  Die Seniorenwoche in KW 2 war sehr gut besucht. Ein gesunder Mix aus aktiven Senioren und den Neuen aus der Generation 50+ ergaben eine lustige Gesellschaft, die sehr viel Spaß miteinander hatten. Nach dem Renntrainingswochenende trafen sich wie immer die Piloten und die Schwarzwälder. Neben dem Skifahren war das tägliche Abendessen immer ein Gourmethighlight.   Die anschließende Woche war mit 32 Schülern und drei Lehrern von der 7. Klasse Realschule Wilhelmsdorf belegt. Es waren sehr nette Kinder die auch auf die Sauberkeit in unserer Hütte achteten. Die Bäumenheimer beendeten dann den Januar, der diesmal mit sehr viel Stürmen bestückt war. An 6 Tagen wurde der Liftbetrieb wegen zu hohen Windgeschwindigkeiten eingestellt.  In den Fasnetsferien konnten wir einen Stargast begrüßen. „Mireille Matthieu“, alias Bembes, trat als „Spitz von Avignon“ auf und wiederholte seinen Auftritt vom Bürgerball. Damit läutete er einen stimmungsvollen Abend ein. Jung und Alt tanzten bis der Boden vibrierte und um Mitternacht wurde dann noch ein Geburtstag gefeiert. Geniales Wetter hatten wir in der Powderwoche. Mit 21 Personen und unter Führung eines einheimischen Skilehrers machten wir eine Skisafari nach Partenen. Vom Silvrettastausee gings nach Galtür wo wir auf fast menschenleeren Pisten so richtig auf unsere Kosten kamen. Mittags wurden wir dann an einem Seil von einer Pistenwalze an den Kopsstausee gezogen und konnten von dort aus die Abfahrt nach Partenen antreten. Ein tolles Event das bestimmt wiederholt wird.

Am 2. März fegte Sturm „Emma“ über uns hinweg. Ein Liftbetrieb war wieder einmal nicht möglich und man konnte nur mit Hilfe der Pistenwalzen abreisen.  Nach dem Messingschild und Jochgeier-Wochenende waren wieder die Gechinger zu Gast. Es folgte eine gut belegte Karwoche bevor die beiden Osterlager begannen. Anschließend fand die Juniorteamsichtung statt und die letzte Woche war diesmal für unsere Kleins­ten reserviert. Gleich zu Beginn der Woche, fegte Sturm „Melli“ über die Golm hinweg. Eine Anreise war für manche nur mit der Pistenwalze möglich. Wieder einmal hatten alle viel Spass beim Spielen, Toben und Skifahren. Nach sechs Jahren  Dienst in der Schnullerwoche gibt Helmut das Hüttenwartsamt  ab. Vielen Dank für deinen Einsatz. Die Saison endete am 6. April und es hatte selten so viel Schnee gehabt. Mit 2590 Übernachtungen hatten wir eine sehr gute Belegung.  Vom neuen Damenbad waren alle begeistert. Durch die tolle Schminkecke entspannte sich die Lage am Waschtisch und führte so zu mehr Bewegungsfreiheit. Für den Einsatz meiner stellvertretenden Hüttenwarte möchte ich mich hier bedanken. Ebenfalls gilt mein Dank an Sabine Abele und ihre Mitarbeiter von Skin&Sin für die Verkaufsstelle der Tageskarten.

Über den Sommer waren sieben Wochenenden belegt. Der Arbeitseinsatz zum Fens­terläden streichen wurde am 19. Juli unter Leitung von Ernst Schwartz durchgeführt. Am 11./12. Oktober fand die Grundreinigung der Hütte statt und ist somit auf die kommende Wintersaison vorbereitet, die je nach Schneelage Ende November beginnt.

Ich wünsche uns allen eine schöne Skisaison und freue mich auf ein Wiedersehen auf unserer schönen Hütte

Ihr Hüttenwart

Theo Schlegel

 


Liebe Mitglieder, Jugendliche und Kinder,

 

ein Sommer geprägt durch den Aufschwung unserer Wirtschaft, den stetig sinkender Arbeitslosenzahlen und den Bankenkrisen, hat unser Land und uns die letzten Monate geprägt. Wie auch in der Wirtschaft können wir uns mehr und mehr auf die nachfolgende Generation verlassen. Sie übernehmen Verantwortung und führen selbstständig immer mehr Veranstaltung in Eigenregie durch. Dieser Sachverhalt bedeutet derzeit für das Amt des Jugendwartes, dass dieser sich immer mehr zurücklehnen kann und den Veranstaltungen als Gast beiwohnt.

