Die Mitgliederzeitschrift des SCB - die "Skispur" erscheint zweimal jährlich - hier das Wichtigste aus der Herbstausgabe November 2010

59. Jahrgang November 2010 Nr. 107

 


 

Liebe Club-Mitglieder,

ein eher durchwachsener Sommer ist vorüber und auch der Herbst war vom Wetter gesehen nicht gerade ein Hit. Trotzdem hatten wir viele schöne Veranstaltungen und ich bedanke mich bei allen Organisatoren und den Guides unseres vielfältigen Sommerprogramms!

In der Vorstandschaft gibt es eine Veränderung, da Jürgen „Jumbo“ Baumann nach 22 Jahren im Vorstand sein Amt als Kassier an Sandra Schlegel abgegeben hat. Vielen Dank an Jumbo, es war immer toll, mit Dir zusammen zu arbeiten! Sandra wünsche ich einen guten Start und viel Erfolg bei der Verwaltung unserer Finanzen.

Auch im sportlichen Bereich gibt es eine Veränderung, da unser Sportwart Andy Ulbert sein Amt an Tobi Schwertel abgibt. Vielen Dank an Andy für seinen Einsatz in den letzten 17 Jahren und auch hier wünsche ich dem Nachfolger Tobi viel Erfolg. Besonders freut mich dabei, dass sich mit Tobi einer aus der ganz jungen Riege bereit erklärt, Verantwortung im Verein zu übernehmen!

Ansonsten sind wir sportlich wieder top aufgestellt, denn unsere Aktiven – sowohl Alpin als auch Freestyle – starten in SSV und DSV Kadern in die neue Saison. Das Training ist bereits wieder in vollem Gange und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch in der kommenden Saison wieder einige herausragende Platzierungen für die SCB Sportler feiern können – ich zumindest wünsche Euch dazu recht viel Erfolg! Wie immer können die Ergebnisse wie auch alle Berichte und Bilder zu den sonstigen Veranstaltungen im Internet unter www.sc-buchhorn.de bestaunt werden.

Die Hütte ist bereit für den Winter und wir freuen uns nun auf eine tolle Saison mit viel Schnee und Sonnenschein. Die Planung für die SCB-Aktivitäten ist abgeschlossen und ich hoffe, dass auch Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung dabei sind.

 

Allen Mitgliedern wünsche ich schon heute ein frohes Weihnachtsfest, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr sowie eine schöne und vor allem unfallfreie Wintersaison.

 

Martin Hansbauer

1. Vorstand

 

 


 

 

Liebe Skiclubmitglieder,

die Mitgliedsbeiträge wurden in der Jahreshauptversammlung moderat angepasst und strukturell vereinfacht. Die neuen Beiträge wurden wie folgt beschlossen:

 

Erwachsene ab 19 Jahre             - 40

Ehepartner                               - 30

Kinder und Jugendliche               - 20

bis einschl. 18 Jahre

Familienbeitrag:

(bei Mitgliedschaft beider Elternteile,

Kinder bis max. 25 Jahre)

Erwachsene ab 19 Jahre             - 30

Kinder und Jugendliche               - 10

Wenn Sie Ihre Bankverbindung wechseln, dann teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit. Sie vermeiden damit die hohe Rücklastschriftsgebühr wegen Kontoauflösung. Für eventuelle Rückfragen diesbezüglich stehe ich natürlich gerne zu Ihrer Verfügung. Per Mail erreichen Sie mich unter kassier@sc-buchhorn.de

Nun zu meiner Person für alle die mich noch nicht kennen; ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Töchter (14/18) Mitglied im Skiclub bin ich seit 26 Jahren.

Mein Beruf ist Textilreinigermeisterin und von 1997 bis 1999 habe ich noch die Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks gemacht. Seit 10 Jahren leite ich den  kaufmännischen Bereich im elterlichen Betrieb (Wäscherei Weber). Da ich mich die letzten Jahre immer schon gerne ehrenamtlich für unseren Verein eingesetzt habe, möchte ich mich jetzt der Herausforderung als euer Kassier annehmen.

Bei allen die mich für dieses Amt gewählt haben möchte ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünsche uns und Ihnen allen Frohe Weihnachten einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie eine schneereiche und unfallfreie Wintersaison 2010/2011

Euer Kassier   Sandra Schlegel

 


Liebe Skiclub Mitglieder,

am 5. Dezember begann die letztjährige Wintersaison. Die Junioren trafen sich am 12. Dezember und die Skilehrer kamen eine Woche später. In den Weihnachtsferien gab’s wie immer Überbelegungen. 21 Senioren ließen es sich im Januar wieder sehr gut gehen.