So auch in diesem Sommer. Lediglich die Events welche für Teilnehmer unter 16 Jahren durchgeführt wurden, war meine Präsenz gefragt. Leider konnte in diesem Sommer nur eine Veranstaltung durchgeführt werden, welche unter diese Altersgrenze viel. Dies war unser Sommerausflug zum Monte Kaolino. Bei nicht ganz optimalen Witterungsbedingungen setzten sich 16 Clubmitglieder Richtung Oberfranken ab. Nach mehreren Stunden Fahrt trafen wir bei strömendem Regen am Monte ein. Nachdem unsere Zeltstadt und die noch schnell besorgten zwei Pavillons aufgebaut waren, gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über um am nächsten Morgen eine böse Überraschung zu erleben. Der Montelift war zwar an diesem Tage in Betrieb, jedoch Ski und Boards konnten durch die umfangreichen Umbaumaßnahmen der Infrastruktur nicht ausgeliehen werden. Kurzer Hand entschlossen wir uns, mit den vorhandenen Zipfelbobs, doch noch den Berg in Angriff zu nehmen. Gaudi hat dies zwar auch gemacht, aber Ski und Boards wären uns schon lieber gewesen. Im Kletterpark und am neuen Pool, vertrieben wir uns, nachdem die Sonne sich dann endlich blicken lies, den restlichen Tag. Obwohl wir nicht die gewünschten Abfahrten per Ski oder Board am größten Quarzsandberg Europas genießen konnten, hatten wir dennoch alle unseren Spaß und der Ausflug ins bayrische hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Unser geplanter Ausflug zum Wasserskipark nach Pfullendorf, fiel dem frühen Kälteeinbruch, Ende September, zum Opfer. Bei 8° C Außentemperatur und 10 °C Wassertemperatur wäre die Durchführung mit Sicherheit auch kein Vergnügen gewesen. Das Ponyreiten sowie der Seewald - Cup scheiterten an den zu geringen Anmeldungen.

Die Clubwanderungen welche von meinem Vorgänger Steve und dessen Frau Calin organisiert werden, waren ebenfalls nur teilweise durchführbar. Die erste Wanderung im Juni war super besucht bei traumhaftem Wetter, die zweite Wanderung fiel dem schlechten Wetter zum Opfer. Für die optimale Vorbereitung und Durchführung der Wanderung möchte ich mich bei Calin und Steve herzlich bedanken.

Bei allen die mich im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben, möchte ich mich auf diesem Wegen nochmals recht herzlich bedanken. Die Termine der kommenden Saison für die Kinder und Jugendlichen, entnehmen Sie bitte dem in dieser Skispur beigefügten Terminkalender. Das Anmeldeformular für unser Skilager in Obersaxen liegt der Skispur bei. Wie immer gilt der Spruch „Only the early worm catches a bed!“.

 

Ich wünsche allen gesegnete und besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie einen unfallfreien und schneereichen Winter,

Euer Jugendwart

Thomas „Jacky“ Deppler



 


    

 Servus!

 

Endlich ist es wieder soweit, der Winter steht vor der Tür! Da wir diesen Winter wieder einiges vorhaben, wird bestimmt jeder auf seine Kosten kommen.

 

Diesen Sommer haben wir wieder einmal unser alljährliches Standbadfest gefeiert. Bei sommerlichen Temperaturen und Cocktails hatten alle ihren Spaß. Am nächsten Morgen ging es direkt weiter aufs Sommerfest, wo der Jugend die Organisation und Durchführung des Sommercups überlassen wurde. Bei viel Sonnenschein und jede Menge Action wurde um den heiß begehrten Sommercup gekämpft.

Im Winter haben wir auch wieder einiges mit euch vor:

 

14.-15.12.2008 Juniorenwochenende (ab 16)

15.02.2009 Jugendausfahrt ans Hochjoch ( ab 14)

 

Wichtig: Die Anmeldeformulare fürs Juniorenwochenende stehen ab der Jahreshauptversammlung online zum Download zur Verfügung!!

 

Wir hoffen, dass wir diesen Winter möglichst viele von euch sehen und wir jede Menge Spaß bei unseren Events haben.

 

 

Euer Jugendausschuss
 


 

Snowboard-Weekend   Snowboard-Weekend   Snowboard-Weekend

 

Auch für Snowboarder wollen wir im kommenden Winter wieder ein Wochenend-Event anbieten. Es wird für Einsteiger und Fortgeschrittene ein tolles Programm geben, für das unsere komplette Boarder-Crew (Günther, Holgi, Thomas, Dani, Fabi) verantwortlich ist. Die Teilnahme am Programm ist Voraussetzung für die Anmeldung.

 

Termin: 10./11. Januar 2009 am Golm    

                     

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt automatisch mit der Anmeldung zur Übernachtung -es gibt ein separates Feld auf dem Anmeldeformular. Wie immer wird auch für gemeinsames Abendessen und Frühstück gesorgt.

Kosten: EUR 15,- für Übernachtung und Essen.

Der Kurs ist wie unsere Wochenend-Skikurse kostenlos, Spenden in unsere „Skilehrersau“ sind gerne gesehen.

 


 

Das Lehrteam ist auch für die Saison 2008/09 gut vorbereitet. Externe und interne Fortbildungslehrgänge im November und Dezember sorgen dafür, dass die Club-Mitglieder wieder sehr guten Skiunterricht erhalten werden.

 

Das SCB-Juniorteam behält seine Mitgliederzahl (10). Neu ins Team kamen

Alex und Kai Bäuerle.

 

Bei den Wochenendskikursen wurden 96 Stunden erreicht. Unser Lehrteamausflug konnte dieses Jahr leider nicht stattfinden, es war zu kalt und es regnete den ganzen Tag. Abends trafen wir uns auf dem Campingplatz in Helmsdorf.

Neben unseren Großveranstaltungen in Obersaxen und dem Osterlager am Golm gibt es in der kommenden Saison wieder das Snowboard- und das Renntrainingswochenende, sowie Training und Sichtung für das Juniorteam. Auf dem Skibasar sind wir wieder tatkräftig bei der Beratung und im Verkauf tätig.

 

Ski/Boarderlehrer des Jahres   Norbert Schöllhorn

Herzlichen Glückwunsch!

 

Bis bald am Golm - Euer Lehrwart

Uli Faulhaber

 

 


 

Auch dieses Jahr gibt’s natürlich wieder die Chance für die Aufnahme ins Juniorteam. Melde Dein Interesse bei Lehrwart (Uli) oder Vorstand (Martin) und Du kannst bei der Sichtung/ Prüfung mitfahren.
Termine: am 17./18.01. findet am Golm das Renntraining statt. Am 04./05.04. erfolgt die Sichtung zur Aufnahme ins Juniorteam – nähere Infos bei Uli Faulhaber. (Tel. 31976 oder lehrwart@sc-buchhorn.de)


Aktive Oldies „50 plus“


 

Das erste Jahr in unserer neuen Funktion ist vorüber. Wir hoffen natürlich, dass wir mit unserem Konzept angekommen sind und es den Teilnehmern der verschiedenen Veranstaltung zugesagt hat. Uns hat es jedenfalls viel Freude bereitet. Weiterhin sind wir offen für neue Ideen und Vorschläge, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen planen und realisieren möchten.

Rückblick: Die 1. Sommerveranstaltung der Senioren fand am 1. Mai statt. 28 Radler trafen sich zu einem schönen Ausflug. Die Tour führte über Oberdorf der Argen entlang nach Laimnau. Beim hier stattfindenden Maifest konnten sich alle bei Speis und Trank stärken. Nach einem Bummel über den Flohmarkt ging es über Langenargen wieder Richtung Heimat. Der Ausflug wurde mit einem gemütlichen Hock im Anglerverein beendet.

Am 21./22.Juni verbrachten bei strahlendem Sonnenschein 31 Teilnehmer ein tolles Mittsommernachtswochenende am Golm. Nach einem zünftigen Weisswurstfrühstück wurde in zwei Gruppen gewandert. Helmut Reul führte die 1. Gruppe zur Lindauer Hütte. Die 2.Gruppe wanderte talwärts zur Mattschwitz. Nach der Rückkehr gab es Kaffee und Kuchen für alle. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen bot sich uns  nach Einbruch der Dunkelheit ein grandioses Bild durch die ringsum auf den Gipfeln brennenden Sonnwendfeuer . Bei einem Fass Bier und Gesang klang dieser schöne Tag aus. Von den Teilnehmern waren sich alle einig dieses Wochenende im kommenden Sommer zu wiederholen.