In der Piloten- und Schwarzwälderwoche wurde ich nach 10 Jahren als Co-Pilot zum Kapitän mit 4 Streifen ernannt. Dazu musste ich zuerst eine theoretische Prüfung ablegen und anschließend in der praktischen Prüfung vom Küchentisch aus mit einem A-320  starten. Nach einer Schleife durch den Aufenthaltsraum, bei dem mir ein weiblicher Wildgänseschwarm in die Triebwerke flog, musste ich eine Notwasserung im Hüttenwartzimmer hinlegen. Alle waren begeistert. Einen Tag später machten wir die Skisafari nach Galtür  Am 23. Januar fand bei besten Bedingungen das Renntraining statt. Danach war die  7. Klasse der Realschule Wilhelmsdorf zu Gast. Anschließend kamen die Markgräfler und die AXA-Gruppe. Es folgte das Snowboardwochenende mit 28 Teilnehmern. Die Verpflegung wurde erstmals von Gitti Bantele und Pjotr Ammerich übernommen, die ihre Sache sehr gut machten. Dann kamen die Bäumenheimer. In den Fasnetsferien wurden wir von der Sonne verwöhnt. Originell verkleidet wurde am Samstagabend mit Jung und Alt eine Party gemacht. Auch unser Bembes als „Baller-Ina“ trug mit seinem Auftritt vom Bürgerball zur Stimmung bei. Ende Februar war das Technische Gymnasium angemeldet  Es folgten die Vereinsmeisterschaften und eine verkürzte Powderwoche mit einem Ausflug nach Gargellen. Am 7. März kamen die Gechinger und anschließend war das 50+ Wochenende. Die Sommersportler kämpften wie immer um das Messingschild und die Silberbiggs. In der Schnullerwoche hatten 11 Familien mit 15 Kindern ab 2 ½  Jahren viel Spaß bei Open-Air-Disco und Schneebuddeln. Am Abend wurde natürlich um die Hütte gekneippt und es gab auch wieder die Gute-Nacht-Geschichte. Nach den beiden Osterlagern stand noch die Juniorteamsichtung an. Am 11. April war dann Saisonschluss. Mit 2 338 Übernachtungen war es eine durchschnittliche Belegung. Vielen Dank an meine eingesetzten Hüttenwarte, die mich wieder einmal gut unterstützt haben. Ebenfalls möchte ich mich bei Sabine Abele bedanken, die den Verkauf der Tageskarten bei Skin&Sin durchführt.    Der Sommerbetrieb begann am 12.Juni. Das Wellnesswochenende der Frauen fand am 26./27. Juni statt. Beim diesjährigen Arbeitseinsatz wurde wieder viel geschliffen und gestrichen. Im Skistall wurden die Skiständer auf die aktuelle Skilänge angepasst. Neben dem altbewährten Team mit Ernst Schwartz, Thommi Schlegel, Uli Faulhaber und Micha Auer, gab es diesmal mit Katharina Schwartz, Melanie Schlegel, Tobi und Steffi Schwertel, Tobi Weber und Nadine Boch auch Unterstützung aus den jüngeren Reihen. Julia Pfaff-Weber sorgte wieder bestens für das leibliche Wohl. Im August waren alle Wochenenden belegt und ab 29. August führte Ernst Schwartz wieder die Familienwoche durch. Die Sommerbelegung lag mit 284 Übernachtungen im Durchschnitt. Vom 8. – 10. Oktober stand die Endreinigung an. Marga, Biggi Wesener, Claudi Bucher, Gitti Heilig und Ulli brachten die Hütte wieder zum Glänzen. Die Sommersaison der Golmerbahn endete am 17. Oktober.

 

Ihr Hüttenwart

Theo Schlegel

   


Hallo SCB’ler,

ich darf mich heute als Euer neuer Sportwart vorstellen. Für die neue Saison 2010/11 haben wir uns wieder einiges vorgenommen:

Das Renntraining findet am 22./23.01.2011 statt. Dieses Wochenende kostet pro Person 20,- EUR inkl. Vollverpflegung, Übernachtung und Betreuung.

 

Saisonhöhepunkt für den Rennsport im SCB ist das Wochenende der Vereins- und Stadtmeisterschaften, die wir am Golm ausrichten. - Diese finden am 26./27.02.2011 statt.

 

Die Bezirksrennen sind für die neue Saison an folgenden Terminen geplant:

29. oder 30.01.11  1./2. BC Riesenslalom

12. oder 13.02.11   3./4. BC Slalom

12. und 13.03.11 Bezirksmeisterschaften

19. oder 20.03.11  5./6. BC Finale

Wer einmal ein Bezirksrennen mitfahren möchte, meldet sich bei mir unter sportwart@sc-buchhorn.de oder ' 56271.

 

Eine unfallfreie Saison und einen guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht Euch Euer Sportwart

Tobi Schwertel


 


    

Liebe Ski-Clubmitglieder,

 

wieder ist ein Sommer vergangen.

Da das Strandbadfest dieses Jahr witterungsbedingt ausgefallen ist, war das Sommerfest das erste große Ereignis, wobei die Jugend vollständig vertreten war. Wie auch die Jahre zuvor übernahmen wir die Organisation der Spiele.

 

 

Weiter ging es mit dem spektakulären Besuch des Rutschenparadies der Therme Erding. Auf Einzel-, Ring-, Speed- und Sprungrutschen genoss die Jugend einen feucht fröhlichen Tag in München.

 

 

Am Ende der Sommerferien stand das große Highlight, der dreitägige Ausflug zum Europapark an. Auf den größten und schnellsten Achterbahnen Europas konnte man die SCB-Jugend beinahe bis ins Montafon schreien hören.

 

Nun freuen wir uns auf einen schneereichen Winter mit reger Teilnahme an unseren Veranstaltungen.

 

·         11. - 12.12.2010      Juniorenwochenende (ab 16)

·         22.12.2010             Weihnachtsessen (ab 12)

·         12.03.2011             Jugendausfahrt an Silvretta (ab 14)

 

Anmeldung erfolgt bei der neuen Jugendsprecherin Nadine Schlegel!

(jugendsprecher@sc-buchhorn.de)

 

 

Euer Jugendausschuss


 


 

Snowboard-Weekend   Snowboard-Weekend   Snowboard-Weekend

 

Auch für Snowboarder wollen wir im kommenden Winter wieder ein Wochenend-Event anbieten. Es wird für Einsteiger und Fortgeschrittene ein tolles Programm geben, für das unsere Boarder-Crew verantwortlich ist. Die Teilnahme am Programm ist Voraussetzung für die Anmeldung.

Termin: 26./27. März 2011 am Golm

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt automatisch mit der Anmeldung zur Übernachtung - es gibt ein separates Feld auf dem Anmeldeformular. Wie immer wird auch für gemeinsames Abendessen und Frühstück gesorgt.

Kosten: EUR 20,- pro Teilnehmer für Übernachtung, Programm und Verpflegung.

   

                     

 


 

Liebe Ski-Clubmitglieder !

in der letzten Saison hat sich in unserem Lehrteam einiges Neues ergeben. Nicht nur, dass ich Euch als neuer Lehrwart über die vergangene Saison berichten darf, unser Lehrteam hat erneut Verstärkung bekommen. So hat Chris Schlegel die Prüfung zur DSV-Grundstufe erfolgreich absolviert und Nikola Junior hat die Prüfung zum DSV-Instructor (ehemals Oberstufe) erfolgreich bestanden. Den beiden HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Außerdem gibt es im Lehrteam eine weitere Neuerung, was die jährlichen Fortbildungen angeht. So hat das Lehrteam einstimmig beschlossen, zukünftig auf die jährliche Fortbildung zu verzichten und nur noch alle zwei Jahre eine offizielle Fortbildung beim DSV/SSV zu besuchen. Damit dabei aber die sehr hohe Qualität unserer Skikurse nicht leidet und wir trotzdem immer auf dem neuesten Stand der Skitechnik unser Wissen vermitteln, werden wir uns bei unserem Lehrteam-Wochenende vor Weihnachten zukünftig jährlich mit einem Ausbilder des SSV/DSV gezielt entsprechend unserer Erfordernisse weiterbilden. Mit dieser Lösung können wir unsere Skilehrer-Anwärter noch besser auf die anstehende Skilehrerprüfung und ihre spätere Tätigkeit als Skilehrer vorbereiten. Diese Erfahrung hat Tobias Schwertel gleich im letzten Jahr machen dürfen, als er unter der Anleitung von Fabian Klaus (DSV-Bundesausbilder) dem Lehrteam seine Fähigkeiten unter Beweis stellen durfte. Tobi hatte die großartige Chance, das Lehrteam zu unterrichten, das sich anschließend mit durchwegs guter Kritik bedankte.

Auch unser Juniorteam hat seit letztem Jahr zwei neue Gesichter bekommen. So haben letzte Saison im April Melanie Schlegel und Stefan Bentele den Sprung ins Juniorteam geschafft.

Insgesamt war die letzte Saison für das Lehrteam sehr erfolgreich. Wir haben  insgesamt 197 Stunden Skikurs am Golm geleistet, was eine leichte Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr darstellt. Mit Chris als neuem Skilehrer und Nikolas Oberstufe freue ich mich schon wieder auf die kommende Saison. Dafür wird sich das Lehrteam wieder am Wochenende vor Weihnachten intensiv auf der Golm vorbereiten.

 

Es gibt dieses Jahr auch wieder einen Skilehrer des Jahres. Diesen Titel hat sich dieses Jahr Werner Winter sichern können – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Euer Lehrwart

 

Norbert Schöllhorn

 

PS: natürlich gibt es auch kommende Saison wieder kostenlosen Skikurs am Golm an allen Wochenenden ohne Großveranstaltung – am 19./20.02. auch für Boarder. Die Kurse sind kostenlos, Spenden in unsere Skilehrersau sind gerne gesehen ;-)

 

 


Aktive Oldies „50 plus“


 

Liebe Clubmitglieder!