Ausblick: Die schon traditionelle Seniorenwoche am Golm findet vom 12.01. bis 16.01.2009 statt. Anmeldungen direkt bei unserem Hüttenwart Theo.

Das Jochgeierwochenende haben wir für den 14./15.02 2009 geplant und es wird dieses Jahr wieder als eigenständige Veranstaltung stattfinden.

Anmeldungen bis 25.01.2009 bei Brigitte und Wilfried Wesener. Tel. 07541-56562 oder mail: wilfried.wesener@t-online.de

Nähere Einzelheiten werden nach der Anmeldung bekannt gegeben.

 

Weitere Winterveranstaltungen sind momentan nicht geplant.

Herzlich bedanken wollen wir uns bei allen, die uns in irgendeiner Weise bei den verschiedenen Aktivitäten unterstützt haben

 

Einen schönen und unfallfreien Winter wünscht Euch das Seniorenteam

 

Silvia, Brigitte, Frank und Wilfried


   


 

Hallo SCB’ler,

 

die Saison 2008/09 kann kommen…

Im SCB laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und wir werden rechtzeitig
parat sein. Das Renntraining findet in dieser Saison am 17./18.01.2009 statt.

 

Wichtig für alle SCB’ler ist mit Sicherheit das Wochenende der Vereinsmeisterschaften Diese finden am 08.03.2009 statt. (Achtung Sonntag!)

 

Weitere wichtige Termine:

Bezirksrennen:

1./2. BezCup 2009 am 06.01.2009

3./4. BezCup 2009 am 28.02.2009

5./6. BezCup 2009 am 08.03.2009

Bezirksmeisterschaften am 07./08.02.2009

Stadtmeisterschaften am 01.03.2009 am Bödele.

 

Alle, die bei oben genannten Terminen und Rennen dabei sein möchten, melden sich bitte bei meinen bekannten Adressen.

Einen schneereichen Winter, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2009

wünscht Euch Euer Sportwart

Andy Ulbert

FIS Regeln für Skifahrer und Snowboarder

Rücksicht auf die anderen Skifahrer und Snowboarder - Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

Aufstieg und Abstieg - Ein Skifahrer oder Snowboarder, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen.

 

Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise - Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.

Anhalten - Jeder Skifahrer und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer oder Snowboarder muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.

Wahl der Fahrspur - Der von hinten kommende Skifahrer und Snowboarder muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer und Snowboarder nicht gefährdet.

Beachten der Zeichen - Jeder Skifahrer und Snowboarder muss die Markierung und die Signalisation beachten.

Überholen - Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder von links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer oder Snowboarder für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.

Hilfeleistung
Bei Unfällen ist jeder Skifahrer und Snowboarder zur Hilfeleistung verpflichtet.

Einfahren und Anfahren und hangaufwärts Fahren - Jeder Skifahrer und Snowboarder, der in eine Skiabfahrt einfahren, nach einem Halt wieder anfahren oder hangaufwärts schwingen oder fahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

Ausweispflicht
Jeder Skifahrer und Snowboarder, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

 

 

Quelle: www.ski-online.de

 


     

Hallo – liebe SCB-Mitglieder,

 

ich möchte mich nochmals bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die mich in der vergangenen Saison so zahlreich bei den verschiedenen SCB-Aktivitäten unterstützt haben!

Auf die Einladung zum 1. Frauen-Wochenende vom 28. – 29.06.08 am Golm haben sich 25 Frauen gemeldet. Mit 16 Teilnehmerinnen sind wir dann tatsächlich angereist. Wir haben vom Treffpunkt am Parkplatz bis zur Abreise gekichert, gegackert und alle Klischees erfüllt, die man sich an einem solchen Wochenende nur vorstellen kann. Vor allem aber hatten wir einen riesigen Spaß miteinander und waren uns einig, dass dieses Event ins SCB-Jahresprogramm aufgenommen werden muss.

Für das Sommerfest haben sich die ersten Helfer/innen bei mir schon gemeldet, da stand der Termin noch nicht einmal fest. Wir hatten wieder ein gut sortiertes Kuchenbuffet, das seinesgleichen sucht. Vielen Dank für die zahlreichen leckeren Spenden.

 

Kaum ist das Sommerprogramm zu Ende, stehen wir schon in den Vorbereitungen für die Wintersaison. Deshalb möchte ich Euch recht herzlich zu unseren beliebten

 

            Nikolausfeiern am 6. Dezember 2008

 

einladen.

 

Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht warten wieder ab 14.00 Uhr im Trachtenheim auf die SCB-Kinder. Ab 20.00 Uhr sind dann die Erwachsenen SCB’ler an der Reihe. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Um dem Nikolaus etwas Arbeit abnehmen zu können, bitte ich um vorherige Anmeldung Eurer Kinder bis spätestens 30.11.08 bei mir. Außerdem freut sich nicht nur der Nikolaus über leckere Kuchen- und Bredlespenden.

 

Um den traditionellen Feiern wieder ein schönes Ambiente zu bieten, wollen wir bei Sandra Schlegel in der Gutenbergstraße basteln. Christine Arnold-Bopp hat hierzu wieder tolle Ideen ausgearbeitet und mit Ann-Kathrin und Ulli vorbereitet. Wir freuen uns auch wieder sehr über die Mithilfe unserer SCB-Jugend.

Termine:       Dienstag, 25.11.08 und Dienstag, 02.12.08 jeweils ab 19.00 Uhr.

Alle Anmeldungen unter der Mobil-Nr.: 0176/51113653 oder
per e-mail an frauenwartin@sc-buchhorn.de.

 

Eine besinnliche und schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch

 

                              Eure               Caroline Müller

- Frauenwartin –


 


NEU: unser Clubabend – bisher immer am Donnerstag – findet jetzt am Montag statt. Wir treffen uns jede Woche ab 20.00 Uhr im „Alt Wiesental“ in der Wittenwiesenstrasse  zum Plaudern, die schönsten Geschichten vom Wochenende austauschen, Termine für die nächste Woche klären, … schauen Sie doch auch mal vorbei!

Übrigens: alle 2 Wochen – immer in den geraden Kalenderwochen – ist vor dem Clubabend Seniorenhock ab 18.00 Uhr

 


 

Achtung  Nordic Walker!

Die SCB Walker treffen sich auch in der Wintersaison jeden Sonntag um 15.00 Uhr am Rathaus Ailingen.

 

KK-Schießen

Beim Vereineschießen auf dem Schießstand in Heiseloch stellte der SCB – organisiert und eingeteilt durch Siggi Reul - wieder traditionell die meisten und die erfolgreichsten Mannschaften. Das diesjährige Ergebnis schlägt alles bisher dagewesene, denn wir haben alle Titel gewonnen, die es zu holen gab! Insgesamt waren wir mit 42 Schützen in 14 Mannschaften am Start. Mit Marianne Neusch, Michi Wiesenack und Rainer Bentele stellten wir auch in allen Klassen die besten Schützen.

 

Herren Plätze 1 (Rainer Bentele, Inge Welser, Thomas Schlegel) 3, 5, 6, 7, 10...

Damen Plätze 1 (Marianne Neusch, Annette Deppler, Sandra Schlegel), 4 und 5

Junioren Plätze 1 (Pascal Moll, Nadine Schlegel, Julian Wiesenack) und 2

 

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft

Herren: 1. Tobias Rebstein (91), 2. Rainer Bentele (89), 3. Uwe Kammerer (87)

Damen: 1. Marianne Neusch (90), 2. Sandra Schlegel (88), 3. Anne Reul (80)

Junioren: 1. Tamara Kammerer (84), 2. Tobias Schwertel (77), 3. Jessica Kammerer (75)

 

Herzlichen Glückwunsch !

 

Liebe Ski-Clubmitglieder,

 

wenn ihr meinem Skispurbericht der aktuellen Winterausgabe in Händen haltet, gehört die Sommersaison 2008 bereits der Ver­gangenheit an. Bevor der Winter aber so richtig losgeht, möchte ich euch an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung über die zurückliegenden Aktivitäten und Veranstaltungen geben.