Mit einem Seniorenausflug ins Elsass, bestens organisiert von Roland Straub und Frank Drechsler starteten wir unsere Frühjahrsaktivitäten. 19 Senioren hatten sich zu diesem Wochenende angemeldet. Am Samstagmorgen ging es von FN

mit dem Auto in das elsässische Winzerdorf Riquewir. Nach einem Rundgang durch das alte Städtchen ging es weiter über Breisach nach Achkarren zur ersten Übernach­tungsstation. Am nächsten Morgen war dann Straßburg das Ziel. Nach dem Be­such zahlreicher Sehenswür­digkei­ten und einer Schifffahrt auf der Ill, trafen sich die SCB’ler mit einer französischen Reisegruppe und verbrachten mit dieser zusammen einen schönen Abend und den nächsten Tag. Auf dem Programm stand am Montagmorgen zuerst die Besichtigung des Straßburger Münsters. Der Besuch des Europaparlaments war am Nachmittag an­gesagt. Unser Frankreichexperte Roland Straub dolmetschte hier perfekt die Füh­rung in französischer Sprache. Mit wunderschönen Eindrücken konnte anschließend die Heimfahrt angetreten werden. Hier nochmals herzlichen Dank an die Organisa­toren Roland und Renate Straub sowie Frank und Silvia Drechsler.

 

Mit einer Fahrradtour am 01. Mai bei mehr oder weniger starkem Regen ging es weiter. Unter Führung von Eugen Waggershauser starteten 10 Teilnehmer vom Treffpunkt Rotachhalle in Ailingen über Raderach Richtung Oberteuringen. Dort wurde beim Blütenfest erst einmal ein Frühschoppen bei schöner Blasmusik abgehalten. Weiter ging es über Wammeratswatt nach Ettenkirch zum Gasthaus Krone zu einer gemütlichen Einkehr.

 

Vom 06. - 08. August hatten wir unsere Hütte am Golm für ein Wanderwochenende reserviert. Schon am Freitag reisten 11 Teilnehmer bei Regen an. Am Samstagmorgen kamen die restlichen drei Paare mit viel Sonnenschein im Gepäck an. Mit einem Sektumtrunk und Butterbrezeln stimmten wir uns auf den bevorstehenden Wandertag bei winterlich verschneiten Gipfeln ein. Die erste Gruppe begab sich auf den Weg zur Lindauer Hütte. Die zweite Gruppe ging über den Aussergolm nach Mattschwitz und wieder zurück zur Hütte. Nach dem vorzüglichen Abendessen verbrachten wir wieder einen lustigen und harmonischen Abend. Leider fing es am Sonntagmorgen wieder zu regnen an, was eine zweite Tour verhinderte.

 

Vorschau:

 

Januar 2011                    Im Anschluss an die Weihnachtsferien findet wieder unsere beliebte Seniorenskiwoche vom 10. bis 14. Januar statt.
Anmeldung direkt bei Hüttenwart Theo Schlegel.

 

12./13. März 2011            Jochgeierwochenende am Golm.

 

Anmeldungen bei Brigitte und Wilfried Wesener Tel. 07541- 56562  oder Mail: oldies@sc-buchhorn.de bis Freitag den 4.März 2011 unter gleichzeitiger Einzahlung von 14,-€ auf das SCB Konto bei der Sparkasse Bodensee Nr. 23513302 BLZ 69050001 Kennwort: „Jochgeier“

 

Eine schöne Wintersaison wünschen Euch

 

Brigitte und Wilfried


   


Liebe SCB’ler, vor allem liebe SCB Kids und SCB Jugend,

Ein schöner, zeitweise schnee- und regenreicher Sommer liegt hinter uns,  zunächst aber noch ein kurzer Rückblick auf die beiden Osterlager 2010. Wie schon in der April-Skispur angedeutet, waren beide Lager mit 18 TN im Osterlager 1 und 14 im Osterlager 2 nicht ganz ausgebucht. Dies tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Nach anfänglichem Traumwetter kam am Ostersamstag ein starker Wind auf, so dass die Osterolympiade das Prädikat „Vom Winde verweht“ durchaus verdiente. Die ursprünglich geplante Fackelabfahrt musste dann leider abgesagt werden. Stattdessen wurde bei der SCB-Hütte eine kleine Schanze gebaut und rechts und links mit Fackeln bestückt. Auch der starke Wind, der immer wieder die Fackeln zum erlöschen brachte, konnte den Spaß am anschließenden  nächtlichem Skispringen der SCB-Jugend nicht mindern.

Das Wecken am Ostersonntag wurde dann vom Osterhasen Jumbo mit dem traditionellen Osterlied – „Osterhas ist da“ – zur Freude aller Teilnehmer durchgeführt. Schnee satt gab es dann in der Nacht auf Montag, und so endete das Osterlager 1 mit einem Tiefschneeabenteuer, bei dem nur die eher geringe Sichtweite das Vergnügen etwas dämpfte.

Bei strahlendem Sonnenschein begann am nächsten Tag dann das Osterlager 2. Schon am ersten Tag wurden in der Außergolm Erfahrungen im Skispringen gesammelt, was trotz der ein oder anderen harten Landung allen viel Spaß machte. Auch bei der Olympiade lachte die Sonne. Beim abschließenden Hüttenabend fanden die bewährten Spiele – u.a. „Schlag den Jumbo“ – viel Anklang und alle waren traurig, als das Osterlager 2 dann am Freitag um 14.00 Uhr beendet wurde.

Das sowohl das OL 1 als auch das OL 2 so positiven Anklang bei allen fand, lag sicherlich auch an der hervorragenden Verpflegung und Betreuung durch die erfahrenen Kämpen Jumbo und Ursi sowie die „Azubis“ Susanne und Sabrina im OL 1 und Julia, Susanne und Nadine im OL 2. Beim Ski- und Snowboardfahren (nur OL1) wurden unsere jungen Teilnehmer wieder ganz toll begleitet – und auch mit dem ein oder anderen Hinweis bedacht – von Holger Beck, Werner Winter, Christine Schöllhorn, Uli Faulhaber, Moni Peters und Christine Arnold-Bopp.

Im Sommer werden fast allen Aktivitäten der Jugend vom Jugendausschuss weitgehend eigenverantwortlich durchgeführt, so dass der Jugendwart oft nur als offiziell Verantwortlicher – wenn Jugendliche unter 16 Jahren beteiligt sind – teilnimmt.

Die erste Aktion war dabei im eigentlichen Sinn keine Aktivität der Jugend è sechs Jugendliche und Mitglieder des Jugendausschusses beteiligten sich am Arbeitseinsatz am Golm. Dieser fand in diesem Jahr bei bestem Wetter und einem tollen Team statt. So wurden nicht nur alle Fensterläden auf beiden Seiten abgeschliffen und angemalt, die Zeit reichte gut, um weitere Aufgaben erledigen zu können. Allen Helfern - der Jugend wie den Erfahrenen - hat das Wochenende viel Spaß gemacht.

Da der Wasserskilift bei Pfullendorf ausgebucht war, verlegte die SCB Jugend den Ausflug kurzerhand in das Spaßbad nach Erding. 13 Teilnehmer erlebten dabei einen tollen Tag – 12 mehr beim Rutschen, einer mehr beim Entspannen.

Auch an der Familienwoche am Golm nahm eine Delegation der Jugend teil - offiziell war es Sommer, die Schneelage ließ dies zeitweise anzweifeln. Davon unbeeindruckt – echte SCB-lerinnen lassen sich auch durch ein paar Schneeflocken nicht vom Sonnenbaden abhalten – fanden Wanderungen nach Matschwitz, zum Golmer Joch, zum Kreuzjoch und zur Lindauer Hütte statt. Der neue Flying Fox wurde getestet und für gut befunden, auch der Alpin Coaster machte viel Spaß.

Als Abschluss des Sommers fand noch ein kurzes Zeltlager in der Nähe der französischen Grenze beim kleinen Ort Rust statt. Die teilnehmende Jugend nutzte dies zum Besuch im Europapark, während der Jugendwart die Zeltwache übernahm.

Nach diesem Rückblick freue ich mich auf ein Wiedersehen bei der Nikolausfeier für jung und alt, dem Weihnachtsessen ab 12 Jahren, dem Skikurs in Obersaxen, einer Jugendausfahrt ab 14 Jahren und einem – kein Schreibfehler – Osterlager, da die Saison am Ostermontag, den 25. April 2011 endet.

Ich wünsche uns allen gesegnete Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr und eine schneereiche und unfallfreie Saison 2010/2011

Euer Jugendwart

Ernst Schwartz

 

 


Hallo  liebe SCB-Mitglieder,

 

in diesem Jahr konnten wir wieder unser beliebtes Sommerfest feiern. Für die zahlreichen Helfer/innen, die das Kuchenbuffet stellten, mich bei der Organisation, Dekoration, etc. unterstützt haben, möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken! Es ist immer wieder faszinierend, wie viele fleißige Helferlein sich freiwillig melden.

 

Meiner Einladung zum Frauenwochenende sind in diesem Jahr wieder zahlreiche Frauen gefolgt. Wir hatten diesen Sommer ein gutes Händchen für das Wetter. Das Wochenende zuvor hatte es nämlich geschneit während wir 2 Tage von der Sonne verwöhnt wurden. So konnten wir bei herrlichem Sonnenschein zur Lindauer Hütte wandern, anschließend im Freien Kaffee trinken und auch am nächsten Morgen vor der Hütte  Frühstücken. Bei Wellness für den Körper und die Seele hatten wir wieder riesigen Spaß. Ich habe auch schon feste Zusagen (Abo’s) für das nächste Jahr, worüber ich mich sehr freue!