Nordic-Walking kann auch durchaus Eventcharakter haben. Das erfuhren einige unserer SCB-Mitglieder bei der mittlerweile dritten Teilnahme am „Nordic Walkathon“ in Weingarten. Bei dieser Veranstaltung wird neben mehreren schönen Nordic-Walkingstrecken durch den „Naturpark Schussental“ auch ein umfangreiches Rahmen- und Dienstleistungsprogramm angeboten. Die 14 SCB-Teilnehmer genossen jedenfalls sichtlich den schönen Tag und werden im nächsten Jahr wohl wieder mit dabei sein. An dieser Stelle möchten wir (der Sommer­sportwart und die NW-Guides) Sie nochmals herzlich zu dem wöchentlichen NW-Treff (Sonntag, 15 Uhr) in Ailingen auf dem Rathausplatz einladen. Auch Neueinsteiger sind hier gerne gesehen und werden fachkundig von unseren Guides eingelernt.

Die Mountainbiker begannen die neue Bikesaison bei bestem Wetter mit einer obligatorischen Einsteigertour. Hierauf dicht gefolgt, fand das alljährliche Techniktrai­ning mit unserem „Profi-Bikeguide“ Günther rund um den Ailinger-Horach statt. Gerade  zu Sommerbeginn ist es besonders wichtig, die Grundlagen für das durchaus anspruchsvolle Mountainbiken noch mal aufzufrischen bzw. von Grund auf zu erlernen. 14 SCB-Biker nutzen die Gelegenheit die notwendige Technik auf und mit dem Bike (balancieren, bremsen, Kurven fahren, „überspringen“ von Hindernissen, uvm.) intensiv unter fachkundiger Anleitung trainieren zu können. So bestens vorbereitet wurde dann auch im Juni die erste größere Tagesausfahrt ins Appenzellerland (Alt­stätten/CH) in Angriff genommen. Bei herrlichen Ausblik­ken ins Rheintal und auf den Bodensee sowie mehrerer kleinerer Pannen war der Tag nicht nur äußerst kurzweilig, sondern für den ein oder an­deren auch noch recht lehrreich. Die zweite Biketour führte 14 SCB´ler mitsamt ihren Bikes ins heimische oberschwäbische Hinterland zwi­schen Meckenbeu­ren und Waldburg. Mitunter weiß man ja gar nicht, was sich für tolle Mög­lichkeiten einem direkt vor der eigenen Haus­türe bieten.  Wun­derschöne Ausblicke auf den See und die Berg­welt sowie ansprechen­de Wald- und Wiesentrails machten die Aus­fahrt zu einem absoluten Ge­nusstag, der dann auch in einem Bier­gar­ten zünftig beendet wurde. Einer ganz besonderen Herausfor­derung hat sich in diesem Jahr unser Bikeguide Günther Maier beim Cristalp Marathon in Verbier gestellt. Zum zweiten Mal war er dort über die Langstrecke von 120 km und 4.800 Höhenmetern angetreten, die er schlussendlich in unglaublichen 9 h 50 min be­wältigte – eine wirklich absolut tolle Leistung!

Das Aktivwochenende führte die SCB´ler in diesem Jahr ins Allgäu. Im Vereinshaus der Skizunft Kornwestheim, das in Rettenberg/Acker am Fuße des Grünten liegt, bezogen die 25 Teilnehmer ihr fast schon luxuriöses Quartier. Während die Anreise noch bei relativ feuchten Verhältnissen stattfand, konnte eine gegen später anberaumte Erkundungstour der näheren Umgebung bei trockener Witterung und einigen Sonnenstrahlen vorgenommen werden. Der Samstag präsentierte sich dann endgültig mit absolut traumhaftem Kaiserwetter. Sowohl die Wanderer als auch die Biker wollten an diesem Vormittag nicht länger als unbedingt nötig in ihrer Unterkunft ausharren, sondern einfach nur raus und die wunderschöne Allgäuer­landschaft genießen. Für die Biker hatte Günther wieder einmal eine schöne abwechslungsreiche Tour zusammengestellt, die rund um den Grünten führte. Nach einem hervorragenden 4-Sterne-Essen, ließen die SCB´ler dann bei einer tollen Diashow von Ralf Weber, über den gemeinsamen diesjährigen Alpencross mit Günther und den aktuellen Tagesbildern, den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Die Sommersportwoche in Finale Ligure wurde nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr und aufgrund zahlreicher Nachfragen ein zweites Mal angeboten. Mit 24 Teilnehmern startete die Sommersportgruppe Ende September an die ligurische Küste, um dort im Hotel Florenz*** - einem umgebauten Klostergebäude aus dem 18. Jh. – einige verlängerte Sommer­tage zu genießen. Bei Tageshöchsttemperaturen von teilweise bis zu 29 °C und einer noch akzeptablen Mittelmeertemperatur war hier, ganz im Gegensatz zum Alpenraum, wo es bereits die ersten Schneefälle gegeben hatte, der Spätsommer noch voll im Gange. Sowohl die Mountainbiker als auch die Wanderer unternahmen täglich mal mehr oder weniger lange Ausflüge, um möglichst viele verschiedene Eindrücke dieser wunderschönen Landschaft genießen zu können. Zur Auflockerung standen unter anderem auch Ausflüge nach Savona und Monaco auf dem Programm. Ein ganz besonderes Highlight für die Mountainbiker stellte ein gebuchter „Shuttletag“ bei Finale Freeride dar, bei dem die Teilnehmer einen ganzen Tag lang von einem Shuttlebus inkl. Fahrer und Bikeguide in der ligurischen „Trailwelt“ begleitet wurden. Die 6 beinahe schier endlose Trailabfahrten in dem speziell für Biker genial präparierten Gelände ließen bei den Shuttle-Teilnehmern keinerlei Wünsche offen. Aber auch eine so schöne Urlaubswoche geht einmal zu Ende und so bleibt neben den gewonnenen Eindrücken und Erlebnissen verständlicherweise auch der Wunsch zurück, irgendwann wieder hierher zu kommen. 