 

Kaum ist das Sommerprogramm zu Ende, stehen wir schon in den Vorbereitungen für die Wintersaison. Deshalb möchte ich Euch recht herzlich einladen zu unseren beliebten

 

            Nikolausfeiern am Samstag, den 11. Dezember 2010

 

Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht warten ab 14.00 Uhr im Trachtenheim auf die SCB-Kinder. Ab 20.00 Uhr sind dann die Erwachsenen SCB’ler an der Reihe. Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Bitte meldet Eure Kinder bis spätestens 27.11.10 bei mir an. Gerne nehme ich auch im Namen vom Nikolaus und Knecht Ruprecht wieder Kuchen- und Bredle-Spenden an.

 

Um den traditionellen Feiern wieder ein schönes Ambiente zu bieten, wollen wir bei Sandra und Thommy Schlegel in der Gutenbergstraße basteln. Christine Arnold-Bopp hat hierzu wieder tolle Ideen ausgearbeitet und mit Ann-Kathrin und Ulli vorbereitet. In diesem Jahr werden wir ganz tatkräftig von unserer SCB-Jugend unterstützt.

 

Termine:       Montag, 22.11.10 und Dienstag, 30.11.10 jeweils ab 19.00 Uhr.

 

Alle Anmeldungen bitte unter ' FN, 44186 oder Mobil-Nr.: 0176/51113653 aber auch per e-mail: frauenwartin@sc-buchhorn.de.

 

Eine besinnliche und schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch

 

Eure  Frauenwartin  Caroline Müller


 


 

Achtung  Nordic Walker!

Die SCB Walker treffen sich auch in der Wintersaison jeden zweiten Sonntag um 15.00 Uhr am Rathaus Ailingen – immer am Sonntag nach dem Clubabend.

Am 12. Dezember trifft man sich um 15.00 Uhr am Rathaus Ailingen zum X-Mas Nordic Walking mit anschließendem Glühwein …

 

 

Liebe Ski-Clubmitglieder,

mit diesem Ressortrückblick findet eine recht wechselhafte Sommersaison 2010 offiziell ihren Abschluss. Trotz der durchlebten Wetterkapriolen können der SCB und ich, als sein Sommersportwart, auf eine Anzahl schöner durchgeführter Veranstaltungen zurück­blicken.

Textfeld: Start in die NW-Saison

 

Nordic-Walking macht innerhalb einer größeren Gemeinschaft am meisten Spaß. Dieser Meinung sind nicht nur unsere Guides, die viel lieber mit Ihnen, liebe SCB´ler, ihre abendlichen Runden drehen möchten als alleine diesem Sport nachzugehen. So haben auch in diesem Frühjahr wieder 23 hoch motivierte Skiclubmitglieder am mittlerweile 6. „Schussentaler Nordic-Walkathon“ in Weingarten teilgenommen. Mit dieser beachtlichen Teilnehmerzahl konnte der SCB mühelos den zweiten Platz in der Gruppenwertung belegen und so einen der attraktiven  Geld­preise mit nach Hause nehmen. Bei per­fektem Frühsommerwetter nahmen die SCB-Teilnehmer die 10,5 km Strecke unter ihre Stöcke. Für alle Nordic-Walking (NW) Fans bieten wir auch im kommenden Winterhalbjahr wieder einen NW-Treff an. Dieser findet jedoch aufgrund rückläufiger Teilnehmerzahlen vorerst nur noch 14-tägig statt (ab 10. Oktober). Unsere NW-Guides erwarten Sie an jedem zweiten Sonntagnachmittag um 15 Uhr in Ailingen auf dem Rat­hausplatz. Sowohl Alt- als auch Neueinsteiger sind hierbei gerne gesehen.

Für die Mountainbiker begann die Sommersaison mit einer gemütlichen Einsteigertour rund um Ailingen. Wirklich perfekt wird der Start in den Bikesommer aber erst mit einer Teilnahme an unserem alljährlich stattfindenden MTB-Techniktraining, dass seit Beginn an von Günther Maier geleitet wird. 16 SCB-Biker nahmen am Pfingstsamstag bei herrlichem Frühsommerwetter die Möglichkeit wahr, sich mit Tipps, Tricks und Kniffen beim Umgang mit und auf dem Mountainbike versorgen zu lassen. Günther hatte wie immer ein ansprechendes Trainingsprogramm zusammengestellt, bei dem der Schwerpunkt auf dem richtigen Überfahren von Hindernissen (hier behelfsweise Holzpaletten) lag. Zum Abschluss gab es noch eine kleine aber feine Bikerunde. Im weiteren Verlauf der Saison hatten unsere Mountainbiker witterungsbedingt eindeutig das Nachsehen. Nicht nur das einige Dienstagabendtouren vom Regen vereitelt wurden, nein – auch beide geplanten Tagesausfahrten mussten aufgrund schlechter Witterung ersatzlos abgesagt werden.