Die Inline-Skater starteten wie gewohnt mit einem Indoortraining in die neue Sommersaison. Eine bisher noch nie da gewesene Teilnehmerbandbreite – von Anfänger bis Könner im Alter von 5 bis 70 Jahren - überraschte nicht nur die Inlineguides, sondern auch die 29 Teilnehmer selbst. Nach einer kurzen Eingewöhnung ans Gerät (Inline-Skates) ging es im aufgebauten Technikparcours sogleich daran, das Wichtigste bezüglich Fahr- ,Fall- und Bremstechnik zu erlernen bzw. aufzufrischen. Während das Hallentraining mit immer neuen Besucherrekorden glänzen kann, nimmt das Interesse an den übrigen Inline-Veranstaltungen leider immer mehr ab. So können bei den 14-tägigen Abendausfahrten gerade mal noch 2-6 Teilnehmer verzeichnet werden. Die für August ausgeschriebene Inline-Tagestour wurde, neben den beiden Inline-Guides, nur von 4 weiteren SCBlern als Gelegenheit zum gemeinsamen Skaten in unserer schönen Landschaft angenommen. Da ich es persönlich eigentlich schade finde, dass zur Zeit die Akzeptanz der angebotenen Inline-Veranstaltungen so gering ist, möchte ich an dieser Stelle alle Skater des SCB (besonders unsere Jugend) dazu einladen, die Veranstaltungen zu besuchen oder uns mit entsprechenden Anregungen zu unterstützen.

Beim SCB-Sommerfest wurden in diesem Jahr die 150 Besucher mit perfektem Sommerwetter verwöhnt. Wieder einmal fand das Highlight der Saison auf dem bereits etablierten „THW-Festgelände“ statt. Dank der großzügigen Sponsorenunterstützung  konnte das Fest zum gleich bleibend niedrigen Traumpreis von nur 5,- angeboten werden. Unterstützt von unserer Frauenwartin Caroline Müller und der Jugend konnten Helen und Jochen Beck, die in diesem Jahr erstmalig die Gesamtverantwortung für das Sommerfest übernommen hatten, eine perfekt organisierte Veranstaltung vorweisen. Auch die von der Jugend durchgeführten Sommer-Cup Spiele waren wieder einmal ein bedeutender Publikumsmagnet, was durch eine dreistellige Teilnehmerzahl deutlich unterstrichen wird. Mit einem hervorragenden Kuchenbuffet sowie jede Menge Steaks und Würste war auch an das leibliche Wohl der Sommerfestbesucher bestens gedacht. Für unsere Kleinsten wurde ein ordentliches Lagerfeuer angezündet, um hier Würste und/oder Stockbrot selbst grillen zu können. Bevor es jedoch so weit war, stand noch die ersehnte Siegerehrung der Sommer-Cup Teilnehmer auf dem Programm. Die Sieger(innen) der 4 verschiedenen Wertungsklassen

Anna-Lena Deppler       Ø       (Klasse 1:  Kinder bis 10 Jahre)
Pascal Moll         
Ø      (Klasse 2:  Jugendliche 11 - 15 Jahre)
Thomas Deppler   
Ø      (Klasse 3:  Allgemein 16 – 50 Jahre)
Hans Hansbauer  
Ø      (Klasse 4:  Senioren über 50 Jahre)

konnten als Belohnung einen prächtigen Wanderpokal in Empfang nehmen. Für alle übrigen Teilnehmer gab es als Trostpreis einen tiefen Griff in die Süssigkeitenkiste, deren Inhalt auch in diesem Jahr wieder von Hilde und Ludde Schäfer gestiftet wurde.