Das Aktivwochenende führte im Juli knapp 30 SCB-Mitglieder zum zweiten Mal nach 2008 in das benachbarte Allgäu nach Acker/Rettenberg. In Sichtweite des  Grünten wohnten wir wieder im gut ausgestatteten Vereinshaus der Skizunft Kornwestheim. Bei bestem Sommerwetter und sehr heißen Temperaturen ging es am frühen Samstagmorgen gleich nach dem Frühstück in die Wanderstiefel oder auf das Rad. Während die Wanderer zu einer ausgiebigen Umrundung des Grüntensees aufbrachen, stand für die Biker mit ca. 40 km eine anstrengende, aber sehr abwechslungsreiche Tour zur Köllealpe auf dem Programm. Nach der Rückkehr wurden am Abend dann beide Gruppen mit einem wohlschmeckenden mehrgängigen Menü - bestehend aus Salatteller, Grillvariationen mit verschiedenen Beilagen sowie Eis mit  heißen Himbeeren - verwöhnt. Gleich nach dem Essen verschwanden alle Fußballfans zum anstehenden WM-Deutschlandspiel ins Fernsehzimmer. Der Rest der SCB-Gruppe genoss im Freien einen wunderschönen Sommerabend und wurde ebenfalls ständig durch die lautstarken Schreie der „Fußballer“ über den jeweiligen Spielstand auf dem Laufenden gehalten. Für das nächste Aktivwochenende sollten bereits heute alle Interessierten aufhorchen und sich den nachstehenden Termin in 2011 vormerken, denn dann geht es vom
8. bis 10. Juli nach Leermoos ins Zugspitzgebiet.

Das Inline-Skating startete mit einem Sicherheitstraining in die Sommersaison 2010, zu dem unsere Inline-Guides Uli Arnold und Claudia Hansbauer in die alte Festhalle eingeladen hatten. Das Angebot wurde in der Hauptsache von unseren jüngeren Mitgliedern genutzt, um die wichtigsten Grundlagen, wie z.B. richtiges Bremsen und Kurven fahren, für ein sicheres Inline-Skating entsprechend aufzufrischen. Neben den vielen Übungen kam natürlich auch das Spielen nicht zu kurz und so waren die Kids wieder einmal bestens auf die neue Freiluftsaison vorbereitet. Bei den zweiwöchigen Touren am Dienstagabend­, scheint sich nun ein kleiner aber harter Kern aus 3-4 Skatern etabliert zu haben, die im Sommerhalbjahr gemeinsam vom Dehner-Parkplatz ausgehend das Hinterland von Eriskirch und Langenargen befahren. Selbst Vorstand und Sommersportwart sollen hierbei schon gesichtet worden sein. Zum Ende des Sommers schnürten nochmals 3 Skater/-innen und Guide Uli Arnold die Schuhe, um auf 4 Rollen eine schöne Tagestour entlang des Rheindamms in unserem Nachbarland zu unternehmen.

Das SCB-Sommerfest wurde nach einjähriger Zwangspause in diesem Jahr wieder neu aufgelegt. Obwohl das Wetter nicht allzu vielversprechend war, ließen sich die SCB´ler hiervon nicht sonderlich bremsen. In weiser Voraussicht hatte das Organisationsteam (Frauenwartin Caroline Müller, Ralf Weber und Sommersportwart) die Fahr­zeughalle auf dem THW-Gelände zum „Festplatz“ her­richten lassen. Trotz anfänglichen Regens folgten 120 SCB-Mitglieder der Einladung zu unserem traditionellen Sommerfest. Hier erwartete die Besucher bei einem Eintrittsgeld von lediglich 5 Euro ein umfangreiches Komplettprogramm. Kuchenbüfett, kostenfreie Getränke, ein spannender und lustiger Sommercup, der von unserer SCB-Jugend organisiert und durchgeführt wurde, sowie am Abend jede Menge gegrillter Steaks und Würste sorgten bei allen großen und kleinen Gästen für reichlich Spaß und ausgelassene Stimmung. Besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die herbeigesehnte Siegerehrung der Sommer-Cup Teilnehmer. Die Sieger in den 4 unterschiedlichen Wertungsklassen

Matthias Arnold                   Ø       (Klasse 1:  Kinder bis 10 Jahre)
Steffen Weber                    
Ø       (Klasse 2:  Jugendliche 11 - 15 Jahre)
Siggi Reul                          
Ø       (Klasse 3:  Allgemein 16 – 50 Jahre)
Alexander Perantoni             
Ø       (Klasse 4:  Senioren über 50 Jahre)

konnten als Belohnung einen prächtigen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Ku­chenspenderinnen und Helfern sowie unseren Sponsoren "Aktiv Fitness", "Hotel Adler“ in Ailingen und Restaurant "K42", ohne die ein so günstiger Eintrittspreis niemals möglich gewesen wäre, recht herzlich bedanken.

Die Sommersportwoche 2010 führte den SCB  vom 11. bis 18. September auf die Trentiner Hochebene nach Folgaria. Im komfortablen 4-Sterne “Golf-Hotel“ wurde von den 32 Teilnehmern Quartier bezogen. Egal ob biken, wandern, golfen oder einfach nur relaxen - alles war „erlaubt“ und wurde aktiv betrieben. Besonders unsere beiden Neumitglieder waren darüber erstaunt, was der SCB so alles zu bieten hat. Während die Wanderer den Gipfel des nahen Monte Cornetto erklommen, unternahmen die Mountainbiker als absoluten Höhepunkt einen Trip ins geschichtsträchtige Pasubiogebiet. Hier wo im 1. Weltkrieg aus heutiger Sicht unvorstellbare und grausame Kämpfe um die Frontlinie von Italienern und Ös­terreichern tobten, besteht aus dieser Zeit ein nicht enden wollendes Wegenetz, das zum Biken geradezu einlädt. Während der Uphill auf diesen alten Militärwegen relativ gut bewältigt werden kann, fordern unzählige steil hinab führende Sentieros zum spektakulären Downhill heraus – und unser Bikeguide Günther hatte uns einen wahren Traumtrail herausgesucht. Aber auch das Sightseeing kam in der SCB-Sommersportwoche keineswegs zu kurz.

Zum Abschluss meines Saisonrückblicks möchte ich mich bei allen SCB-Mitgliedern für die rege Teilnahme und tatkräftige Unterstützung an den verschiedenen Sommersportveranstaltungen bedanken. Ein besonderer Dank gilt natürlich dabei den Sommersportguides, die das umfangreiche SCB-Sommerprogramm erst so in seiner Form möglich machen.

Textfeld: Wandergruppe

 

Ihnen liebe Skiclub-Mitglieder wünsche ich schon heute eine tolle und schneereiche sowie unfallfreie Wintersaison 2010/2011.

 

 

Ihr/Euer Sommersportwart

Christoph Schwertel

 


... das ultimative

Snow, Fun & Action-

Wochenende am Golm

09. / 10. April 2011

 

 

Was wird geboten?  .... Vollverpflegung, tolle Stimmung sowie hoch spannende Wettkämpfe um die begehrten Trophäen. Und das alles bei nur € 15,- Unkostenbeitrag (exkl. Übernachtung) für alle SCB´ler! Anmeldung bis spätestens 18.03.11 (nur mit Vorauskasse auf das nachstehende SCB-Konto: Sparkasse Bodensee, BLZ 690.500.01, Kto: 235.133.02, Kennwort „Messingschild“) beim Sommer­sportwart. (( FN/56271 oder - sommersport@sc-buchhorn.de)


 

Jeden zweiten Donnerstag treffen wir uns ab 19.00 Uhr zum Clubabend im Clublokal "Central" in der Olgastrasse – immer in den geraden Kalenderwochen.

 

… und am Sonntag danach gibt es dann immer ab 15.00 Uhr Nordic Walking!

 

 

***** 

 

Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen unsere Inserenten, die mit Ihrer Werbung die Finanzierung dieser Skispur unterstützen

***** 

Vergessen Sie bitte nicht, bei Änderungen Ihrer Anschrift oder Bankverbindung den SCB rechtzeitig zu informieren - Postkarte genügt !

Ski-Club Buchhorn, Eckmähde 21, 88048 FN.

… oder per e-mail: info@sc-buchhorn.de

 

*****  

 

T-Shirts / Sweatshirts aus unserer Vereinskollektion können jederzeit bei Sigrid Bäuerle gegen Vorauskasse bestellt werden ('07546/91091).

Aktuelle Preise auf Anfrage.

***** 

Unsere Schützen waren auch wieder erfolgreich beim KK-Schießen. Folgende Ergebnisse gab es bei den Vereinmeisterschaften:

Allgemein    1. Thomas Schlegel (92), 2. Klaus Holl (88), 3. Hans Hansbauer (87)

Damen         1. Sandra Schlegel (90), 2. Marianne Neusch (87), 3. Anne Reul (84)

Junioren      1. Nadine Schlegel (80), 2. Stefan Bentele (77) 3. Melanie Schlegel (72)

 

Herzlichen Glückwunsch !!

****

Schon den SCB-Newsletter bestellt ?? Einfach die Emailadresse auf unserer Homepage www.sc-buchhorn.de eintragen und ihr bekommt regelmäßig das Neueste vom SCB auch per Mail …

 

 


Ältere Skispur-Ausgaben:

April 2010
November 2009

April 2009
November 2008

April 2008
November 2007

April 2007

November 2006

April 2006

November 2005

April 2005
November 2004

Mai 2004

November 2003

Mai 2003

November 2002

Mai 2002

November 2001

Mai 2001

November 2000

Mai 2000

November 99

Mai 99