Die SCB-Kicker gingen in diesem Sommer erstmals unter der neuen Leitung von Ralf Weber an den Start. Dieser hatte anlässlich der stattfindenden Europameisterschaft zu einem zwanglosen Fußballspiel von „Jung gegen Alt“ ins Häfler Strandbad eingeladen. Trotz recht feuchter Verhältnisse fanden einige Unerschrockene den Weg auf das Spielfeld und lieferten dort ein schönes Spiel ab, das nicht unverdient zu Gunsten der Jungen ausging. Deutlich mehr Besucher fanden sich beim anschließenden „Public-Viewing“ des Spiels Deutschland gegen Österreich im Strandbad-Foyer ein. Vielen Dank an Ralf sowie an Theo, der sowohl die Location und als auch die Infrastruktur zur Verfügung stellte. Bitte jetzt schon das nächste Fußballevent (BSV-Nikolausturnier, 6. Dezember) vormerken und bei Ralf hierfür anmelden.

 

Zum Abschluss des diesjährigen Saisonrückblicks möchte ich mich bei allen SCB-Mitgliedern für die rege Teilnahme und tatkräftige Unterstützung bei all den vielfältigen Sommersportveranstaltungen bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt jedoch meinen Sommersportguides, ohne die das Sommerprogramm in seinem heutigen Umfang einfach gar nicht zu bewältigen wäre, und Jochen und Helen Beck, die sich im letzten Jahr spontan dazu bereit erklärt haben, die Gesamtorganisation des Sommerfestes zu übernehmen.

 

Ihnen liebe Skiclub-Mitglieder wünsche ich schon heute eine schneereiche und

unfallfreie Wintersaison 2008/2009.

 

Ihr/Euer Sommersportwart  Christoph Schwertel

 


... das ultimative

Snow, Fun & Action-

Wochenende am Golm

28. / 29. März 2009

 

 

Vollverpflegung, tolle Stimmung und spannende Wettkämpfe sind wie immer hier geboten. Und das alles bei nur 13,- Unkostenbeitrag (exkl. Übernachtung) für alle SCB´ler! Anmeldung bis spätestens 13.03.09 (nur mit Vorauskasse auf das SCB-Konto: Sparkasse Bodensee, BLZ 690.500.01, Kto: 235.133.02, Kennwort „Messingschild“) beim Sommer­sportwart. ((07541/56271  AB)

   oder - sommersport@sc-buchhorn.de


 


Jeden Montag ab 20.00 Uhr Clubabend im Clublokal "Alt Wiesental" in der Wittenwiesenstrasse

****

Jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr Skigymnastik in der Schreieneschturnhalle mit Helen & Moni

****

Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen unsere Inserenten, die mit Ihrer Werbung die Finanzierung dieser Skispur unterstützen

****

Vergessen Sie bitte nicht, bei Änderungen Ihrer Anschrift oder Bankverbindung den SCB rechtzeitig zu informieren - Postkarte genügt !

Ski-Club Buchhorn, Eckmähde 21, 88048 FN.
… oder per e-mail:
info@sc-buchhorn.de

****

 

T-Shirts / Sweatshirts aus unserer Vereinskollektion können jederzeit bei Sigrid Bäuerle gegen Vorauskasse bestellt werden ('07546/91091).

Aktuelle Preise auf Anfrage.

****

Schon den SCB-Newsletter bestellt ?? Einfach die Emailadresse auf unserer Homepage www.sc-buchhorn.de eintragen und ihr bekommt regelmäßig das Neueste vom SCB auch per Mail …

 

 


Ältere Skispur-Ausgaben:

April 2008
November 2007

April 2007

November 2006

April 2006

November 2005

April 2005
November 2004

Mai 2004

November 2003

Mai 2003

November 2002

Mai 2002

November 2001

Mai 2001

November 2000

Mai 2000

November 99

Mai 99